Kambodscha und Angkor Wat

Begonnen von Lassie, Mai 07, 2008, 18:08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lassie

Hallo zusammen,

über die Maifeiertage waren wir mal 'schnell' in Cambodia....
Bilder gibt es da: http://www.jlaske.de/reisen/kambodscha-mai-2008.html

Viele Grüsse aus Shanghai,

Jürgen
... was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest ?!

hannes

Hi Jürgen,

Vielen Dank Für Deinen Bericht und Deine Bilder aus Kambodscha.
Du mußt den Bericht allerdings Mai 2008  statt 2005 benennen ....

Imponiert hat mir auch Euer Progjekt

ZitatWir wollen mit Anfang 50 dem aktiven Arbeitsleben den Rücken kehren und mit unserem Unimog auf Etappen die Welt bereisen. Ziele sind dabei die Unesco-Weltkulturerben und Nationalparks dieser Erde

Das würde ich auch gerne. Bis dahin hab ich zwar noch etwas Zeit, aber ich glaube, da hätte ich schon viel früher mit dem Sparen beginnen sollen ....

Sehr interessant auch die Liste der Unesco-Weltkulturerben. Hätte nicht gedacht, daß das so umfangreich ist. Um das alles zu sehen bräüchte man schon  mehrere Menschenleben.
Aber der Weg ist das Ziel  8)

Was mir noch aufgefallen ist:  Ich hab bei Deinen Kambodschabildern eindeutig mein 18-200 wiedererkannt .....

P.S.

Ist  Angkor Watt wirklich schon komplett dem Massentourismus anheim gefallen ?
Ich hab mal eine Doku im TV gesehen und da hat man auch Horden von asiatischen Touristen gesehen ....

Lassie

Hallo Hannes,

yepp, es war tatsächlich 2008 statt 2005 - man sollte nicht kurz vor der Tiefschlaf-Phase websites aktualisieren    :zzz:
Angkor Wat ist mittlerweile fest in Touristenhand. Vor allem viele Japaner, Koreaner und Taiwanesen machen sich auf den Weg. Nach Aussagen des Tourguides kommen jedes Jahr rund 2 Mio Touristen und stellen damit Wirtschaftsfaktor Nr 1 dar. 80 % der kambodschanischen Bevölkerung sind Bauern und leben direkt von und mit der Natur um sie herum. Da jetzt die Regenzeit beginnt und somit eigentlich Nebensaison ist, war nicht soo viel los. Allerdings waren trotzdem mehr als genügend Touristen in Siem Reap unterwegs. Die Besichtigung von AngKor Wat ist mittlerweile hoch-kommerziell. Eintrittspreis sind 20 USD pro Person und Tag. Die Tickets werden mit einem Passfoto (on spot geschossen und direkt aufs Ticket gedruckt) versehen. Es gibt auch 3 Tage (40 USD) und 7 Tage-Pass (60 USD). Die ganze Ticket-Arie rund um Angkor Wat wird von einem privaten Hotel organisiert, 20 % bekommt der Staat, der Rest das Hotel (welches angeblich von einem Ex-General und seiner Familie betrieben wird - ein Schelm, wer nun Böses denkt). Die Restaurierungsarbeiten an den diversen Tempeln des Angkor Wat-Komplexes werden dagegen von divesen ausländischen Sponsoren (z.B. vom deutschen Auswärtigen Amt, GTZ, German Apsara Conservation Project) finaziert und betrieben. So haben wohl einige Länder die Patenschaft für je einen Tempel übernommen - es gibt Projekte der Inder (die zufällig einen halben Turm mit Säure vernichtet haben, als sie versuchten, die Algen wegzuätzen), der Chinesen, der Koreaner, etc.
Für mich sah das alles recht unorganisiert und z.T. dilettantisch aus. Der eigentliche Zweck ist wohl, über die 'Spendentätigkeit' Wirtschaftsprojekte zugewiesen zu bekommen - z.B. Aufträge für den Strassenbau, für die Fischerei, für die Luftfahrt, etc. etc.

Viele Grüsse aus Shanghai,

Jürgen

PS: bis wir mit unserem Projekt starten können, müssen wir auch noch 10 - 12 Jahre arbeiten und sparen und arbeiten und sparen....
edit: ja, das 18-200 Nikkor kam eifrig zum Einsatz. Allerdings hatte ich auch noch ein neues 12-24 Nikkor DX dabei - hat einige der Weitwinkel-Bilder in den Tempeln zu verantworten...

Lassie

Hallo zusammen,

Nach Sichtung der Bilder ist mir aufgefallen, dass ich recht viele Strassenszenen geschossen habe - die ich euch trotz der teilweisen recht schlechten Bildqualität nicht vorenthalten möchte:
Transport in Kamboscha

Vielleicht mag ja mal der eine oder andere TÜV-Prüfer, Ladungssicherungsexperte oder Unfallverhütungs-Experte da reinschauen   

Viele Grüsse aus dem heute regnerischen Shanghai,
Jürgen