New York - Tipps

Begonnen von claudi, März 31, 2006, 21:31:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

claudi

Hallo an alle,

ich wollte immer schon einmal nach New York. Jetzt ist es endlich soweit. Ende des Jahres und wohl über Silvester soll es losgehen. Es ist zwar noch etwas hin aber man kann mit dem Sammeln von Informationen ja nicht früh genug anfangen.

Wer war schon in New York und kann mit Tipps geben, was man in einem beschränkten Zeitraum von einer Woche alles besichtigen und erleben sollte. Nicht ganz so touristische Highlights wären für mich auch schon wichtig.

Gibt es noch die versteckten Geheimtipps für eine so große Metropole?

Sheridane

Schönen guten Morgen!

Ich selbst war noch nicht in New York und kann Dir deshalb zu den Sehenswürdigkeiten leider nichts sagen.
Mein Bruder allerdings hat mir viel über das "rumherum" erzählt: Du solltest SEHR VIEL Zeit beim Besichtigen der einzelnen Sehenswürdigkeiten einplanen. Bei den meisten gibt es ausgiebige (fast schon übertriebene) Kontrollen und u. U. kann es sein, dass man gleich ein oder zwei Stunden wartet, um überhaupt eingelassen zu werden. Also großzügig planen!

Hast Du denn auch vor, Dir ein Musical anzusehen? Oder bist Du kein Musical-Fan?

Viele Grüße
Manuela

katajuta

hallo claudi

Mit Geheimtipps kann ich auch nicht aufwarten, aber auf jeden Fall muß man auf ein hohes Gebäude um Manhatten von oben zu sehen (Empire State Building bietet sich an).
Ich würde auf jeden Fall ein Musical ansehen (Karten unbedingt vorher sichern). Fürs Einkaufen soll man auch einen Tag einplanen. Wir haben damals, (anfang März) zufällig ein Lokal gefunden, das Live Fussball Spiele (vormittags, das Lokal war total verdunkelt) übertragen hat, ist für Europa nichts besonderes, aber für die USA (aber in NY sind eben viele Europäische einwanderer)! Little Italy ist vielleicht auch interessanter, wenn man nach längerem USA aufenthalt wieder Europäische Küche bevorzugt. Guggenheim Museum ist auch kein direkter Geheimtipp.
Da fällt mir ein die Central Station ist schon ein geschäftiger Platz (aber nur während der Woche), wenn du die U-Bahn benutzt wirst du ohnehin vorbeikommen. Ansonsten muß man den Stress und die Geschäftigkeit der gehetzen Stadt genießen.

Tobi

word
geheimtipps in new york ist echt schwer wenn man selbst nicht lange da war, war vor paar jahren für 4 tage in manhatten, war aber absolut überragend. die stadt selbst ist der wahnsinn, hab jeden tag stunden mit spazieren verbracht, zeitweise bin ich über 80 blocks am stück gelaufen und hab mich nicht sattgesehen. absoluter wandel der atmosphäre zwischen central park und battery, broadway rauf und runter, vom village bis nach harlem etc, gibt ewig routen und strassenschluchten die sehr sehenswert sind. ich hab mich einen tag mal nur von streetfood ernährt, so abwechslungsreich ess ich sonst selten. an jeder ecke ein anderer wagen, von falavel über geröstete nüsse, früchte, hotdogs, brezeln bis zum eis. und das ist nur ein bruchteil.

fast obligatorischen sind eben freiheitsstatue, empire state building, central park, times square, broadway, evtl madison sqaure garden oder musical am broadway (je nach interessen...;) ), the metropolitan museum of art, guggenheim museum, und ewig viele andere sachen.

der big apple ist auf jeden fall nicht um sonst die stadt die niemals schläft. es ist echt 24 stunden am tag das gleiche bild auf den strassen, zumindest im zentrum von manhatten. 24 stunden stau, leuchtreklame, lärm, leute aller sparten. jogger, aktenkofferträger, und leute die auf arbeit gehen sind nachmittags wie nachts anzutreffen, egal ob 14:00 oder 02:00. es ist immer was los, 24 std am tag kommt da nichts zur ruhe. und das sollte man sich einfach mal paar tage lang einverleiben. ich würd auf jeden fall paar tage (oder paar stunden pro tag) nur für die strassen, die stadt selbst und die menschen veranschlagen. geh spazieren, tauch in die menschenmassen, entspann bei ner tüte nüsse für 2 stunden auf einer bank am central park, gesell dich zu den schachspielern, fahr u-bahn und hör dir die new yorker u-bahn-musiker an (von freejazzern bis solo-schlagzeuger alles vertreten), zieh auf paar bier durch die 947638 bars im village usw. gefällt mir persönlich immer besser als sich von einer sehenswürdigkeit zur nächsten zu "beamen". das beste an new york ist einfach die atmosphäre. die absolut unterschiedlichen ecken direkt nebeneinender. alles andere hat jede andere großstadt auch. museen, hochhäuser, statuen, kirchen. das dazwischen und die kombi aus allem macht new york aus. nimm also, wenns dir spass macht, das ganze pakett, nicht nur die perlen. der unterschied kommt meistens durch die kleinigkeiten.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Tinaskywalker

Hallo Claudi,

Silvester nach New York - wow ! Das steht noch ganz oben auf meiner Liste. Meine Freundinnen und ich fahren Ende Mai wieder eine Woche in unsere Lieblingsstadt. Wenn es euer Budget erlaubt, würde ich ein Appartement empfehlen, statt Hotel. Man fühlt sich dann so ein bisschen als Einheimischer. Mit mehreren ist das auch gar nicht so teuer.

Hier ein kleiner Bericht von unsere letzten Reise vor zwei Jahren Neuengland/ New York. Ist grauenvoll gesetzt, bin gerade dabei den Bericht zu überarbeiten.

http://www.tinagemmeker.de/osten%202003.htm

Witzig finde ich immer im Marriott Marquis Times Square mit den gläsernen Lift in einem Rutsch in den 46 Stock zu sausen. Einfach rein marschieren und darauf achten das der Lift auch bis ganz nach oben fährt.

Auch ein Cocktail in der Bar in der Grand Central Station zur Happy Hour ist klasse. Tolle Atmosphäre.

Sonntags in den Central Park, vorher bei Zabars ein paar lecker Sachen einkaufen und dann einfach nur Leute gucken.


claudi

Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos. Da hab ich ja einges abzuarbeiten.

@ Tinaskywalker
schöner Bericht, hat richtig Spass gemacht, ihn zu lesen.

@ Tobi
Du hats Recht, man muss sich einfach mal treiben lassen und die Ereignisse auf sich wirken lassen, das habe ich auf jeden Fall vor......


usabima

...das Wohnen im Washington Square Hotel am gleichnamigen Platz im Greenwich Village ist auch sehr empfehlenswert, da man mehr als urban, also "mittendrin" wohnt.
Abends nach nem Musical einen "Absacker" in einem der unzähligen Lokale...super!
Und ein Ticket für Bus/U-Bahn kaufen, die Wege läppern sich zusammen und man kann dann fix mal in eine andere Ecke "düsen" (gibts überall zu kaufen und ist günstig!) Auch bei Regen zu empfehlen: Einfach per normalem Bus zum Sightseeing und da raus, wo es was Schönes zu sehen gibt!
4 Tage reichen auf keinen Fall, da muss man sehr viel Mut zur Lücke haben!
Wir waren schon 5x da, zum Teil 2 Wochen - und es war IMMER viel zu kurz! Allein die Museen, Ausstellungen, Galerien, das Wandern durch die Straßen...(Cast Iron Distrikt....schööön!)
google mal nach den einzelnen Begriffen.....gibt ne MENGE!
Gruss