Webdesign im Profilook

Begonnen von Globetrotter, Januar 14, 2006, 14:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Globetrotter

Hallo an alle,... :icon_biggrin:

wir wollen in diesem Board und unter diesem Thema viele interessante Tipps und Tricks rund um das Thema "Webdesign" sammeln. Ziel soll es sein, für alle Forenmitglieder eine Verbesserung des Designs und des Layouts auf ihrer eigenen Website zu erreichen.

Hier können Fragen zu Themen wie:

Wie konstruiere ich den generellen Aufbau einer guten Website ?

Was ist eine effektive Navigation ?

Welche Farbwahl ist die beste ?

Welche Schriftarten sind die benutzerfreundlichsten ?

Welche Schriftgrösse sollte ich wählen ?

Ist der Aufbau meiner Site mit CSS (Cascading Stylesheet) sinnvoll und wie geht das ?

Brauche ich Kenntnisse in HTML zum Aufbau meiner Site ?

Ab wann wird CMS (Content Management System) für mich ratsam ?

gestellt werden........ :schreiben:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

surfer

Hallo,

das Thema Navigation auf der Website finde ich sehr wichtig. Ohne eine gute Navi verirrt sich so mancher Surfer lieber auf eine andere Seite.... :icon_mrgreen:

Wer hat Erfahrungen, wie oder wo man eine gute Navigationsstruktur bekommen kann. Gibt es da Scripts oder sollte man diese besser selbst mit einem Editor zusammenbauen?
Viele Grüsse

Surfer

chri

Hallo zusammen,
also ich persönlich finde einfach aufgebaute Seiten am besten. Auf allen Pages, wo irgendwas flimmert, rumfährt, sich farblich verändert und vielleicht noch Töne von sich gibt werde ich verrückt. Da kann man sich nicht auf den Inahlt konzentrieren (sofern man das richtige auch findet). Außerdem dauert da Laden von vollgepackten Seite immer ziemlich lange. Das betrifft auch das Erstellen einer Seite. Je mehr "Gedöns" drauf ist, desto leichter verliert man den Überblick, was man eigentlich rüberbringen möchte. Am besten ist es, wenn man sich vor Beginn der Seitenerstellung ganz konventionell auf einem Stück Papier die Struktur der Seite aufschreibt.
Ich arbeite immer gerne mit Tabellen auf den Seiten. Dann kann ich die Navigationsleiste so gestalten wie ich sie haben möchte.
Zu den Fragen von globetrotter-jr:
- Wie konstruiere ich den generellen Aufbau einer guten Website ? Vorher überlegen was ich schreiben will und dann anfangen.
- Was ist eine effektive Navigation ? Beim navigieren nicht mehrer Seiten öffnen sondenr nur verlinken. Zurück-Button  ist wichtig
- Welche Farbwahl ist die beste ? Möglichst so, daß sie jeder lesen kann und sie nicht zu auffällig ist
- Welche Schriftarten sind die benutzerfreundlichsten ? Meiner Meinung nach Arial. Störend ist aufjedenfall ein häufiger Wechsel der Schriftarten.
- Welche Schriftgrösse sollte ich wählen ? So groß wie nötig so klein wie nöglich. Hängt auch von der optimalen Bildschirmeinstellung ab, für die die Webpage erstellt wird. Zu groß => der Bildschirminhalt wird so groß daß man ewig scrollen muß; zu klein => unleserlich
- Ist der Aufbau meiner Site mit CSS (Cascading Stylesheet) sinnvoll und wie geht das ? Ist geschmacks- und glaubenssache. Ich arbeiote mit leeren Seiten und gebe Tabellen rein. Hier zu beschreiben wie das geht sprengt das Forum.
- Brauche ich Kenntnisse in HTML zum Aufbau meiner Site ? Nein.
- Ab wann wird CMS (Content Management System) für mich ratsam ? Gute Frage. Nächste Frage ;-)

Gruß,
Chri

Tobi

kann chri hier nur zustimmen, je simpler die page desto einfacher find ich mich zurecht, und je freundliocher die ladezeiten sind desto weniger geht sie mir auf den geist. arbeite auch mit tabellen und komm gut klar, CSS find ich ganz praktisch, hab eben in einem CSS-file meine ganzen stile (mörderische 5) definiert, sobald ich eine neue seite oder bericht bau häng ich nur das CSS dran und schon sieht vom schriftbild her alles exakt so aus wie überall anders auf der page auch. also erspart unheimlich arbeit was die formatierung betrifft.

das mit dem blatt vorher mach ich auch so! erst mal alles per bleistifft vorentwerfen, evtl auch noch 2 oder 3 buntstifte dazu und man spart sich ohne ende zeit die sonst mit grafiken schieben, kontraste und übersichten ändern drauf geht.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de