Zerstört die Menscheit unseren Planeten?

Begonnen von reisender, Oktober 25, 2006, 00:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reisender

Hallo und guten Abend,

angeregt von einem Artikel im "Spiegel Online" muß auch ich mir die Frage stellen, ob wir den Planeten Erde mit unserem Verhalten unabänderlich verändern und zwar nachhaltig und in einem Maß, daß wir damit unsere Lebensgrundlage uns selbst und unseren Nachkommen entziehen.

Kann man / ich noch guten Gewissens auf Reisen gehen, wenn man solche Artikel in der Presse liest? Die Auswirkungen der immer schwieriger werdenden Bedingungen auf unserem kleinen Planeten spüren wir ja schon tagtäglich. Wie kann man das ändern und welche Chancen haben wir Einzelnen, etwas zu bewegen?

Ich glaube, es ist nicht nur eine Frage der Politik. Die Politiker ändern sowieso nicht, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind..... :flop:

Ich bin der Meinung, jeder muß sich dieser Aufgabe selbst stellen und in seinem Bereich anfangen, die Dinge zu ändern....oder etwa nicht.... :confused:

Hier der Artikel zum Nachdenken:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,444485,00.html

Was meint Ihr dazu...... :schreiben:
Gruesse Euch alle
Reisender

Rastlos

Mmmhhh, wundert mich, dass sich noch niemand zu diesem Beitrag geaeussert hat  :icon_scratch:

Ich stehe voll hinter den meisten Tierschutz- und Lebensraumerhaltungsorganisationen und daher werden meine folgenden Aussagn wahrscheinlich dem einen oder anderen ziemlich paradox vorkommen. Aber so bin ich halt  :icon_wink:

So sehr sich die Menschheit auch bemuehen wird, sie wird es nicht verhindern koennen, dass Tier- und Pflanzenarten in der Zukunft aussterben werden!
Es ist nuneinmal so, dass zur Zeit die Menschen die dominierende Rasse auf unserem Planeten sind und deswegen kommen diesbezuegliche Interessen an erster Stelle. Ich finde es super, dass es Aufforstungsprojekte gibt, dass versucht wird vom aussterben bedrohte Tierarten zu schuetzen und dass es Naturschutzgebiete in fast jeedem Land gibt. Das gibt mir persoenlich die Moeglichkeit, noch viele Dinge zu sehen, die ansonsten in kuerzester Zeit von der Erde verschwunden waeren.

Wir duerfen uns aber leider nichts vormachen. Dies ist nur moeglich, weil momentan noch "Luft" dafuer ist! Wenn die Weltbevoelkerung weiterhin wie bisher zunimmt, dann stehen irgendwann andere Interessen an erster Stelle. Man wird in der Zukunft einer grossen Anzahl (und ich meine wirklich gross!) an Menschen nicht begreiflich machen koennen, dass fuer sie kein Lebensraum zur Verfuegung steht nur weil dort geschuetzte Tier oder Pflanzen leben! Die Menschen werden sich diesen Raum einfach nehmen - ohne Ruecksicht auf Verluste. Wir sprechen hier von einer Entwicklung innerhalb der naechsten Tausend Jahre (es sei denn Nordkorea macht so weiter wie bisher  :icon_wink:) und von daher wird LEIDER der einzelne in der heutigen Zeit nicht viel aendern koennen!

Das einzige, was mich mich in Hinblick auf eine solche Zukunft zufrieden stellt, ist die Tatsache, dass die Natur IMMER einen Weg fuer ihre Erhaltung findet. Dieser Weg wird jedoch mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit ohne die Menschen stattfinden  :icon_wink:

Gruesse
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Allrounder

Hallo zusammen

Ein klares JAA, "SIE" wird und daran werden die kläglichen Versuche die Umwelt zu schützen nichts ändern weil mit den "Schutzmaßnahmen" nur der Rand des Übels und nicht das Übel selbst beseitigt wird. Und das Übel selbst sind letztlich nunmal wir Menschen die ständig nach noch sinnloseren Sachen wie z.B. Händys mit Fernseher, Radio, Mp3 Player, Kamera u.s.w. regelrecht schreien, Sachen die die Welt nicht braucht, oder muß man den halben Urwald in eine Mondlandschaft verwandeln nur das irgendeine reiche Tussi einen Diamanten am Hals oder Finger trägt, NEIN, oder müßen Autos mit 7 / 8 Litern Hubraum gebaut werden nur das Reiche was zum Protzen haben, NEIN, auf der anderen Seite schafft das wieder Arbeitsplätze gerade in armen Ländern womit der Kreislauf dann wieder geschlossen wäre, also wie man es betrachtet kommt man zum Schluß das sich nix ändern wird. Solange Profitgier und Armut eng beieinander liegen wird sich nix ändern. Das mag vielleicht etwas hart klingen aber das ist es nunmal auch. Beispiele gibt es auf jeden Fall genug, aber jeder normal denkende Mensch kommt da schon selber drauf wenn er ein wenig darüber nachdenkt.
Ich für meinen Teil nutze die Natur bewußt und ohne Spuren zu hinterlassen, verschwende nicht unötig Energie, bin nicht Konsumfreudig und Spende monatlich einen Teil ans WWF, mehr kann ich nicht tun.

Gruß Jens
Leben ist heute, das morgen ungewiss, drum nutze jeden Tag als wäre es Dein letzter !

tropical

Hallo,

ein weiterer Hinweis für die dramatische Lage ist wohl die Annahme, daß das Arktis-Eis in 13 Jahren verschwunden sein wir. Hier ein interessanter Link im Spiegel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,480531,00.html
Liebe Grüsse
Tropical