Kampf der Kulturen?

Begonnen von reisender, September 15, 2006, 22:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reisender

Gibt es nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Rede des Papstes einen Kampf der Kuturen?

In der isalamischen Welt wird wieder einmal das Ganze unglaublich hochgekocht.

Mir erweckt sich der Eindruck, als wenn die Muslime jede Gelegenheit nutzen, um die Stimmung gegen die westliche Welt anzuheizen. Der Karrikaturenstreit war ja auch so eine Gelegenheit.

Jedem, der sich für das Thema interessiert kann ich das Buch von Samuel P. Huntington "Kampf der Kulturen" empfehlen, das schon vor Jahren erschienen ist und jetzt an Aktualität gewinnt.

Sind da gewisse Kreise und politische Interessen, die diesen Kampf der Kulturen bewußt schüren?
Gruesse Euch alle
Reisender

Kurt

Bin kein Anhänger des Islamischen Glaubens und auch kein überzeugter Katholik.

Man muß sich einmal die Rede des Papstes verdeutlichen. Er hat in seiner Vorlesung einen historischen Dialog aus dem 14. Jahrhundert zwischen einem Perser und einem byzantinischen Kaiser zitiert, in dem der Kaiser nichts Gutes an der Sendung des Propheten Mohammed zu erkennen vermag.

Wie auch immer dies gemeint war, es scheint auf jeden Fall bei einer so wichtigen öffentlichen Person wie dem Papst (dem sicher jede Rede theologisch und auch sonst auf alle möglichen Eventualitäten von zig Spezialisten und Analysten vorher untersucht werden) eine bewußte Aussage und kein gelegentlicher Versprecher gewesen zu sein.

Ich glaube, daß der Kampf der Kulturen bereits vor tausend Jahren angefangen hat und heute sicher nicht enden wird. Die Vorstellung der westlichen Welt, hier Gutes tun zu wollen und die vermeintlich Andersgläubigen zu bekehren, wird fehlschlagen. Hier sind Jahtausend alte Kulturen verwurzelt, die nicht so eben im Handumdrehen verändert werden können. Die Frage ist auch, ob dies überhaupt sinnvoll ist.

Eine existenzielle Frage ist, ob die Menschen in der Lage sind, diese Kulturen nebeneinander tolerieren zu können. Dies scheint mir persönlich immer schwieriger zu werden.
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

Theo

Ich glaube, so ein richtiger Theologe lässt sich das Heft nicht aus der Hand nehmen.

Das wird er schon alles selbst verfasst haben.

Frage mich nur, ob er da vom Geist getrieben wurde oder ob er den Geist getrieben hat.

Viele Grüssee

Theo

susi

na hallo Leute, seht doch mal, "Merkel nimmt den Papst in Schutz".........schreibt die deutsche Presse. Schaut mal hier:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437369,00.html

Das ist doch ein Wort zum Sonntag.

Aber mal ehrlich, muß die Politik sich eigentlich überall einmischen und mitmischen? Es geht doch hier um Glaubensfragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte nicht Glaube und Politik streng getrennt werden? Das fordern doch immer allle westlichen Politiker oder hab ich da was falsch verstanden?
susilige Grüsse

Eure Susi