Visabeantragung bei Individualreise ???

Begonnen von Rob-B17, August 31, 2008, 11:37:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rob-B17

Verlangen die bei Visa eigentlich immer noch so Zusatzmaterialien wie "Flugtickets - Bescheinigungen des gebuchten Hotel" ???
Auf verschiedenen Visa Info-Seiten meinen die nämlich das man das benötige, zusätzlich noch eine Bestätigung des Reisebüros.

Wenn ich eine Individualreise plane (mit Bike nach Ankara)- und mich entscheide von Ankara nach New Delhi zu fliegen um dort ein bisschen mit dem Zug herum zu fahren und mir vor Ort jeweils ein preiswertes Hotel (Unterkunft) aussuche, kann ich ja in Deutschland den keine oben genannten Zusatzmaterialien zukommen lassen für Touristvisum.
Wie macht man das denn hier in Deutschland mit dem beantragen? Außerdem bucht man so was ja nicht beim Reisebüro.

In Indien kann man ja dann auch ein Visum für 60 Tage Nepal beantragen - braucht man da auch so Unterlagen wie "gebuchte Hotel usw". weil die habe ich ja nicht, wenn man da so individuell reist und sich das Hotel so vor Ort sucht.

Gibts da Möglichkeiten das zu umgehen (falls man die Daten wirklich braucht)??

Rastlos

Zitat von: Rob-B17 am August 31, 2008, 11:37:50
Verlangen die bei Visa eigentlich immer noch so Zusatzmaterialien wie "Flugtickets - Bescheinigungen des gebuchten Hotel" ???
Auf verschiedenen Visa Info-Seiten meinen die nämlich das man das benötige, zusätzlich noch eine Bestätigung des Reisebüros.
Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Bei manchen reicht der ausgefüllte Antrag ohne weitere Bescheinigungen aus, in anderen hingegen musst Du jeden geplanten Tag Deiner Reise durch Flugtickets und Hotelbuchungen dokumentieren können.

Zitat von: Rob-B17 am August 31, 2008, 11:37:50
In Indien kann man ja dann auch ein Visum für 60 Tage Nepal beantragen - braucht man da auch so Unterlagen wie "gebuchte Hotel usw". weil die habe ich ja nicht, wenn man da so individuell reist und sich das Hotel so vor Ort sucht.
Für ein normales Touristenvisum für Indien braucht man nur den ausgefüllten Antrag einreichen und irgendeine Stadt als Zielort eintragen (z.B. Delhi). Flug- oder Hotelbuchungen braucht man dafür nicht. Wenn man aber schon vorher weiss, wo es langgehen soll, dann sollte man auch ruhig die Orte der Reiseroute angeben - vor allem wenn man spezielle Sonderzonen besuchen möchte. Der Vermerk "Rundreise" reicht hierbei nicht aus.
Für den Besuch von einigen Sonderzonen muss man ein weiteres spezielles Formular ausfüllen und dieses zusammen mit dem Visaantrag einreichen.

Für den normalen Visaantrag bzgl. Nepal muss man zumindest bei den Botschaften in Deutschland nur das ausgefüllte Formular einreichen. Unterlagen bzgl. erfolgter Buchungen benötigt man dazu nicht.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Tobi

Wie Jens schon gut erklärt hat, bei den meisten Ländern eine reine Formsache, man trägt die groben tourdaten ein, evtl sucht man sich ein Hotel aus dem Reiseführer und gibt das als Adresse an. Das prüft keiner nach, da würde die Arbeitslosigkeit in Indien drastisch zurück gehen, wenn die da jeden prüfen würden ob der in diesem und jenem Hotel auch wirklich eine Reservierung hat.

Andernorts geht es aber garnicht ohne, (Z.B. Bhutan). Da muss eine fest vorgesehene Route durchgebucht und belegt sein.

Indien und SOA sind großteils stressfrie was Visas angeht, wenn hakt gibt es fast überall Visaagenturen vor Ort. Die bekommen die Visas meistens dann doch noch.... ;) hatte da mit meinem BurmaVisum glück, jeder hat gesagt das dauert eine Woche, auch wenn man den Schritt selbst geht. Eine Agentur in Bangkok hat es dann für 5$ bearbeitungsgebühr in 2 Tagen besorgt! Zwar mit etwas bitten und bakschisch, aber es war da ;)

In Brasilien hieß es dann soagr mal, dass eine Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis auch minimum 3 Tage dauert, "und der Konsul ist sowieso gerade nicht da". Ein Einheimischer auf der Behörde hat mir dann Geraten einen gefalteten Schein in den Pass zu legen. Da bekam ich den Pass innerhalb von 10 min komplett gestempelt wieder...

Soll nicht heißen dass das immer und überall so ist, prinzipiell sollte man sich immer erst mal an die regeln halten. wenn garnix geht evtl im notfall mit bakschisch probieren...

Tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de