Empfehlungen für Amsterdam-Kurzreise im Mai?

Begonnen von Dieter, März 04, 2006, 22:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter

Hallo,

hat hier jemand schon Amsterdam besucht und irgendwelche besonderen Empfehlungen, was man dort im Mai unbedingt sich ansehen sollte?

Für Anregungen bin ich immer zu haben.

Viele Grüße
Dieter

Tobi

war schon paar mal da, auf durchreise oder um leute zu besuchen die da gerade auf durchreise waren, aber immer nur für paar tage. was absolut sehenswert ist ist die stadt selbst, also schlendern durch die grachten (oder besser an den grachten, darin ist bischen schlecht), und die gassen in der innenstadt und auf den dorm (spitzname für einen platz oberhalb des bahnhofs, in der innenstadt), da ist immer was los, von spontanen konzerten von newcomerbands über straßenkünstler usw. gibt auch ettliche kleine sachen die noch ganz gut zu besuchen sind, am besten mal reiseführer stöbern. gibt da ewig viele kleine und große museen, ausstellungen etc.
wie kommst du hin? auto, zug oder flieger? ich empfehle auf jeden fall die nicht-auto-methoden, in amsterdam ist parken schweineteuer, in der stadt zumindest. wurde einmal mit dem auto dort angeholt, hatten dann schnell beschlossen noch paar tage zu beleiben und mussten dann erst mal einen günstigen platz ausserhalb fürs auto suchen. einkaufzentrumsparkplatz hats dann getan, per bus wieder in die stadt. zug ist ganz praktisch, flieger auch, man kommt vom shipol und vom bahnhof sehr schnell und günstig in die stadt, im zentrum kann man alles ohne probleme zu fuss oder mit den öffentlichen erledigen.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Dieter

Hallo Tobi,

danke für Deine Antwort und die Infos.  :zustimm:

Ja, wir werden mit dem Zug anreisen. Der Tipp mit der Grachtenfahrt ist gut, war auch schon vorgesehen. Jetzt erst recht.  :zustimm:

Die Gassen in der Innenstadt und auf den Dorm werden bestimmt auch mal besuchen, da unser Hotel in der Nähe des Hbf ist.

Gibt es denn irgendetwas Besonderes bei Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zu beachten?

Herzliche Grüße
Dieter

Tobi

eigentlich nichts besonderes, läuft wie überall auf der welt. mit der straßenbahn kommst du überall hin, die fährt ringförmig, hat also keine endstation, ist das einzige was zu beachten wäre. als ich da war war es auf den plänen nicht ersichtlich das die bahn auf einer ringstrecke unterwegs ist, der stationsplan war einfach ein balken auf dem die stationen aufgelistet waren. man dachte also vom logischen her das es einen start und einen endpunkt gibt, ist aber nicht so. der start und endpunkt liegt nur eine haltestelle auseinander, du musst den anfang vom balken praktisch im kopf ans ende des balkens legen und dir so die kreisbahn vorstellen. freund wusste das damals nicht, wollte an der vermeintlichen endhaltestelle raus und ist dann 2 std. im kreis gefahren weil er eingeschlafen ist und dachte der schaffner wirft ihn schon raus wenns nicht mehr weiter geht.....

...der rest geht per bus.

wie gesagt, die stadt hat unheimlich flair, alles voller cafes und bistros, kleine läden, viel fachwerk und alte gebäude etc. nur dirket im centrum, an der haupstraße vom bhf weg ist es ziemlich touristisch, alles voller souvenirläden und pizzabuden. aber auch da kommt man dran vorbei. und in amsterdam ist sowieso dermaßem multikulti, da weiß keiner ob das jetzt touris oder einheimische am nachbartisch sind.....

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

usabima

...stimmt, ich kann Tobi nur beipflichten. Der Blumenmarkt ist sehenswert.......kann man nicht verfehlen......