Brasilien - Mafia-Terror in Brasilien

Begonnen von tropical, Mai 16, 2006, 23:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tropical

Einen schönen guten Abend,

nach den letzten Berichten aus Sao Paulo kann man schon ins Grübeln geraten. Die Auseinandersetzungen der Mafia mit der Polizei nehmen zunehmend erschreckende Ausmaße an. Die Metropole war ja bisher schon ein nicht ganz so sicheres Terrain, was dort jetzt aber abläuft, scheint alle Maße des normalen Denkens zu sprengen. 133 Tote und weitere Ankündigungen von Gewalt sind ein Grund, die Reise dorthin meiner Meinung nach erst einmal aufzuschieben,

Wie seht Ihr das?

Was sind die Gründe?

Wird die brasilianische Metropole jemals zur Nomalität zurückkehren?
Liebe Grüsse
Tropical

Rastlos

Also ich würde mich zur Zeit auch nicht in Sao Paulo aufhalten wollen, sondern einen großen Bogen um die Stadt machen. Die Gefahr ist glaube ich wirklich zu groß ungewollt zwischen die Fronten zu geraten.

Allerdings finde ich das konsequente Vorgehen der Polizei und der Regierung ausgesprochen gut, denn so könnten die kriminellen Strukturen evtl. zerschlagen werden. In Italien hat dies ja glücklicherweise auch geklappt, ging aber leider auch dort einher mit extremen Auseinandersetzungen und vielen Toten. Ein ziemlich hoher Preis für die Abschaffung der organisierten Kriminalität und Korruption. Ich kann nur hoffen, dass er es wert ist und der Erfolg dahinter steht.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Und Brasilien allgemein ?

Sao Paulo ist ja zumindest keine Touristendestination.
Aber Rio, Manaus  - sind wohl auch nicht gerade als sicher zu bezeichnen ?

Soll, kann man Brasilien besuchen, ohne gleich erschossen zu werden ?

Brasilien wäre die nächste Destination auf meiner Wish-List ....

Tobi

hab zwar keine brandaktuellen infos was rio und manaus angeht, war aber 2004 in beiden städten mehrere tage und wochen, in brasilien selbts über einen monat unterwegs, passiert ist mir nichts, und gehört hab ich in der zeit auch nichts gravierenderes von leuten. einem ist die digicam geklaut worden, aber sowas läuft überall, evtl auch in berlin oder hamburg, es gibt in jeder stadt, und in jedem land ecken die man meiden sollte, in brasilien eben zur zeit sao paulo, in südafrika gibt es in johannesburg und kapstadt ja auch ecken die nicht gerade sicher sind. und trotzdem wird das land bereist. also nicht immer gleich alles verallgemeinern und im großen stil auslegen.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

surfer

Einen schönen guten Abend an die Forengemeinde,

das Thema sehe ich so wie Tobi. Diese unsere Welt ist ziemlich groß und es passiert eine Menge auf unserem Planeten. An irgeneiner Ecke gibt es immer Auseinandersetzungen. Man muß das aber auch in der Relation zum Ganzen sehen.

Passieren kann mir überall etwas. Da werde ich das reisen aber nicht unbedingt sein lassen, dazu ist es mir zu wichtig. Die Globetrotter  haben das in ihrem Wahlspruch schön ausgedrückt:

"Wer mit Angst reist, hat nur halb gelebt"

Das sagt eigentlich alles aus und bringt es auf den Punkt....... :icon_idea:
Viele Grüsse

Surfer

Rastlos

@Tobi + Surfer
Das ist ja prinzipiell richtig. Man sollte sich nicht von jeder kleinen Meldung verrückt machen und ein Reiseziel vermiesen lassen, schließlich kann einem wirklich überall etwas passieren.
Nichts desto trotz muss ich eine solche Situation aber nicht geradezu suchen und in ein "Krisengebiet" reisen - und als solches kann man Sao Paulo zur Zeit schon sehen. Ich würde schließlich auch nicht während der alljährlichen Krawalle am 1. Mai nach Berlin-Kreuzberg fahren.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Tobi

@ weltenbummler

bin absolut deiner meinung, sao paulo würde ich zur zeit auch nicht bereisen wollen. was ich sagen wollte ist nur, dass ich deshalb nicht ganz brasilien (wenn rio UND manaus angesprochen werden, muss, ausdehnungstechnisch, von ganz brasilien gesprochen werden) als krisengebiet bezeichnen würde. genausowenig wie münchen und köln am 1. mai, da isses relativ ruhig, in berlin gehts rund..... BRD am 1. mai dann krisengebiet? denke nicht. bin auf jeden fall auch in dem punkt deiner meinung dass man sich nicht von allem verrückt machen lassen sollte, gesunde vorsicht ist aber nie verkerht, herausfordern muss man schließlich nichts. und wie surfer schon gesagt hat: der planet ist riesig, abwarten, bier trinken, wo anders hin fahren. in nem jahr dann eben erst nach sao paulo, aber generell aufgeben würd ich die region deswegen nicht.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de