Grüße aus dem Erzgebirge

Begonnen von greenville, November 29, 2006, 20:14:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greenville

Hallo an alle hier im Forum,
da ich  schon seit über einer Woche Mitglied im Forum bin und es schon kräftig durchstöbert habe, will ich mich nun auch erst mal vorstellen. Zuerst aber mal ein riesiges Lob ans Forum, das ich sehr interessant und anspruchsvoll finde.
Nun aber zu mir. Ich arbeite als Bauleiter Elektrotechnik und pendle seit fast 17 Jahren quer durch Deutschland.
Dabei stelle ich immer wieder fest, was für wunderschöne Ecken es hier gibt und wieviele nette und freundliche Menschen in unserem Land leben, obwohl sie doch von ihrer Mentalität her sehr unterschiedlich sind.
Meine Jobs im Ausland führten mich nach Rom, Manchester und Budapest. An den freien Sonntagen wurde natürlich alles durchkämmt,was ging. Auch die Berge und Schlösser von Wales waren noch mit drin.
Meine Frau und ich haben die gleichen Leidenschaften, nämlich reisen, wandern und fotografieren. Das macht es uns in unserer bemessenen Freizeit sehr einfach. Wir fahren gern mit dem Auto, am liebsten nach Italien. Einmal im Jahr muß es Südtirol sein, Vinschgau oder Pustertal. Man fühlt sich auf den Bergen so richtig frei.
Aber auch der Gardasee oder die Toscana haben es uns angetan.
Unseren schönsten Urlaub verbrachten wir im Mai 2006 auf Madeira. Diese wunderschöne Insel hat uns restlos begeistert.
Wir empfinden sie viel schöner als Kreta, Rhodos oder Teneriffa, die wir ebenfalls gemeinsam erkunden konnten.
Unsere Heimat ist das Erzgebirge, wo wir uns pudelwohl fühlen und es für einen Besuch  jederzeit empfehlen können. Von hier aus möchten wir alle Forummitglieder ganz herzlich grüßen.

Sylvia und Holger

p.s.: auf meiner Homepage www.holgerkeller.com könnt Ihr einige schöne Eindrücke von Madeira oder Südtirol sehen. Wer Lust hat, kann ja mal vorbeischauen. Ich würde mich freuen.

Theo

Hallo Sylvia und Holger,

willkommen im Forum. Eine schöne Website habt Ihr produziert, die mit tollem Inhalt gefüllt ist.

Man merkt Euch die Passion zum Reisen richtig an. Freue mich schon auf Eure Mitarbeit hier im Forum.
Viele Grüssee

Theo

beach

Hallo Sylvia und Holger,

die Frage passt zwar nicht so ganz hierher und sie hat mit dem Reisen auch nicht unbedingt was zu tun aber ich poste sie trotzdem einmal, weil sie in diese Jahreszeit passt:

ich habe immer wieder von Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge gehört. Ihr kommt ja aus dieser Region.

Wird dieser Schmuck wirklich noch handwerklich bei Euch hergestellt und wo kann man ihn beziehen.

greenville

Hallo Beach,

ja es stimmt, die jahrhunderte alte Tradition des erzgebirgischen Kunsthandwerkes wird in den kleinen erzgebirgischen Gemeinden, wie z.Bsp. Seiffen oder Grünhainichen, noch betrieben. Es gibt viele kleine Handwerksbetriebe, die unter dem geschützten Namen "Erzgebirgische Volkskunst" u.a. Räuchermännchen, Engel,Bergmänner oder Lichterbögen herstellen. Da gibt es auch wieder verschiedene Markennamen. In Grünhainichen produzieren  die Fa."Wendte&Kühn" und die Fa. Blank, die auch regelmäßig Tage der offenen Tür veranstalten.Es ist hochinteressant mit anzusehen, wie die Frauen und Männer mit ihren geschickten Händen ihre Kunst betreiben und wieviele Arbeitsgänge für die Fertigstellung der Produkte nötig sind.
Z.Zt. wird der Markt aber auch mit Imitaten aus Fernost überschwemmt, die Ihre Produkte wesentlich billiger anbieten, obwohl die Stundenlöhne im Erzgebirge auch nur bei 5 -6 € liegen.
In vielen Kunstgewerkegeschäften im Erzgebirge wird dieses Kunsthandwerk geführt, es gibt sogar spezielle Geschäfte dafür. Auf Weihnachtsmärkten habe ich in München, Frankfurt/M., Bonn und Stuttgart  auch schon  Stände mit Figuren aus dem Erzg. gesehen.

Viele Grüße, Holger

susi

Hallo Greenville,

willkommen im Forum.

Ich finde Deine Ausführungen zum Weihnachtschmuck aus dem Erzgebirge sehr interessant. Diese kleinen Kostbarkeiten habe ich auch schon oft gesehen, sie aber nicht zuordnen können. Es ist schon erstaunlich, wie diese Dinge mit einem so geringen Stundenlohn in Deutschland noch entstehen können. Weißt Du, wie man sie von den billigen Duplikaten aus Fernost identifizieren kann?

Hast Du von den Räuchermännchen, Engel, Bergmännern und Lichterbögen vielleicht für mich Bilder, die Du hier mal posten kannst?
susilige Grüsse

Eure Susi

greenville

Hallo Susi,

Die Originale erkennt man auf jeden Fall am Stempel bzw. Siegel "Original erzgebirgische Volkskunst", dazu gibt es eigentlich auch noch ein kleines Zertifikat. Wer sich etwas intensiver damit beschäftigt wird leicht die Qualitätsunterschiede feststellen. Einem Laien fällt schnell die Bemalung der Gesichter als Unterschied auf.

Selbstverständlich kann ich Dir ein paar Fotos zuschicken. Ich hab auch mal an einem Tag der offenen Tür ein paar Fotos geschossen. Wenn es Dich interessiert ... Das wird aber erst am WE werden, da ich z.Zt. noch in Stuttgart unterwegs bin.

Viele Grüße, Holger

Globetrotter

Hallo Sylvia und Holger,... :icon_biggrin:

auch von uns ein herzliches Willkommen im Weltreise-Forum.

Übrigens unser Kompliment zu Eurer Website, die sehr ansprechend ist und mit vielen tollen Bildern schöne Eindrücke von der Insel Madeira und vom Reisseziel Südtirol vermittelt.

Viel Freude noch hier im Form....... :zustimm:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

greenville

Vielen Dank an alle für die gute Bewertung unserer Seite, es baut das eigene Ego schon auf, weil man selbst ja auch sehr ehrgeizig ist.
Zum Glück sind wir nicht die Einzigen hier im Forum, die gute Homepages ins Netz gestellt haben. Man kann sich kaum satt sehen und wir brauchen noch
viel Zeit, um alles durchforstet zu haben.
@ Susi
Da die Resonanz wegen der Fotos über die Kostbarkeiten aus dem Erzgebirge so groß ist, habe ich gerade eine Seite darüber ins Netz gestellt (wird noch erweitert).
Wenn Du noch Bilder gepostet haben möchtest.... bitte melden.

www.holgerkeller.com   

susi

Hallo Holger,

vielen Dank, die Bilder sind wirklich schön..... :zustimm:......und sie reichen mir vollkommen aus. Ich habe jetzt auf einem Weihnachtsmarkt auch einen Stand gesehen, der diesen Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge anbietet und hab natürlich gleich zugegriffen und einige Stücke erstanden.

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie.
susilige Grüsse

Eure Susi