Webspace vs. Mietserver,eigener Server - das optimale Hosting

Begonnen von hannes, Februar 14, 2007, 14:47:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Diese Frage hab ich mir schon lange gestellt.

1.) Webspace
Ich hatte ursprünglich ein paar 100 mb Webspace bei einem Billigprovider gemietet und hiermit folgende Probleme.

- Zuwenig Platz, maximal 2 GB Webspace wurden angeboten (ausreichend für die aktuelle Bildergalerie, aber es sollen ja noch viele Bilder aus vielen weiteren Reisen dazu kommen, somit   
  Platzangebot für die Zukunft nicht ausreichend
- Probleme mit der Galleriesoftware http://gallery.menalto.com/, weil diese soferne ich mich noch recht erinnere einen ausgeschalteten PHP-Safe Modus erfordert, der Provider
  dies aber nicht machen wollte.
  Deshalb entschied ich mich für eine unabhängigere Lösung und mietete einen vServer mit mehr Platzangebot (10 GB in meinem Fall).

2.) vServer
  Vorteil: Fast genauso günstig wie Webspace, mehr Platzangebot (bis zu 30 GB bei meinem Provider 1&1 verfügbar), völlig flexibel, da "Root" Zugriff.
            Versionen für Linux und Windows 2003 Server.
  Nachteil:  Administrationsaufwand, Patches Einspielen, Überprüfung auf Viren und Schädlinge, Betriebssystemkenntnisse (?)
                Obwohl hier schon zur Administration mit der Software Virtuozzo ein sehr komfortables Webbasiertes Frontend zur Verfügung gestellt wird.
                Relativ geringe Performance, da in Wirklichkeit beim Hoster ein High Performance Rechner verwendet wird und dieser unter mehreren Usern aufgeteilt wird.

Diskussion: Welches OS ist dafür am besten geeignet ?
                 Ich hab mich bewußt für Windows entschieden, obwohl dies EUR 10,00 Mehrkosten pro Monat bedeutet, weil ich der Meinung war, das ich damit weniger Probleme
                 hab es zu administrieren im Vergleich zu Linux (unter Windows finde ich in der Regel, das was ich suche, im Vergleich zu einem textbasiertem System ....)
                 Für Windows gibt's jedoch eine ganze Armada von Schädlingen und Viren, für Linux dagegen kaum bösartige Programme.
                 Frage: Kann man einen Linux - Server von außen, d.h. mit einer Administrationssoftware wie Viruozzo genauso einfach administrieren wie einen Windows Server ?
                Firewall einstellen, FTP-Zugang einreichten, MYSQL-Datenbank einrichten, usw.... Oder benötigt man dafür Kommandozeilenkenntnisse ?

3.) Rootserver
                Vor- und Nachteile wie vServer, jedoch mehr Performance und größeren Platzbedarf, da der Rechner nicht mit anderen Usern geteilt werden muß

4.) Der eigene Server zu Hause ?
    Geht das ? Wohl kaum sinnvoll, weil zu Hause in der Regel nicht die vorhanden Bandbreite für den Upload zur Verfügung stehen wird.

Wölfi, Du hast erwähnt, daß Ihr mehrer Server gemietet habt.
Warum teilt Ihr den Webauftritt auf ?  Was für ein Sinn steckt dahinter ?

Ich hoffe, daß auch noch andere User mit diesem Thread etwas "anfangen" konnten ...
Könnte mir vorstellen, daß es auch ganz interessant wäre, einen Thread zu eröffnen, in dem wir über Erfahrungen mit den Providern berichten.
Oder begeben wir uns da auf "dünnes Eis" wenn jemand öffentlich was negatives über die Firma xy postet ?

woelfi

Hallo, :icon_biggrin:

vielleicht vorab auch für die Mitgliedeer, die nicht so ganz firm in den Abkürzungen und Begriffserklärungen rund um das Webhosting sind hier die wichtigsten Begriffe:

Webhosting= gemieteter Webspeicher (Webspace) auf einem Server bei einem Provider/Hoster, den man sich mit tausend anderen Nutzern teilt.

V-Server= Virtueller Server. Das gleiche wie oben nur mit dem Unterschied, daß man einen Root-Zugriff auf den Server respektive seinen Webspace hat. Man teilt sich allerdings immer noch den Webspace auf einem Server mit vielen anderen Nutzern.

Root-Server= dies ist ein Server, also eine gemietete Hardware (ein kompletter Rechner), der bei einem Hoster/Provider in einem klimatisierten Raum des Providers steht und nur von einem User alleine genutzt wird. Beim Root-Server wird vom Provider nur die Hardware zur Verfügung gestellt, die gesamte Administration (wie Hannes schon darlegte) muß von Dir als Webmaster selbst verwaltet und gepflegt werden.

Managed Server= ein ebenfalls gemieteter Server, der bei einem Hoster (z. B.: "1und1") steht und von den Spezialisten des Hosters auch selbst administriert und gepflegt wird. Es wird für eine ausreichende Firewall und das laufende Update der Software, Virenschutz etc. gesorgt. Man braucht sich also um solche Dinge nicht selbst zu kümmern.

Eigener Server zu Hause= man unterhält zu Hause auf einem eigenen Rechner ein Serversystem. Das ist gleichzusetzen mit einem Root-Server, nur daß die Hardware in eigenen Räumen steht.

Die Betriebssysteme auf den Servern können Windows oder Linux sein.

Ok, das waren erst einmal die wichtigsten Infos zu den unterschiedlichen Möglichkeiten.

@ Hannes

ZitatWölfi, Du hast erwähnt, daß Ihr mehrer Server gemietet habt.
Warum teilt Ihr den Webauftritt auf ?  Was für ein Sinn steckt dahinter ?

Ja, wir haben mehrere Server, weil wir für unsere professionellen Geschäftskunden immer ausreichend Platz zur Verfügung haben müssen. Bei geschäftlichen und professionellen Websites ist es tödlich, wenn die Webseiten wegen Platzmangels zu langsam aufbauen. Da sind dann eben nur einige wenige Kunden, die sich einen Server teilen. Bei normalen V-Servern sind das dann eher einige hundet oder tausend. Das ist aber hier ein spezieller Fall bei uns, der für normale Nutzer nicht aussagekräftig ist.

Die Frage, die man sich stellen muß, bevor man eine Entscheidung hinsichtlich seiner Wunsch-Konfiguration fällt ist:

Was benötige ich an Platzbedarf?

Wie groß sind meine Dateien und Bildordner?

Benötige ich eine oder mehrer Datenbanken?

Will ich eigene Scripte z.B. in "PHP" ausführen?

Wie schnell soll der Content der Seiten aufgebaut werden?

Was bin ich bereit, monatlich zu bezahlen?

Erst nach Beantwortung dieser Fragen kann man Empfehlungen für die optimale Lösung geben.
Liebe Grüsse

Wolfgang

hannes

Wölfi, ich hab den Globetrotter-Jr  Server gemeint 

Wo, bzw. unter welchem Betriebssystem läuft der ?

woelfi

Hallo Hannes,

der Globetrotter-JR - Server von  ist ein eigenständiger Server, den nur die beiden unterhalten (wird also nicht mit anderen Kunden geteilt). Es ist ein Managed Server, der unter einem Linux-Betriebssystem läuft.

Der Server hat 2 x 200 GB Festplatten im RAID 1 (also gespiegelt für die Datensicherheit). Die Hardware hat 2 GB RAM.

Du siehst schon die Performance an dem schnellen Seitenaufbau der einzelnen Webseiten bei "www.globetrotter-jr.com". Das ist auch besonders bei mehreren Datenbanken für Foto-Gallery und Foren wichtig. Wenn Du in einer Foto-Gallery sehr viele Bilder verwaltest kommst Du um einen eigenen Server eigentlich nicht herum.

Jürgen hatte vorher schon einen eigenen Root-Server bei Strato angemietet. Da kann ich aber nur jedem von abraten, da er unendliche Probleme dort hatte. Ausfallzeiten ohne Ende (längste war zwei Wochen offline), der Server wurde ständig gehackt, technische Probleme, kein Support (1/2 Stunde in der Hotline ohne Ergebnis war keine Seltenheit) usw.

Danach ist Jürgen auf einen (zwar erheblich teureren) Mangaged Server umgestiegen, hat aber seitdem keinerlei Probleme mehr.
Liebe Grüsse

Wolfgang