Airport Tax

Begonnen von hannes, März 08, 2007, 18:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Kurz gesagt - I hate that.

Weil man

1.) Damit die wahre Höhe der Flugpreise irgendwie verschleiert.

Der Flug kostet ja nur EUR 299,00 + EUR 99,00 Tax

2.) Weil es einfach unkomfortabel ist.
      "Bitte beachten Sie, daß Sie bei der Ausreise Chilenische Pesos  xy, für die Airport Tax bereit halten müßen ....
      Da kann ich mich dann jedesmal bei einem Tax-Counter in einer Schlange anstellen bekomme für ein paar Kröten eine Quittung,
      die wieder kontrolliert wird, damit ich meine Boarding Karte erhalte ....

Was interessiert mich das Ganze.
Das sollte generell auf die Ticketpreise draufgeschlagen werden und die Airlines sollten das ganze abführen.
Schließlich gibt's schon bargeldlosen Zahlungsverkehr .....
Wie kommt man dazu diese umständliche Prozedur auf den Kunden abzuwälzen ?

Was denkt Ihr ?

squaw

Das ist genau der Punkt, der mich auch schon seit vielen Jahren an der Fliegerei stört. Die Airlines gehen gerade in den letzen Jahren immer mehr dazu über, die Kosten zu verstecken, um ja in der Werbung einen günstigen Preis anbieten zu können. Das ist doch nicht vereinbar mit dem Wettbewerbs- und Verbraucherschutzgesetz (etc.) oder?

Habe in der italienischen Presse jetzt einen Artikel gelesen, wonach in Italien diese Dinge jetzt gesetzlich geregelt sind. Dort müssen alle versteckten Kosten in den Hauptpreis eingerechnet und deklariert (also ausgewiesen) werden. Warum geht das in Deutschland nicht auch?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

Jutta und Dale

In Vancouver ist das auch so ein Ärgernis. Da hat man sich kurz vor dem Abflug bereits seiner kanadischen Dollars entledigt und dann muss man plötzlich nochmal $15 für Airport tax bzw. improvement fee zahlen. Damit haben aber die Airlines nichts zu tun. Das sind die Airport Authorities. Manche Reiseveranstalter haben davon nicht mal eine Ahnung. 
Liebe Grüsse von Jutta und Dale aus British Columbia

Dale und Jutta's Wildnistouren

Tobi

denke auch dass das unter anderem die airport helden sind, bin von thailand aus nach myanmar geflogen, da gabs flüge die hatten die tax (500baht) schon drin, andere mussten auf dem flughafen noch was badrücken. indien genauso, in meinem emirates ticket war die tax schon drin, konnte ohne was extra zu zahlen (in den guidebooks steht auch noch drin das es noch was kostet, etc) direkt abfliegen, während andere noch an einem schalter zahlen mussten....

tobi

ps: langweilen tut mich das ganze aber auch, nebenbei ist das ganze oft auch nur eine exittax, man zahlt das auch wenn man das hoheitsgebiet auf dem landweg verlässt, habs oft genug an der grenze abgedrueckt, zusätzlich kommt ab und zu noch bakshish dazu ;)
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de