Namibia mit dem Wohnmobil?

Begonnen von beach, August 26, 2006, 18:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

beach

Hallo,

ist von Euch schon jemand mit einem Wohnmobil durch Namibia gefahren?

Im Internet findet man Anbieter für Mietfahrzeuge als 4x4 mit Dachzelt.

Weiß jemand, wo man Wohnmobile für eine solche Reise mieten kann oder sollte man das aus Sicherheitsgründen lieber nicht machen?

Wer Erfahrungen auf dem Gebiet hat, bitte hier posten.

Pascalinah

Hallo beach,

Du kannst durchaus per WoMo durch Namibia fahren, aber die schönsten Gegenden wirst Du dann sicherlich links liegen lassen müssen, da diese nur per 4x4 zu erreichen sind (wenn Du es nicht auf Ärger mit dem Vermieter und Materialschlacht ankommen lassen möchtest).
Schau mal unter:  http://www.natron.net  . Da sind jede Menge Vermieter aufgeführt.

Hast Du  Dir schon eine ungefähre Route ausgesucht? Wenn Du sie mir nennst, kann ich Dir vielleicht bessere Auskünfte erteilen. Bei vielen Vermietern, die Wohnmobile vermieten, sind alle 4x4-Strecken, sowie Skeletten Coast und Kaokoveld ausgeschlossen.

Die  meisten Strecken sind Gravelroads mit teilweise recht sandigen Passagen, die Dir beim 4x4 noch nicht einmal auffallen werden, beim 2x4 Camper aber schon Probleme bereiten könnten. Dazu fällt mir spontan die Strecke zu den Felsritzungen Tweyfelfontein ein. Um dort hin zu gelangen, musst Du durch den Aba Huab River.. der war dieses Jahr sehr sandig. Selbst wenn Du Gravelroads befährst, können sie heftige Dipps beinhalten, die Deinen Camper dann zum Ächzen bringen können. Zum traumhaften Xaragu Camp (nahe Tweyfelfontein) kämst du nicht mehr, da Du wieder einmal den Aba Huab queren müsstest, diesmal aber mit dicken Steinen im Flussbett.

Fazit: alle Ziele in Nam, die per Teerstraße zu erreichen sind, incl. Etosha NP kannst Du getrost mit einem Wohnmopbil anfahren, aber die schönsten Ziele sind nun mal nicht auf glatten Teerstraßen zu erreichen. Überlege Dir, ob Du nicht doch lieber Deinen Tripp mit einen 4x4 Doppelkabiner (mehr Platz, weniger Staub auf dem Gepäck :icon_wink:) mit Dachzelt, oder mit 4x4 und Lodge o.ä. die Reise antrittst.
Reine WoMo`s siehst du in Namibia seeehr selten bis gar nicht.

LG

Pascalinah

Pascalinah

#2
Hallo beach,

Ich weiß ja nicht, ob Du meine Antwort schon gelesen hast, aber hier mal zur Veranschaulichung warum ein 4x4 in Namibia sinnvoll ist..

http//:www.youtube.com/watch?v=LDqmkvKOEPw

LG

Pascalinah

beach

Hallo Pascalinah,

vielen Dank für die Informationen. Ich denke, ich werd doch auf ein 4x4 Fahrzeug umsteigen. Das mit dem Wohnmobil war mal so eine Überlegung aber ich glaube das funktioniert nicht wirklich.

Von der Strecke her bin ich nicht fixiert. Wenn Du eigene Erfahrungen für bestimmte und besonders schöne Routen hast, schreib doch bitte was dazu.


Pascalinah

Hallo beach,

ich kenne ja Eure Vorlieben nicht. Wer die Einsamkeit sucht, ist in Namibia richtig. Ich würde  nur nicht zu  viel  einplanen. Wie lange habt Ihr denn Zeit und zu welcher Jahreszeit wollt Ihr denn fahren?  Das spielt bei der Planung eine große Rolle?

Wenn es Dich interessiert schau doch mal auf unsere Reiseseite, da habe ich 2 Berichte von Namibia drin.

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, melde Dich ruhig.

Tschau :hallo: und liebe Grpüße

Pascalinah

Pascalinah

Hallo beach,

habe nun doch einen 4x4-Camper gefunden. Schau mal unter:  http://www.leopardtours.com

Ist das was für Dich? Kannst Dich ja mal melden...

LG und :hallo:
Pascalinah

beach

Hi Pascalinah,

besten Dank für Deinen Tipp. Das ist genau das, was ich eigentlich gesucht habe. Werde mich jetzt wohl zwischen den beiden Alternativen entscheiden.

Pascalinah

sorry, beach, ich bin`s noch mal... vergesst nicht hinten im Canopy/Aufbau ein Fenster einen kleinen Spalt aufstehen zu lassen. So kann der Staub nicht so stark angesogen werden. Etwas Staub wirst Du jedoch immer drin haben. Ein Namibiaurlaub ohne Staub? Unvorstellbar! :icon_wink:



Und nun... :zzz:

LG

Pascalinah

fscholz

Hi,
auch wir wollen im nächsten oder übernächsten Jahr nach Namibia und uns ein Wohnmobil, wahrscheinlich einen "Bushcamper", mieten. Hat Jemand mit diesem Fahrzeug Erfahrungen gesammelt? Wir haben seit 21 Jahren ein Wohnmobil auf Transporterbasis, allerdings ohne Allrad. Da gab es schon das eine oder andere Mal Probleme mit dem Sand, große Steine machten den Autos nichts aus. Kann der Bushcamper trotz seines Gewichtes Sandstellen gut meistern?

Und eine ganz andere Frage: Muß man in Namibia aus Sicherheitsgründen unbedingt einen Campingplatz nehmen? Wir sind es nämlich gewohnt "wild" zu campen, was aber nicht unbedingt ein MUSS ist.