Die Cheops-Pyramide in Ägypten, auch große Pyramide genannt, ragt mit 146 Metern am weitesten in die Lüfte.
Habt Ihr eine Ahnung, wie lange die Bauzeit war und wieviel Arbeiter dort eingesetzt wurden?
schätze mal so an die 10 Jahre?
An Arbeitern wurden sicher ganze Dörfer eingesetzt, bestimmt 10.000?
Glaube nicht daß das in 10 Jahren gemacht wurde.. Muß weit aus länger gewesen sein.... :confused:
Sind ja alles nur Schätzwerte :icon_wink:
Aber meines Wissens nach betrug die Bauzeit ca. 30 Jahre (davon 10 Jahre für ein geeignets Fundament) und es wurden vermutlich um die 100.000 Arbeiter für dieses Bauwerk benötigt.
Es gab letztes Jahr bei einer Ausgrabung in der Nähe der Pyramiden eine erstaunliche Entdeckung, die die bisherige Vermutung, dass es sich bei den Bauarbeitern um Sklaven gehandelt haben soll, nun in Frage stellt.
Es wurden die Grundmauern von mehreren Arbeiterstädten gefunden, in denen jeder Bezirk - neben großen Wohnkomplexen - scheinbar auf die Produktion von etwas speziellem ausgerichtet war. Es gab dort Abschnitte, in denen nur Brot gebacken wurde, Arbeitsgeräte hergestellt wurden, Keramik gefertigt, etc.
Man kann sich nicht vorstellen, dass die Sklaven in so guten Verhältnissen gelebt haben sollen, was die Archäologen nun vermuten lässt, dass dort eigens für den Bau der Pyramiden "angestellte" Arbeiter gelebt haben.
Bin mal gespannt, was in der Zukunft noch so alles rausgefunden wird, denn die Pyramiden zählen zu Recht zu einem der Weltwunder :zustimm:
Was würde ich doch für eine Zeitmaschine geben :icon_mrgreen:
Tja Jens, das ist wieder einmal genau richtig.... :zustimm:
Die Cheops-Pyramide, auch große Pyramide genannt, ist 146 Metern hoch . Man benötigte ca. 2,3 Millionen tonnenschwere Granitblöcke, um das riesige Grabmal für den Pharao zu bauen und es waren bis zu 100.000 Menschen pro Jahr mit dem Aufbau beschäftigt. Die Bauzeit wird geschätzt auf 20 bis 30 Jahre. Die Grundflächen der Pyramide bilden fast perfekte Quadrate. Die Seitenlängen der Cheops-Pyramide betragen fast exakt 230 Meter.