Russland als Diktatur?

Begonnen von reisender, Dezember 17, 2006, 23:13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reisender

Hallo und einen guten Abend,

jetzt bin ich schon einige Male nach Russland gereist und habe offensichtlich die Zeichen der Zeit verkannt. Ist Russland wirklich ein diktatorisch geführter Staat?

Wenn man als Reisender z. B. "ST. Petersburg" besucht, bekommt man davon nichts mit. Man hat den Eindruck, in einer westlichen Welt zu sein mit all den wichtigen Erscheinungsmerkmalen einer Demokratie und umgeben von jeder Menge altehrwürdiger Kultur....

Aber das Reich ist ja auch unheimlich groß. Da scheinen doch Aktionen im Verborgenen zu wachsen, von denen die Außenstehenden (und vor allem Reisende wie ich) nichts mitbekommen.

Mich hat der folgende Artikel in der Online-Presse aufgeschreckt und zugleich verwirrt:

http://www.welt.de/data/2006/12/18/1149676.html

Hat nicht unlängst unser ehemaliger Bundeskanzler Schröder hochheilig in den Medien versichert, Putin sei kein Diktator?

Was soll man nun glauben? Ist auf die Aussagen der Politiker (die ehemaligen eingeschlossen) noch Verlass?
Gruesse Euch alle
Reisender

Theo

Hallo Reisender,

reisen oder in einem Land leben sind zwei verschiedene Dinge. Als Reisender bist Du dort nur Gast und bekommst die Probleme des Landes nicht unmittelbar zu spüren.

Es ist wie in einer Familie. Als Gast hast Du zwar Zutritt, wirst freundlich empfangen und genießt alle Aufmerksamkeiten und Previlegien. Du wirst aber letzendlich nicht am Alltag der Familie teilhaben.

Ich glaube auch, daß Russland immer eine Diktatur war und es heute noch ist. Die jüngsten Ereignisse (und übrigens auch die aus der jüngeren Vergangenheit) zeigen dies.

Ich habe den Artikel, den Du verlinkt hast gelesen und kann Deine Meinung nur bestätigen. Russland ist eine Diktatur nach westlichen Maßstäben. Nur die westlichen Politiker trauen sich nicht, dies offen auszusprechen. Da hängen halt zu viele wirtschatliche und ökonomische Abhängigkeiten dran.

Ich bewundere den Mut und die Entschlossenheit von Kasparow. Da braut sich auf jeden Fall etwas zusammen. So fangen Revolutionen an......
Viele Grüssee

Theo

tropical

Hallo,

@ reisender
da scheinst Du die richtige Nase und das richtige Gespür gehabt zu haben. Die Wirklichkeit überholt alle Spekulationen. Russland dreht den Gashahn zu und das aus politischen Gründen. Die Europäer werden jetzt ihre Rechnung bekommen. Da kann Frau Merkel noch so zetern und protestieren.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,458636,00.html
Liebe Grüsse
Tropical