Woraus besteht ein Korallenriff ?

Begonnen von woelfi, Januar 15, 2007, 13:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

woelfi

Eine ganz einfache Frage:

Woraus besteht ein Korallenriff ?
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

Aus Calciumcarbonat (oder einfacher: Kalk).
Es sind die Ablagerungen bzw. Skelette von Steinkorallen.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

woelfi

vollkommen richtig, Jens.... :zustimm:..diese Frage einem Taucher zu stellen war die falsche Strategie.... :icon_redface:

Dann brauche ich wohl auch nicht zu fragen, wo denn das größte Korallen-Riffe der Erde ist?
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

woelfi

...stimmt, Jens,... :zustimm:

sorry ,aber ich mußte einfach mal fragen, hätte ja auch jemand anders antworten können.... :icon_redface:

Hast Du am Great Barrier Reef getaucht?
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

ZitatHast Du am Great Barrier Reef getaucht?
Ne, noch nicht. Für einen Besuch von Australien waren meine Urlaube bisher einfach immer zu kurz  :icon_cry:  Da bräucht es schon 8-12 Wochen.

Allerdings ist das Great Barrier Reef leider auch nicht mehr so schön wie früher. Es hat bereits schon extrem unter den Klimaänderungen und Umweltverschmutzungen gelitten. Da gibt es mittlerweile einfach bessere und schönere Plätze zum Tauchen.
www.weltbummeln.de

woelfi

Hallo Jens,

was ist denn Dein favorisierter Platz unter den besten Tauchgründen?

Eine gute Frage, um einen gesonderten Thread aufzumachen..... :icon_scratch:
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

ZitatHallo Jens,
was ist denn Dein favorisierter Platz unter den besten Tauchgründen?
Aus eigener Erfahrung war das beste Komplett-Tauchgebiet bisher ganz klar der Komodo-Nationalpark. Was es dort alles zu sehen gibt - vor allem in einem vollkommen intakten Riff - ist einfach der Wahnsinn.  :zustimm:

Ein besonders netter Tauchspot war eine Hai-Location auf den Seychellen (vor Marianne), wo man auf größere Gruppen (ca. 30-50 Tiere) von Weißspitzenriffhaien trifft. Allerdings haben mich die Tauchgründe der Seychellen ansonsten nicht vom Hocker gehauen. War ganz nett, aber halt nicht extrem besonders.

Im Grunde genommen hat ja jedes Tauchgebiet irgendetwas zu bieten und zu entdecken, aber irgendwann wird man ein klein wenig verwöhnter  :icon_wink:
Reizen würden mich auf jeden Fall noch die Unterwasserwelt von Galapagos, die Isla de Coco vor Costa Rica, spezielle Wrack- und Höhlentauchplätze usw.

ZitatEine gute Frage, um einen gesonderten Thread aufzumachen.....  :icon_scratch:
Ne, ich glaube so viele Taucher sind hier im Forum (noch!) nicht unterwegs. Von mir aus dürften es ruhig mehr werden  :icon_wink:

LG
Jens
www.weltbummeln.de

woelfi

Hallo Jens,

wie beurteilst Du die Tauchgründe im Roten Meer?
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

Als ausgesprochen gut, da es sehr abwechslungsreich ist  :zustimm: Gibt auch eine Menge toller Wracks zu betauchen, allerdings ist es nicht unbedingt ein Gebiet für absolute Anfänger.
Wenn alles klar geht, dann tauche ich im Mai auch mal wieder dort  :icon_mrgreen:
www.weltbummeln.de