Ältestes Gestein

Begonnen von Rastlos, Januar 09, 2007, 23:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rastlos

Da habe ich dann auch noch eine nette Frage.

Wo findet man das nachweislich älteste Gestein der Erde?
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

IN Australien befindet sich das älteste Gebirge, wenn ich mich recht erinnere.  ???

Rastlos

ZitatIN Australien befindet sich das älteste Gebirge, wenn ich mich recht erinnere.   ???
Das mag evtl. sein, aber danach habe ich ja nicht gefragt  :icon_wink:
Es geht wirklich um das nachweislich älteste Gestein, das jemals auf der Erde gefunden wurde.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Sollte das älteste Gestein sich nicht im ältesten Gebirge befinden  ??? :icon_wink:

Rastlos

ZitatSollte das älteste Gestein sich nicht im ältesten Gebirge befinden   ??? :icon_wink:
Scheinbar nicht    Gebirge sind ständigen Wandlungen ausgesetzt und erreichen dadurch kein wirklich "hohes" Alter.
Soviel ich weiss, liegt das älteste Gebirge der Welt in Lesotho und ist knapp 200 Millionen Jahre alt.

Das gesuchte Gestein ist aber über 4 Milliarden Jahre alt! Man bedenke dabei, dass die Erde ca. 4,5 Milliarden Jahre alt ist.
www.weltbummeln.de

Rastlos

Hier mal die Antwort: Der Acasta-Gneis aus der Slave-Province in Kanada ist mit rund vier Milliarden Jahren das älteste Gestein der Welt.

Natürlich gab es auch schon vorher Gesteine, aber diese erodierten im Laufe der Jahrmillionen und können deshalb nicht mehr bestimmt werden.
www.weltbummeln.de