Galapagos-spezielle Fragen

Begonnen von Andrea444, März 04, 2008, 19:46:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea444

Hallo,
ich suche nach längerer Zeit mal wieder Eure Hilfe, was bisher immer super funktioniert hat. Dieses mal planen wir Equador mit Galapagos Ende 2008 zu machen. Nachdem ich schon wie wild recherchiert und gelesen habe (auch hier im Forum), habe ich noch ein paar spezielle Fragen und hoffe, dass jemand helfen kann.

Klar ist, dass wir die 8 Tage/7Nächte machen wollen. Klar ist auch, dass wir es von Deutschland aus buchen wollen, weil wir keine Zeit in Equador damit verbringen wollen und sicher sein wollen, dass wir das Schiff und die Route kriegen, die wir uns vorher ausgesucht haben.

Nicht ganz klar ist aber, welche der Inseln man unbedingt in der Route haben sollte. Uns stellt sich z.B. die Frage, ob es den finanziellen Aufwand lohnt, (natürlich auch das zusätzliche Rumgeschaukel auf den Wellen), die Westseite von der Insel Isabela anzuschaun, sie sogar zu umrunden, wie es einige Veranstalter anbieten. Im wesentlichen geht es dabei um die Besucherpunkte: Urbina Bay, Elizabeth Bay und Tagus Cove sowie Punto Moreno.

Mit dem Besuch von Isabela wird dann auch die Insel Fernandina verbunden, die ja nur einen Besucherpunkt hat.

Spektakulär liest sie sich schon die Durchfahrt durch den Bolivar Kanal, aber ist es in Wirklichkeit wirklich so toll?

Die gleiche Frage erhebt sich uns bezüglich der Insel Genovesa, die ziemlich weit draußen liegt und eine lange Anfahrt mit sich bringt. Außerdem muss man sich bei den meisten Touren entscheiden. Entweder Genovesa oder Isabela mit Fernandina.

Des weiteren wäre schön zu erfahren, ob sich in irgendeiner Weise lohnt, eine Route zu nehmen, die die Insel San Cristóbal mit drin hat. Das liest sich nicht so deutlich aus den Beschreibungen heraus, ob die Besucherpunkte dort so der Brüller sind. Wir haben eher das Gefühl, dass es nichts Besonderes dort gibt, aber man kann sich auch täuschen.

Da es nicht alle Anbieter drin haben auch noch die Frage, ob sich die Insel Santiago lohnt und man deshalb eine Route aussuchen sollte, die es dabei hat.

Wenn jemand dazu was schreiben könnte, wäre wirklich toll. Es ist eben anders, irgendwas in Büchern oder gar bei Reiseanbietern zu lesen, als die Erfahrungen von Reisenden mitzubekommen, die dann doch meist objektiver sind.

Wenn jemand einen Tipp für einen Veranstalter hat, der die Organisation im Griff hat, wäre es natürlich auch hilfreich. Ebenso, wenn jemand ein Schiff empfehlen kann. Wir stellen uns eins vor, das nicht mehr als ca. 20 Passagiere + Crew und Guide befördert. Was die Kosten angeht, sind wir bereit, einiges an sauer Erspartem auszugeben für das Erlebnis Galapagos. Es sollte aber die 2000,- € Schmerzgrenze pro Person nicht überschreiten, Preis versteht sich ohne Flug und Eintritt.

Zuletzt noch: ich werde die Frage auch in ein oder zwei weitere Foren einstellen. Nicht, weil ich Euch keine Antworten zutraue, aber es ist wirklich sehr speziell und ich bin froh, wenn ich überhaupt von jemandem eine Antwort oder Teilantwort bekomme.

Danke schonmal und liebe Grüße
Andrea

hannes

Hi Andrea,

Ich war vor 17 Jahren auf Galapagos.
Das war so schön, daß ich das unbedingt nochmals sehen möchte.
Allerdings länger.
Es gibt doch auch 2 wöchige Touren, da kann man dann "alles" sehen.
Wenn ich nochmals Galapagos "mache", dann auf alle Fälle 2 Wochen lang.

Kann Dir auch leider keine Tipps zu Deinen Regionen geben, weil alles schon recht lang her ist. Ich müßte erst die alte Videokassette wieder suchen ....

Wenn Du Dir eine 2 wöchige Tour nicht leisten kannst oder willst, würde ich eher noch 1 Jahr sparen und dann nächstes Jahr fahren.

2 Wochen Galapagos und dann noch 1 Woche Ecuador (Quito, ein paar Tage Trekking, ein paar Tage Regenwald) find ich am besten, wenn man schon so weit fliegt.
Andernfalls mußt Du auch später nochmals hinfahren .....

Kurt

Hi Andrea,

also in dem Zeitraum, in dem Du Ecuador und die Galapagos-Inseln überfliegen willst, ist das kaum zu machen, es sein denn, Du gehst mit dem Finger über die Landkarte.

Um  einen wirklichen Eindruck von Land und Leuten und von der unglaublichen Vegetation und der Kultur des Landes zu bekommen, brauchst Du mindestens 2 Wochen in Ecuador und wenigstens 1 Woche (besser mehr) auf den Galapagos-Inseln oder umgekehrt, wo auch immer Deine Intuitionen liegen....
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

Harlekin

Liebe Andrea,
wir waren 2002 auf San Christobal und Isabella! Mehr Inseln durften wir mit einem priv. Boot nicht anlaufen. Auszüge aus meinem Tagebuch kannst Du hier nachlesen:

http://harlekin.sailingsite.org/index.php?CHAPTER=GALAPAGOS+INSELN

Herzliche Grüße
Ingrid
Unser Motto an ALLE:
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
endet die Zeit in der man kann!

Andrea444

Hallo an alle und vielen Dank für Eure Antworten, ich habe mich wie es aussieht nicht korrekt ausgedrückt. Also die angedachten 8 Tage/7Nächte sollen nur für Galapagos sein. Darüber hinaus werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach noch mindestens 3 Wochen für Equador haben. Evtl., wenn wir insgesamt 6 Wochen bekommen (liegt im Moment noch bei meinem Chef zur Entscheidung), dann könnten wir vielleicht sogar einige Zeit in Equador verbringen und danach noch etwas in Peru machen. Wenn jemand Tipps für so eine kombinierte Route hat, würde ich mich auch freuen.
Also nochmals vielen Dank
LG Andrea

hannes

Wie gesagt, wenn Du soviel Zeit hast.
Würde ich unbedingt 2 Wochen Galapagos machen.
Ist imho deutlich interessanter als Ecuador - Festland.

Andrea444

Hallo Hannes,
ich denke wir werden die Kreuzfahrt erstmal auf die 8 Tage beschränken, da wir nicht wissen, ob wir seetauglich sind. Aber wir haben vor, dann noch ein paar Tage nach der Kreuzfahrt auf Santa Cruz zu bleiben oder vielleicht auf San Cristóbal, je nachdem wo die Kreuzfahrt endet. Man kann ja dann noch "stationär" einiges anschaun. Hat jemand einen Tipp, welche der beiden Inseln sich dafür besser eignet?
Danke und LG Andrea