Impressumspflicht ?

Begonnen von hannes, März 23, 2006, 15:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes

ZitatUm es klarzustellen: Es braucht keinen Geschädigten für eine Abmahnung. Jeder Anwalt kann von sich aus eine Abmahnung an sich falsch verhaltene Leute schreiben. Dabei ist es egal, ob Auktionsanbieter bei Ebay oder halt Webmaster, die kein korrektes Impressum haben. Die dabei anfallende Anwaltsgebühr (natürlich der höchst mögliche Satz) wird natürlich sofort in Rechnung gestellt. Ob man es glaubt oder nicht, aber dadurch kann sich so mancher Anwalt hervorragend finanzieren! Juristisch spielt es kein Rolle, ob man jemanden geschädigt hat oder es nicht besser wusse. frei nach dem Motto: "Unwissenheit schützt vor Torheit nicht"


Das ganze ist ja unglaublich. Sind das Gesetze für den Staatsbürger oder zur Finanzierung bestimmter Berufsgruppen..
Ohne Geschädigten und ohne Schaden keine Abmahnung ! Alles andere ist widersinnig.
Verstehe noch immer nicht, warum das Gesetz auf einer Impressumspflicht besteht, wenn beim Fehlen derselben niemand zu Schaden kommt ?
Komplizierte Regeln um bestimmte Berufsgruppen Einnahmequellen zu erschließen.

Zumindest in der Tauschbörsenangelegenheit gibt's in Österreich Richter mit mehr Hausverstand.
So sind Phantasie-Rechtsanwaltshonorare aufgrund irrwitzig hoch geschätzer-Schadenssummen nicht per Klage durchsetzbar.
Er darf hier nur, den 1/2 Stundensatz einer Schreibkraft für ein Abmanhnschreiben in Rechnung stellen.
Also ein realistischer Tarif.
Der Rechtsanwalt kann natürlich mehr Abmahngebühr fordern, nur wurden eben dies per Gerichtsentscheid abgwiesen, hab ich gerade gelesen.

Rastlos

Servus Hannes,

inwieweit die Anwälte das Geld letzendlich einklagen können weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ein Teil steht Ihnen auf jeden Fall zu. Viele Leute - vor allem die ohne Rechtsschutzversicherung - zahlen aber wahrscheinlich eher den geforderten Betrag, als es noch auf weitere Gerichtskosten ankommen zu lassen. Das ist ja gerade die Masche der Leute, die Abmahnungen im Akkord verteilen.

Jedem mit nur etwas gesundem Menschenverstand stinkt diese Masche, aber solange die Gesetze so bleiben, wird wohl auch weiterhin die Abmahn-Welle über Deutschland laufen :-(

Gruss
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de