Frage: Deutschland - Südostasien

Begonnen von Rob-B17, August 18, 2008, 17:32:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rob-B17

Hallo, ich bin noch neu hier.  :icon_biggrin:
Ich bin Robin, 17, und mache gerade noch meine Ausbildung zum Gestaltungs-Technischen Assistent.
Mit 26 oder 30 werde ich wahrscheinlich genügend Geld zusammen gesparrt haben um eine Weltreise mit dem Fahrrad (gegebenenfalls einige Teile mit Schiff und Bahn) zu machen. Habe mich schon erkundigt, dass man relativ viel Equipment dafür braucht, Wissen über Technik des eigenen Fahrrads usw. Und das es sinnvoll ist mit mehreren zu fahren (wenn es nicht geht dann eben alleine).
Jetzt kommt die Frage: Wie bereitet man so etwas eigentlich vor? Wie sieht das mit den Visa aus, die man für die einzelnen Länder braucht außerhalb der EU (Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan, China, Indien, Nepal, Laos, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Malaysia, Singapur, Indonesien, Philippinnen, Macau, Hongkong, Taiwan, Japan, Südkorea, Mongolei, Russland). Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht, bzw so eine Reise schonmal durchgezogen und könnte mir dazu Tipps geben?


Würde mich über Antworten freuen.

Tobi

Möglich ist alles!
Erst mal willkommen auf dem board!

Das mit den Visa ist so eine Sache, speziell bei ländern wie turkmenistan... aber bei den meisten wirst du keijen stress haben: ich schreib mal was ich noch so weiß:

Turkmenistan: So gut wie unmöglich, nur über einladung und auch dann, die schotten derzeit alles ab...
China: kein problem, vorher zu beantragen, mehr weiß sicher der jens (rastlos)
Indien: kein problem, vorher beantragen beim konsulat(nachschauen welches für dich zutsändig ist, kommt auf wohnort in D an)
Nepal: kein problem, bekommst du vorher oder auch noch in indien auf dem konsulat
Laos: kein problem, bekommmst du in Thailand oder Kambodscha innerhalb von 2 Tagen (30$)
Kambodscha: an der grenze zu Thailand sofort erhältlich (10$ inkl Bakschisch)
Thailand: Visafrei für Touris bis 30 Tage, dann verlängern oder schnell über eine Grenze und wieder zurück (Visarun) dann hastn du wieder volle 30 tage

Wie man sowas plant? man fängt an karten zu wälzen und ein materiallager anzulegen, besorgt sioch ein bike, baut kondition auf und überlegt sichn was, wohl außer den visas probleme geben könnte. dann wie bei den visas: fragen ;)

bis bald

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

Zitat von: Rob-B17 am August 18, 2008, 17:32:06
Wie sieht das mit den Visa aus, die man für die einzelnen Länder braucht außerhalb der EU (Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisistan, China, Indien, Nepal, Laos, Vietnam, Kambodscha, Thailand und Malaysia, Singapur). Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht, bzw so eine Reise schonmal durchgezogen und könnte mir dazu Tipps geben?
Grundsätzlich solltest Du Dich bzgl. der Einreisebestimmungen der einzelnen Länder mal beim Auswärtigen Amt und z.B. einer Visa-Agentur schlau machen.

Hier mal ein paar generelle Anregungen bzgl. Visaplanung:

1. Als nächstes musst Du Dir einen groben Reiseplan machen und vor allem überlegen, WIE LANGE Du in den jeweiligen Ländern bleiben möchtest bzw. wieviel Zeit Du ca. zur Durchquerung benötigst.

2. Da erteilte Visa nicht unendlich lange gültig sind, wirst Du im Vorfeld wohl nur die für die ersten paar Länder beantragen können. Alle weiteren wirst Du irgendwo auf Deiner Reise bei den entsprechenden Botschaften besorgen müssen. Mach Dich also vorher über die entpsrechenden Adressen schlau.

3. Sowohl Länder mit visafreier Einreise als auch welche mit Visaerteilung gewähren nur eine bestimmte Aufenthaltsdauer. Dies solltest Du ebenfalls bei Deiner Planung beachten. Bei einigen (z.B. Thailand) kann man diese unproblematisch durch eine Kurz- und Wiedereinreise verlängern, in anderen (z.B. China) geht dies aber nicht und man muss zusehen, dass man das komplette Land während des genehmigten Aufenthalts abgeklappert hat.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rob-B17

#3
Danke vielmals für Antworten!!  :icon_biggrin:  :icon_biggrin:  :icon_biggrin:

Gut dass man theoretisch in Istanbul oder Ankara ein Visa für Iran usw bestellen kann
oder
Kann man hier Visa beantragen, welche aber erst innerhalb der nächsten 4 Monate beginnen? Muss man mit dem Fahrrad (innerhalb der EU - Richtung Türkei) auch über "offizielle" Grenzübergänge fahren, oder kann man auch weiter über die Landstraße ins Nachbarland fahren? Weil wenn, man mit dem Fahrrad von Deutschland nach Niederlande will, fährt man ja auch nicht über einen offiziellen Grenzübergang (wo auch die Autos her müssen).

Ist es erlaubt irgendwo in der Landschaft (Wald) ein Biwak (weil zelten verboten ist) für die Nacht aufzuschlagen (innerhalb Deutschland, bzw. EU)? - das sind so die nächsten Fragen die ich mir gerade stelle. Gibts legale Stellen wo man Umsonst übernachten kann (Richtung Prag). Oder kosten die immer Geld.
Habe im Internet auf verschiedenen Seiten gelesen, dass es "offiziell" verboten ist, im Wald so frei zu übernachten, nur wenn man nicht wirklich so geplant darein geht/ spontan kurz vor Dämmerung sein Biwak (Zelt) irgendwo hinterm Stein aufzuschlagen (wo es keiner sieht und keinen stört), dann befände man sich in so einer gewissen Grauzone.

Würden 1000 € reichen (für alle Visa, die man benötigt + Bearbeitungsgebür), wenn man zurück mit dem Flugzeug fliegt?