Was ist UT oder UTC ?

Begonnen von woelfi, Januar 25, 2007, 23:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

woelfi

Hallo,

die Vielflieger wissen das, weil sie ohne diese Angaben nicht auskommen:

Was ist UT oder UTC ?
Liebe Grüsse

Wolfgang

hannes

Ach so  :icon_scratch:

Ich flieg relativ häufig. Aber damit mußte ich mich noch nie beschäftigen  :icon_wink: ???
Und weiß auch nicht was das bedeutet. ???

woelfi

ohne diese Angaben wirst Du jeden Flieger und jeden Termin verpassen..... :icon_scratch:
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

UTC ist die aktuelle Weltzeit. Sie hat eigentlich die gleiche Funktion und Bedeutung wie die mittlere Greenwichzeit Greenwich Mean Time. Alle Zeitzonen werden in der UTC mit negativen oder positiven Vorzeichen angegeben, je nachdem ob sie westlich oder östlich vom Nullmeridian liegen. Unsere momentane Winterzeit wäre damit also UTC+1.

Als Marinefunker haben wir die UTC in etwas abgewandelter Form benutzt (UTC=0 war z.B. Zulu-Time).
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Zitat von: Weltenbummler am Januar 26, 2007, 08:31:39
UTC ist die aktuelle Weltzeit. Sie hat eigentlich die gleiche Funktion und Bedeutung wie die mittlere Greenwichzeit Greenwich Mean Time. Alle Zeitzonen werden in der UTC mit negativen oder positiven Vorzeichen angegeben, je nachdem ob sie westlich oder östlich vom Nullmeridian liegen. Unsere momentane Winterzeit wäre damit also UTC+1.

Als Marinefunker haben wir die UTC in etwas abgewandelter Form benutzt (UTC=0 war z.B. Zulu-Time).

Aber wieso ?
Ich stell doch meine Uhr um, wenn ich verreise .....
Da brauch ich kein UTC dazu.

Rastlos

ZitatAber wieso ?
Ich stell doch meine Uhr um, wenn ich verreise ..... 
Da brauch ich kein UTC dazu.
Also ich habe die UTC auch noch nie zum Fliegen gebraucht, da schaut man doch wirklich nur auf die Lokalzeit. Allerdings gäbe es ohne die UTZ ja auch keine einheitlichen Zeitzonen und somit auch wieder keine eindeutige Lokalzeit  :icon_wink:
Wäre doch mal witzig, wenn sowohl auf den Tickets als auch an den Flughafenboards alle Flüge nur in UTC angegeben würden. Was gäbe das für ein herrliches Chaos  :icon_lol:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

woelfi

Hallo :icon_biggrin:

Jens liegt mit seiner Antwort richtig. Ich ergänze also nur noch etwas:

Weltzeit (UC)

Weltzeit oder Universal Time (UT) ist 1926 als Ersatz für die Greenwich Mean Time (GMT) eingeführt worden. Sie stammt aus astronomischen Beobachtungen und entspricht der mittleren Sonnenzeit am Meridian durch Greenwich (Grossbritannien - nullter Längengrad).

Für fast alle astronomischen Berechnungen wird UT1 benutzt (eine präziser berechnete Form von UT). Jedoch ist die aus UT1 abgeleitete Sekunde schwankend bedingt durch die Erdrotation. Mit der Coordinated Universal Time (UTC - Koordinierte Weltzeit) wurde eine allgemein gültige und neue Zeitskala definiert.

Koordinierte Weltzeit (UTC)

Die Zeiteinheit der UTC ist die SI-Sekunde . Sie wird realisiert durch Atomuhren. UTC ist eine hochkonstante Zeiteinheit und auch übereinstimmung mit dem Sonnenlauf. Aus diesem Grunde ist UTC die einheitliche Grundlage für die Zeitbestimmung im heutigen Leben. Die UTC wird über sogenannte Zeitsender und andere Dienste öffentlich verbreitet.

Die UTC ist damit die Grundlage all userer Zeitangaben geworden, die international verwendet werden. Auch Radiosender mit Ausstrahlung über Satellit oder Kurzwelle benutzen meist UTC-Angaben. Man muß dann in den einzelnen Ländern nur wissen, wie sich seine lokale Zeit zur UTC verhält. In Deutschlandist die UTC + 1 Stunde. Um 13:00 Uhr in UTC ist dann in Deutschland 14:00 Uhr. In der Sommerzeit müssen zwei Stunden zur UTC addiert werden.

Was wäre ohne Weltzeit?

Ohne die genaue Kenntnis der jeweiligen Ortszeiten wäre keine Verabredung moeglich. Man wüßte nicht, wann ein Flugzeug in Brasilien landet, wenn es um 15 Uhr Sommerzeit hier losfliegt und genau 10 Stunden Flugzeit braucht? Beim Chat am Samstag im Internet um 14 Uhr gäbe es ein Problem mit Aguri in Tokio, denn wahrscheinlich hat dieser gerade Mitternachtsträume.
Liebe Grüsse

Wolfgang