Sudan: Reiseziel / Bürgerkrieg

Begonnen von hannes, Oktober 15, 2006, 18:39:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

ZitatUnd ich war schon in Hitzegebieten - im Sudan zum Beispiel

Interessant, erzähl mal.
Dieses Land steht weit oben auf meiner "Wishlist".
Vorallem weil es relativ unbekannt hierzulande ist, aber etwa trotzdem mehr Pyramiden als die Touristendestination Ägypten aufzuweisen hat.
Leider ist die Gegend südlich von Khartum wohl aufgrund bürgerkriegsähnlicher Zustände wohl noch immer nicht bereisbar.
Aber ich denke dort müßten Hirtenvölker wie etwa in Südäthiopien beheimatet sein.

Wo warst Du denn im Sudan ?
Und was sind Deine Eindrücke ?

Doro77

Hi Hannes,

im Sudan war ich beruflich - ich arbeite für eine Hilfsorganisation. (Deshalb gibt es auch keinen "Reisebericht" auf meiner privaten Homepage.) Die Gegend um Karthoum und damit den Norden und die Pyramiden kenne ich nicht - wir sind im Südsudan mit unseren Projekten. Ich würde zumindest den Südsudan nicht als Reiseland empfehlen. Ich weiß auch gar nicht, ob man reinkommt. Dort herrscht zwar offiziell Frieden, aber das Land ist immer noch gefährlich und total chaotisch. Im Süden bräuchtest du auch ein Spezialvisum von der SPLA - die erkennen die Visa aus Karthoum nicht an, zumindest war das im letzten Jahr noch so. Außerdem kriegt man gar nicht so ohne weiteres eins. Und ehrlich - es ist schön dort, die Natur und so, aber die Menschen sind bitterarm, vom Krieg gezeichnet, es gibt keine Infrastruktur, keine Hotels, nur chaotische Städte, kleine Dörfer und Anarchie. Die LRA (ugandische islamistische Lords Resistance Army) überfällt immer noch Dörfer, es werden ständig Menschen verschleppt, vergewaltigt und ausgeraubt, was die Regierung in Karthoum billigend mitansieht. Also ich würde dir eine Reise dorthin nicht empfehlen. Und vermutlich würde dir auch jeder andere "Experte" abraten. Man trifft dort auch wirklich nur Einheimische oder Mitarbeiter von Hilfsorganisationen. Touristen gibt es nicht, aus gutem Grund. Darfur fällt natürlich sowieso aus, dort ist Krieg, da gehen nicht mal wir hin.Wir können uns nur um die Flüchtlinge kümmern, die außerhalb von Darfur sind. Der Norden - ich glaube, dass du dort schon hinkommst, und dass es da auch noch mehr Touristen gibt, aber da kann ich dir leider nichts dazu sagen. Es soll ja auch an der Küste sehr schön für Taucher sein, hab ich gehört.

Viele Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

hannes

Hi Doro,

Da machst Du ja was richtig sinnvolles - anderen notleidenden Menschen helfen.  :zustimm:

Meine Information ist auch die, daß sich im Südsudan die Situation doch etwas gebessert hat.
Als Tourist kommt man jedoch noch immer nicht rein.
Einerseits ist das wegen der chaotischen Situation wohl ganz gut so, andererseits wäre für
mich, weil ich ethnologisch interessiert bin ein Besuch der Hirtenvölker der Nuba und Dinka schon sehr interessant.
Ich konnte zahlreiche Ethnien im benachbarten Äthiopien besuchen und das war trotz des dort immer
stärker werdenen Tourismus schon eine beeindruckende Erfahrung.
Die Stämme in Südäthiopien liefen teilweise noch völlig nackt herum.
Jeder Mann hatte war jedoch im Besitz einer aus dem Sudan "importierten" Kalaschnikov ...

Die Frage ist natürlich ob, die oben genannten sudanesischen Völker durch den Bürgerkrieg nicht völlig entwurzelt
sind und noch ihre traditionelle Lebensweisen beibehalten konnten.

In Darfur gibts zur Zeit den nächsten "Südenfall" in diesem so gebeuteltem Land.
Und die Zentralregierung in Khartoum schaut ....
Das Problem dürfte wohl sein, daß Khartoum und der Norden muslimisch ist, der
Süden jedoch christlich, bzw. animistisch.
Die religiösen Fundamentalisten werden da wohl gar nicht so interessiert sein andersgläubigen
Volksgenossen zu helfen.

Der sudansische Norden ist bestimmt relativ "easy" zu bereisen.
Da kommt man mit Sicherheit hin.
Immer mehr Reiseveranstalter bieten ja schon  hierzulandeTouren zu den nubischen Pyramidenfelder an.
Ich suche eher nach einer lokalen Agentur aus Khartoum, wo ich dann Fahrzeug, Fahrer + Guide
für eine Privattour (also ohne eine große Gruppe) zu einem mir genehmen Termin mieten kann.

Eine ähnliche Problematik nur mit umgekehrten Vorzeichen hast Du im westlichen
Nachbarsland dem Tschad.
Dort sitzt die Zentralregierung im Süden in N'jamena und ist christlich und schikaniert
halt die in den nördlichen Landesteilen lebenden Muslime ....
Nur Äthiopien hat es relativ gut hinbekommen.
Das Land ist relativ stabil, bis auf den Eritrea - Konflikt, der immer wieder aufflammt schon einige Jahre
ohne Bürgerkrieg und hat bereits einen relativ starken Ethno- und Kultur-Tourismus als Einnahmsquelle
aufzuweisen.

Ups, jetzt ist der Thread eigentlich ganz schön abgedriftet.
Vielleicht sollte man ihn irgendwo in einen Afrika - Bereich verschieben.

lg

hannes

peeter

hallo
hier kannst du dich Bei George über Mietauto mit einheimischen Führern Fahrer Koch etc erkundigen
http://www.acropolekhartoum.com/
ich war dort 2002/2004 dreimal unterwegs - allerdings in der Libyschen Wüste und Nil, nördlich von Khartum.
Ein sagenhaftes Land.
Tschüss

hannes

Hi peeter,

Vielen Dank für den Link.
Berichte doch mal von Deinen Erlebnissen, Erfahrungen, usw.

Bist Du alleine gereist, oder war das eine Gruppe ?

lg

hannes

peeter

hi Hannes
allein in die Libysche Wüste? Witzbold.
Aber von Khartum nach Assuan oder umgekehrt kann man gut alleine reisen.
Die Menschen sind ausserordentlich freundlich, überall ist man willkommen, niemand will dir was verkaufen.

Infos aller Art gibts in diesem Führer, Waypionts von den Archäologischen Stätten dito

"Sudan"
The Bradt Travel Guide
Author: Paul Clammer
March 2005
1st edition
272 pages · 8 pages colour photos · 22 maps
ISBN: 1 84162 114 5

Sudan is an emerging destination for adventurous travellers, and this new
Bradt guide illustrates why it is such a compelling country to visit in its
own right. Africa’s largest nation, its varied land features include the
Nubian desert, Nile plains and several mountain ranges, whilst the
fascinating city of Khartoum is a cultural melting-pot that reflects its
Egyptian, Islamic and black African heritage. Sudan also has more pyramids
than Egypt! This first dedicated guide to Sudan will satisfy the needs of
aid workers, eco-travellers, and those with interests as diverse in topics
as archaeology, travel photography, hiking and diving.
• Archaeological sites along the Nile, including pyramid dynasties of Meroe
• Up-to-date information on security, visas and border crossings
• Sudan’s civil war in context, and information for charity workers