Ist die Schweinegrippe jetzt schon eine ernst zu nehmende Pandemie oder wird das Thema von den Medien nur hochgepuscht?
Viele Reiseveranstalter haben jedenfalls das Reisziel Mexiko schon von ihrer Liste gestrichen.
Inzwischen ist in Deutschland eine erste Mensch-zu-Mensch-Infektion mit Schweinegrippe aufgetreten. Der Virus reist also bereits um die Welt und verschont uns auch nicht.
Die Frage ist gut gestellt. Ernst zu nehmen ist die Schweinegrippe sicherlich. Das sieht man daran, daß die WHO überraschend die Pandemie-Warnstufe von 4 auf 5 erhöht hat.
Ich sag mal ein wenig was zum Erreger:
Bei der Schweinegrippe handelt es sich um ein Influenza-A-Virus. Die genaue Bezeichnung Ist: A/H1N1.
Es ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Name Schweinevirus entstand, weil die erste Ausbreitung über Schweine stattfand und verschiedene Viren in ihnen gleich gut vermehrbar sind.
Übrigens war der H1N1-Virus auch Auslöser der Spanischen Grippe in den Jahren 1918 und 1920. Damals fanden weltweit cirka 25 Millionen Menschen den Tod.
Zitat von: tropical am April 29, 2009, 22:46:30
Ist die Schweinegrippe jetzt schon eine ernst zu nehmende Pandemie oder wird das Thema von den Medien nur hochgepuscht?
Die Medien haben momentan scheinbar nichts anders zu berichten und mit der Angst der Leute ist halt immer schnell eine Schlagzeile gemacht. Meiner Meinung nach wird dabei eben auch extrem viel unnötige Panik verbreitet.
In Bezug auf Todesfälle bzw. Gefährlichkeit ist die "Schweinegrippe" nicht schlimmer/besser als jede andere Grippewelle auch, die jährlich um den Globus ziehen und denen stets die gleichen Risikogruppen zum Opfer fallen. Allerdings ist dieser Virus eben ein klein wenig ansteckender als die üblichen Grippeviren. Nicht mehr und nicht weniger.
Jedes Jahr sterben im ürbigen Hunderttausende von Menschen an den "normalen" Grippeviren und dies wird in der Presse kaum so aufgebauscht.
ZitatIn Bezug auf Todesfälle bzw. Gefährlichkeit ist die "Schweinegrippe" nicht schlimmer/besser als jede andere Grippewelle auch
Wieso stuft dann die WHO den Schweinevirus als zweithöchste Warnstufe 5 (6 ist die höchste) ein?
Übigens wird in Deutschland ab Sonntag die Schweinegrippe meldepflichtig.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt in Gebiete reisen, wo die Schweinegrippe grassiert.
Zitat von: Sunny am Mai 03, 2009, 12:10:36
Wieso stuft dann die WHO den Schweinevirus als zweithöchste Warnstufe 5 (6 ist die höchste) ein?
Das hat nunmal nichts mit der Gefährlichkeit einer Krankheit zu tun, sondern einzig und allein mit dem Ansteckungsrisiko!!
Da der Ausbruch dieser Grippeart in einem von Touristen aus aller Welt sehr stark frequentiertem Gebiet war/ist, erhöht sich dadurch das Risiko einer Pandemie (=weltweite Ausbreitung). Du kannst aber gerne die Bedeutung der verschiedenen Warnstufen der WHO nachlesen: Pandemie und WHO-Warnstufen (http://www.mdr.de/nachrichten/6319022-hintergrund-6317969.html)
Übrigens ist die normale Grippewelle, die JEDES Jahr um die Welt zieht, stets eine Pandemie.
Zitat von: Sunny am Mai 03, 2009, 12:10:36Übigens wird in Deutschland ab Sonntag die Schweinegrippe meldepflichtig.
Auch das hat wieder nichts mit der Gefährlichkeit dieses Grippevirus zu tun, sondern diese Rechtsverordnung soll lediglich dazu beitragen, dass dem Auftreten des neuen Erregers in Deutschland möglichst früh mit Maßnahmen zur Krankheitsverhütung und Bekämpfung begegnet werden kann.
Was halt merkwürdig ist, daß die Todesopfer in Mexiko fast ausschließlich Jugendliche oder junge Erwachsene sind, was zumidest bei
der uns bekannten Influenza genau anders ist. Hier sind die Opfer fast ausschließlich alte und ältere Menschen, deren Organismus offenbar mit einer starken Influenza-Infektion nicht mehr fertig wird.
Zitat von: hannes am Mai 05, 2009, 16:02:39Was halt merkwürdig ist, daß die Todesopfer in Mexiko fast ausschließlich Jugendliche oder junge Erwachsene sind, was zumidest bei der uns bekannten Influenza genau anders ist.
Es ist bislang eh noch rätselhaft, warum es in Mexiko überhaupt soviele Todesfälle gibt, während es anderswo (z.B. in den direkt benachbarten USA) bei weitem nicht zu so schweren Verläufen der Grippeart gekommen ist. Evtl. liegen ja in Mexiko sogar noch andere Begleitumstände vor ???
Die Lage scheint sich in Mexiko inzwischen sehr zu verbessern und ist nicht mehr ganz so dramatisch. Scheint so, als kriegen sie das in den Griff.... :zustimm:
Die Schweinegrippe weitet sich in den letzten Tagen erheblich aus. Allein in Deutschlnd sind mehr als 30.000 Menschen inzwischen infisziert, in der Ukraine sogar 200.000.
Sollt man sich jetzt doch dagegen impfen lassen oder sind die Risiken zu groß?
Wie ist Eure Meinung?
In Österreich / Innsbruck ist ein erstes Todesopfer zu beklagen. Ein 11-jähriges Mädchen aus Südtirol ist an der Schweinegrippe gestorben.
Zitat von: nirvana am November 03, 2009, 09:24:15
Sollt man sich jetzt doch dagegen impfen lassen oder sind die Risiken zu groß?
Wie ist Eure Meinung?
Lässt Du Dich jedes Jahr gegen die normale Grippe impfen? Wenn nein, warum willst Du das auf einmal bei der Schweinegrippe tun (die weit weniger Erkrankungen/Todesopfer fordert als eine normale Grippewelle)?
Bin mir auch wirklich noch nicht sicher, ob ich mich impfen lassen soll.
Man kann ja auch nicht so einfach zum Hausarzt damit gehen.
Die Ärzte bekommen den Impfstoff in Flaschen mit Dosen für zehn Patienten. Sie müssen dann einen einmal angemischten Impfstoff innerhalb von 24 Stunden aufbrauchen. Daher werden Termine in der Regel erst gegeben, wenn sich zehn Impfwillige eingefunden haben. Ein Verfahren, was m. E. viele Ärzte davon abhält, konkrete Termine zu geben.
So, für alle Freunde von Verschwörungstheorien bzw. alle Leute die sich unsicher bzgl. der Impfung sind, sei mal folgender interessanter Lesestoff ans Herz gelegt :icon_wink:
Journalistin Jane Bürgermeister erhebt weitere Anzeigen (http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/jane-buergermeister-erhebt-weitere-anzeigen)
Jane Bürgermeister reicht gegen WHO und Uno Anzeige ein wegen Bioterrorismus und versuchten Massenmords (http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=3457)
Bekloppter der Woche: Jane Bürgermeister (http://www.ratioblog.de/entry/bekloppter-der-woche-jane-burgermeister)
Ansonsten einfach mal noch weiter unter "Jane Bürgermeister" googeln
Hallo zusammen,
ein immer noch aktuelles Thema, auch wenn seit dem letzten Posting einige Zeit vergangen ist.
Diese Panikmache macht mich kränker als sonstwas. Dale und ich haben uns noch nie gegen einfache Grippe impfen lassen und werden uns auch nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen.
In Kanada sind hauptsächlich Menschen in der Altersgruppe Ende Zwanzig/Anfang Dreißig erkrankt. Warum? Nun, ich kann es mir lebhaft vorstellen. Die Leute haben zwei bis drei Jobs, um über die Runden zu kommen, keine Zeit zum Entspannen, keine Zeit, um eine gesunde Mahlzeit zu kochen, schnell zu McYuk um die Ecke und hinterher noch eine Tüte Junk vorm Fernseher. Wie soll der Körper da ein gesundes Immunsystem aufbauen können, um Krankheiten abzuwehren?
Gesund leben und das Immusystem stärken ist das Beste, was man tun kann. Dann braucht man vor solchen Krankheiten auch keine Angst zu haben. (Hoffe, ich habe jetzt nicht wie ein Gesundheitsapostel geklungen :icon_neutral: )