Kilimanjaro

Begonnen von FlashMan, Oktober 21, 2007, 11:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlashMan

Hallo Forumsgemeinde,

zur Zeit überlege ich mir die Urlaubsmöglichkeiten für das nächste Jahr.

Dabei stehen zwei völlig unterschiedliche Alternativen ganz vorn. Zum einen Venezuela und zum Anderen eine Kilimanjaro-Besteigung.

Nachdem ich jetzt bereits drei mal in Afrika war, soll jetzt die Kilimanjaro-Besteigung im Vordergrund stehen. Bei der besten Reisezeit bin ich mir noch nicht ganz sicher.  :icon_scratch:

Die Monate Januar bis März sowie Juli bis Oktober sollen dafür wohl am besten geeignet sein. Mich würden gern "selbst" erlebte Erfahrungen interessieren. Wie sieht es mit den tatsächlichen Verhältnissen und Temperaturen auf dem Kili aus. Die Monate Juli/August kommen für uns wohl eher nicht in Frage, da in Deutschland Sommerferien sind und wir in dieser Zeit wahrscheinlich keinen Urlaub bekommen. September und Oktober wird von einigen Veranstaltern gar nicht terminlich angeboten, so dass ich mir da nicht sicher bin, ob diese Zeit wirklich so ideal ist?

Also, wer von Euch war schon oben und kann berichten?

Schönen Sonntag.

Grüße.

Christian
https://www.trekking-experience.de/
Meine persönlichen Reiseberichte von 4 Kontinenten!

Alle haben gesagt: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemach

hannes

Hi Flashman,

Konnte erst jetzt antworten, weil ich selber gerade aus Ostafrika zurück bin.

Ich war im September oben.
Temperatur ist kein Problem. Min. -10 Grad.
Wichtiger scheint mir zu sein, daß es unten nicht regnet, weil es dann oben sehr schlammig, matschig und viel Schnee sein kann.
Ansonst kann man, wenns trocken ist, den Berg fast in Turnschuhen besteigen....
Würde aber trotzdem zu Bergschuhen raten, damit geht man einfach komfortabler, hat festeren halt.

Gehtst Du die Normalroute von Marangu aus ?

BTW: Wenn ich zwischen Venerzuela und Kili wählen müßte, dann würde ich klar für Venezuela und die Gran Sabana votieren (Auyan Tepuy, Salto Angel, usw...).
Liegt vielleicht aber auch daran, daß ich gerade selber aus Ostafrika komme und mir etwas Abwechselung wünschen würde ....

FlashMan

Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gerademal Deinen Reisebericht aus Äthiopien "überflogen. Der Hammer! Die Bilder lassen ahnen, wie anstrengend die Reise gewesen sein muss.

Zurück zum Kili!

Sollten wir im nächsten Jahr den Kili in Angriff nehmen, wird es die Marangu-Route werden.

Klar werde ich Bergschuhe dabei haben, in denen kann ich definitiv besser laufen. Auch wenn ich schon Kili-Berichte gesehen habe, in denen die einheimischen Träger in FlipFlops der Berg hinaufgesprungen sind.

Warum Kili oder Venezuela. Ich war zuerst für Venezuela. Jedoch habe ich jetzt einen Mitstreiter gefunden, der mit mir durchaus auf den Kili steigen würde. Aber sein Zitat: "Ich werde nicht jünger!"   Also würde er im nächsten Jahr den Kili vorziehen, vorausgesetzt wir gehen die Sache im September an. Die Reisezeit Januar bis März wär uns jetzt für die Vorbereitung zu knapp.

Gruß.

Christian

hannes

Hi Christian,

Wichtig scheint mir, daß Du einen extra Tag auf Horombo hast. Auf 3700m scheint der Körper erstmal was zu merken ....
Wir hatten das damals 1989 noch nicht und so gings in 2 1/2 Tagen von 800m Arusha auf 5800 .... Was eindeutig der "Wahnsinn" ist.
Zu schnell sind wir auch noch gegangen. So schnell halt wie bei uns in den Bergen. Weil von der Steigung ist bis zum Gipfeltag ja alles easy.

Resultat: Auf der Kibo-Hütte hatte ich auf 4700 m im Sitzen einen Ruhepuls von 104 ....
Gefühlt habe ich mich wie wenn ich besoffen wäre .... Mangels Akklimatisation.
Nach 10 Stunden Ruhe bis zum Gipfelsturm ging wieder alles. Aber danach kam halt dann der steile Aufstieg auf dem Lavageröll. 1 Schritt vor, 2 zurückrutschen.
Auf 5200 m ist mir dann der Stock abgebrochen, das wär fast das Ende gewesen. Aber welch Zufall auf 5.500 m hab ich einen gefunden. Sonst hätte ich vermutlich w.o. geben müßen ....

Ist schon eine unglaubliche Schinderei das letzte Stück, wenn Du nicht akklimatisiert bist. Kannst auch nichts mehr essen, weil sich der Magen weigert es zu verdauen ....

Danach hab ich dann eine schöne Safari: Lake Manyara, Serengeti und Ngorngoro gemacht. Schön zur Entspannung.

Hoffe Du gehst nachher auch noch auf Safari.

Eventuell kann man im Vorfeld als Akklimatisation den Mount Meru im Arusha Nationalpark besteigen. Ist 1000 m niedriger und eigentlich formschöner als der Kili und garantiert kein Tourismus da.

Trainieren, laufen, wandern ist nicht schlecht. Aber man soll sich davon keine Gipfelgarantie versprechen. Weil die Höhenverträglichkeit kann man eigentlich hier nicht simulieren oder trainieren.
Schaden tut's aber auch nicht :-) und gesund ist Bewegung bestimmt.

Gibt auch noch andere schöne Gipfel in Ostafrika:  Den Mount Kenya oder sehr hart, aber wohl auch von der Vegetation phantastisch den Ruwenzori (Uganda, Grenze Zaire).

FlashMan

Hallo Hannes,

Zitat von: hannes am November 01, 2007, 20:28:31
Wichtig scheint mir, daß Du einen extra Tag auf Horombo hast. Auf 3700m scheint der Körper erstmal was zu merken ....

Bei der bisher vorgemerkten Tour mit unserem Wunschanbieter ist der Extratag auf den Horombohütten eingeplant. Das habe ich immer wieder gelesen, dass man sich auf jedenfall den zusätzlichen Tag gönnen sollte. Dieser macht den Aufstieg wesentlich einfacher.

Danach hab ich dann eine schöne Safari: Lake Manyara, Serengeti und Ngorngoro gemacht. Schön zur Entspannung.

Hoffe Du gehst nachher auch noch auf Safari.

Da ich die letzten 2 Jahre auf Safari durch Tansania und Kenia war, wird voraussichtlich bei der Tour keine Safari dazukommen. Laka Manyara, Ngorongoro Krater und Serengeti habe ich alle 2006 besucht. Die Safaris waren unglaublich.

Bei uns stehen dann nur 6 Tage zur Entspannung auf Sansibar auf dem Programm. Ich glaube dass ist dann genau das Richtige für uns. Auch wenn wir Sansibar bereits auch aus dem Jahr 2006 kennen.

Trainieren, laufen, wandern ist nicht schlecht. Aber man soll sich davon keine Gipfelgarantie versprechen. Weil die Höhenverträglichkeit kann man eigentlich hier nicht simulieren oder trainieren.

Vollkommen richtig. Ich habe in Berichten von erfahrenen Führern gehört, dass gerade die "Leistungssportler" am Berg Probleme bekommen sollen, da sie sich überschätzen und die Sache zu schnell angehen. Die weniger trainierten Gipfelstürmer schaffen es oft eher, da sie auf die Führer hören und sich immer an die Devise "Pole, pole!" halten.

Schaden tut's aber auch nicht :-) und gesund ist Bewegung bestimmt.

KORREKT!!!  :icon_wink:  :blob7:

Gruß.

Christian

FlashMan

Hi,

ich wollte Euch nur mal kurz mitteilen, das wir uns für den Kilimanjaro entschieden haben. Die Wahl ist vor 3 Wochen auf dem Brocken gefallen 

Also wird Venezuela noch eine Weile auf mich warten müssen.

Einen kurzen Überblick über die geplante Tour habe ich auf meiner Seite bereits Online gestellt.

Wer also noch Tipps zur Reise hat, immer her damit.

Ansonsten wünsche ich Euch noch einen schönen 3. Advent.

Viele Grüße.

Christian

Rastlos

Zitat von: FlashMan am Dezember 16, 2007, 11:47:08
ich wollte Euch nur mal kurz mitteilen, das wir uns für den Kilimanjaro entschieden haben. Die Wahl ist vor 3 Wochen auf dem Brocken gefallen 
Na dann mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Wird mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis.

Zitat von: FlashMan am Dezember 16, 2007, 11:47:08Also wird Venezuela noch eine Weile auf mich warten müssen.
Auf mich ja auch noch 
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

FlashMan

Aus aktuellem Anlaß will ich nochmal diesen "alten" Tread hervorholen.

Heute in 3 Wochen beginnt unser Kilimanjaro-Trekking. Mit ein bischen Glück stehen wir dann am 25.09. auf dem Dach Afrikas.

Das Visa ist gestern auch angekommen. Jetzt fehlen nur noch die Flugtickets und restlichen Unterlagen vom Veranstalter. Dann kanns endlich losgehen.

Hat noch jemand letzte Tipps für mich? Vielleicht gibts ja doch noch Dinge an die ich nicht gedacht habe  ???

Ansonsten werde ich hinterher auf jeden Fall berichten wie es war.

Schönen Sonntag.

Christian

biauwe

Hallo FlashMan,

wenn Du das list, warst Du warscheinlich schon auf dem Kili.
Alle Infos für ein gutes gelingen findest Du hier: http://www.ski-web24.de/Tansania/frame.htm
Auch der Bergführer war klasse.

Gruß Uwe.