Tipps & Tricks - Ecuador / Venezuela / Costa Rica

Begonnen von Synthax, Januar 04, 2008, 13:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Synthax

Hallo zusammen,

Ab 22. März geh ich für fast 5 Monate nach Süd- und Mittelamerika. Genauer gesagt nach Ecuador (Quijto), Venezuela und Costa Rica (kanns kaum erwarte !). Das Ganze habe ich mit Hilfe einer guten Sprachagentur gebucht, da ich ja auch ein bisschen Spanisch lernen möchte, wenn ich schon mal dort bin. Bisher sprech ich noch gar nichts.. aber das wird schon gehen, hoff ich :)

Vielleicht kann mir jemand bezüglich folgender Fragen ein paar Tipps mit auf den Weg geben?

- Welche Währung und wieviel Bargeld soll man jeweils bei sich tragen? Ich glaube nicht, dass Dollars in Venezuela gut ankommen ;) Die sind ja dort nicht besonders gut auf Amerikaner zu sprechen..

- In Venezuela reise ich 2 Monate mit einer Gruppe quer durchs Land. Wir haben zwar ein Basislager, an welches wir regelmässig zurück kehren aber es kann schon mal vorkommen, dass wir mehrere Tage unterwegs sind und an anderen Orten übernachten. Was für eine Ausrüstung könnt ihr empfehlen? Ich habe ein 50L Rucksack, denke aber, dass der evtl. etwas sehr gross und umständlich ist. Habt ihr da Erfahrung?

- Leider habe ich keine Autoprüfung :( Hat jemand einen Link zu Bus Connections zu den jeweilgen Ländern.. Ich nehme nicht an, dass das extrem teuer ist in Südamerika.

- Was sind die absoluten DONT'S - an die wir Europäer leider nicht umbedingt immer denken.. :( Ich denk da an Themen wie Sicherheit, Trinkegeld etc.

- Last but not least.. Hat jemand absolute Highlights in einem der Länder erlebt (Touren, Ausflüge, Strände, Märkte, Städte, Inseln etc.).

Danke für Eure Hilfe :)

Liebe Grüsse

Rastlos

Zitat von: Synthax am Januar 04, 2008, 13:54:17
- Welche Währung und wieviel Bargeld soll man jeweils bei sich tragen? Ich glaube nicht, dass Dollars in Venezuela gut ankommen ;) Die sind ja dort nicht besonders gut auf Amerikaner zu sprechen..
Bei 5 Monaten Aufenthalt lohnt es wohl kaum einen Bargeldvorrat zwecks Umtausch mit sich rumzuschleppen. Ich würde daher nur einen Notgroschen in Euros mitnehmen (ca. 200-500 EUR) und den Rest per Kreditkarte erledigen bzw. mit der EC-Karte immer wenn nötig bzw. möglich etwas Landeswährung am Geldautomaten besorgen.

- In Venezuela reise ich 2 Monate mit einer Gruppe quer durchs Land. Wir haben zwar ein Basislager, an welches wir regelmässig zurück kehren aber es kann schon mal vorkommen, dass wir mehrere Tage unterwegs sind und an anderen Orten übernachten. Was für eine Ausrüstung könnt ihr empfehlen? Ich habe ein 50L Rucksack, denke aber, dass der evtl. etwas sehr gross und umständlich ist. Habt ihr da Erfahrung?
Die Größe des Rucksacks wäre schon OK, allerdings ist es viel wichtiger wieviel Gewicht Du da reinpackst bzw. ob Du ihn überhaupt bequem tragen kannst. Solche Touren sind keine Modeschau und daher nimmt man eigentlich auch nur das nötigste mit und wenn die Sachen unterwegs mal dreckig werden, dann wäscht man sie eben irgendwo am Fluss.
Was ich aber auf jeden Fall immer einpacken würde ist Zeitungspapier, denn damit bekommt man wunderbar über Nacht wieder seine Trekkingschuhe trocken  :icon_wink:

- Leider habe ich keine Autoprüfung :( Hat jemand einen Link zu Bus Connections zu den jeweilgen Ländern.. Ich nehme nicht an, dass das extrem teuer ist in Südamerika.
Habe nur Infos bzgl. Costa Rica.
Die lokalen Busse sind extrem günstig und fahren eigentlich überall. Jedoch gibt es keine konkreten Fahrpläne im Netz. Einen kleinen Überblick bekommst Du hier: http://www.costaricareisen.com/info/busse.htm - für die Abfahrtszeiten gibt es aber keine Gewähr.

Etwas komfortabler ist das Reisen mit Interbus (https://www.interbusonline.com/) bzw. GrayLine (http://www.graylinecostarica.com/graylinetouristbus.html). Bei diesen Agenturen bucht man den Bus direkt, wird vom Hotel abgeholt und zum entsprechenden Zielort bzw. Zielhotel gebracht - wie bei einem Shuttle Service. Kostet etwas mehr, geht aber schneller. Diese Busse verkehren jedoch nicht überall in Costa Rica, sondern hauptsächlich zwischen den Haupttouristenorten.

- Last but not least.. Hat jemand absolute Highlights in einem der Länder erlebt (Touren, Ausflüge, Strände, Märkte, Städte, Inseln etc.).
Da kann ich Dir bislang leider nur Infos zu Costa Rica anbieten: http://www.weltbummeln.de/highlights/high_cost.html

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Highlights Venezuela:

Die Gran Sabana:

Canaima mit dem Auyan Tepuy und dem Salto Angel - dem höchsten Wasserfall der Welt knapp 1000m
Der Roraima Tepuy ("The lost world - Sir Conan Doyle") im Grenzgebiet Venezuela - Brasilien - Guyana
Die Orinoco - Amazonasregion ganz im Süden des Landes ("Grenzgebiet Venezuela - Kolumbien - Brasilien auf den Spurgen von Alexander von Humbolt")
Die Llanos ("Überschwemmungsebene mit großem Tier- und Pflanzenreichtum")

Die Region der Tepuys (bis zu 3000 m hohe Tafelberge die sich direkt aus der Savanne, bzw. auch aus dem Regenwald erheben) gehört für mich zu den schönsten Tropenregionen dieser Welt.

Leider sind diese Regionen bis auf die Llanos und das touristische Canaima auch sehr abgelegen.
Das heißt es gibt dort kaum Straßen, oder nur abenteuerliche Pisten und somit auch kaum öffentliche Verkehrsmittel um dort hinzugelangen.
So daß Du meist eine Agentur in Caracas beauftragen mußt die solche Trips möglich macht.
Dennoch Venezuela zählt für mich zu den schönsten Ländern der Tropen

Highlights Ecuador:

"ie Straße der Vulkane" - Cotopaxi, Chimborazo Bilderbuchvulkane für Bergsteiger und "Extrem"trekker, soferne das Wetter im Altiplano mitspielt.
Die Tiefland-Regenwaldregion im Osten an der Grenze zu Brasilien fand ich hier weniger faszinierend.
Absolutes Highlight: die Galapagos - Inseln 1 1/2 Flugstunden von der Küste Ecuadors kann man hier ein teures Naturparadies erleben.
zahlreiche vulkanische Inseln mit völlig zahmer Vogelwelt (Blaufußtölpel, Pinguinen (die nördlichsten der Welt), Robben,
Leguanen, Wasserschildkröten, Riesenlandschildkröten) in zum Teil herrlicher Landschaft (weiße, schwarze, aber auch olivgrüne (!) ) Sandstrände mit
jedoch leider kaltem Wasser (Humboldstrom).
Am besten per gecharteter Yacht zu erkunden (teuer). Gibt aber heutzutage immer mehr Siedlungen auf den Inseln mit billigen Unterkünften, wo zumindest
die Möglichkeit besteht sich direkt ein Boot von den Einheimischen billiger zu chartern. (Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage).

Leider haben diese beiden Länder auch eine  für den Norden von Südamerika typische Kriminalitätsrate.