Trotz Wirtschaftskrise reisen ?

Begonnen von Reiselust, Oktober 26, 2008, 15:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beeinträchtigt die Wirtschafts- und Finanzkrise meine Reisetätigkeit?

reise wie bisher
12 (41.4%)
reise weniger
12 (41.4%)
reise nur noch in Europa
2 (6.9%)
reise nur noch in meine nahe Umgebung
2 (6.9%)
reise nicht mehr
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 29

OceanBreezeInn

Zitat von: Reiselust am Oktober 26, 2008, 15:06:37
Hallo miteinander,

ich habe gerade einen Beitrag im anderen Bord von Reisender im Zusammenhang mit China und die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise im Zusammenhang mit dem Tourismus gelesen. Ich fand das einen sehr interessanten Gedankenansatz, der mich inspirierte hier einmal Eure Meinung zu hinterfragen:

Beeinträchtigt die derzeitige Wirtschaftskrise Eure Entscheidungen für zukünftig geplante Reisen?


Also für mich persönlich kann ich die Frage mit "nein" beantworten solange Arbeitsplatz und sonstige Einkünfte nicht durch die Krise gefährdet sind. Probleme (insbesondere, wenn man mit Familie reist) sind bei uns eher die extrem angestiegenen Flugpreise, z.B. Richtung Philippinen (Vergleich 2009/2008) neben den gestiegenen Lebenshaltungskosten in D. Aber mit etwas Luft im Budget und anderweitigen Einsparungen bekommen wir noch die Kurve.

nirvana

Ich werde vorerst weniger reisen als bisher. Vor allem werde ich meine Fernreisen etwas einschränken.

Ganz auf die Reiserei zu verzichten würde mir aber schon extrem schwer fallen, da müßte schon viel passieren, etwa der Verlust des Jobs oder Krankheit.
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

travelfoxy

Reisen ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Darauf zu verzichten ist wie in einem Kerker eingesperrt zu sein.

Eher würde ich mich in anderen Bereichen extrem einschränken.
Foxige Grüsse

Travelfoxy

kassandra

Auch ich kann Lars nur Recht geben. Es nützt mir nichts, wenn ich mein Geld zusammen halte und auf das Reisen/Leben verzichte. Solange ich Geld habe werde ich Reisen und wenn ich keines habe werde ich sehen wie ich trotzdem Reisen kann.  Wichtiger ist doch eher, wie umweltverträglich ich reise.

Und außerdem war die Umstellung auf den Euro nicht eine, zumindest zum heutigen Zeitpunkt, viel größerer Rezension?

squaw

Reisen ist ein Teil des Lebens. Gereist wurde schon solange der Mensch existiert.

Es ist nur eine Frage, in welcher Form in Zukunft noch gereist werden kann. Reisen kann man auch zu Fuß und ohne Flugzeug oder andere Hilfsmittel.

Ich glaube schon, daß sich die Kultur des Reisens in Zukunft sehr verändern wird. Das wird aber nicht eine Folge der momentanen Wirtschaftskrise sein.

Sieht man sich die Krisen in der Luftfahrt an, muß man zu dem Schluß kommen, daß das Flugzeug in der jetzigen Konstellation als profanes Reisemittel bald ausgedient haben wird. Es wird wohl wirtschaftlich nicht mehr bezahlbar sein, zumindest für den Durchschnittsverdiener nicht mehr. Flugreisen werden in einigen Jahren ein elitäres Mittel sein. Pauschalreisen mit Dumping-Preisen ( Mallorca und retour für 20 Euro) werden ein kurzes Intermezzo bleiben.
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

issi

ich reise immer noch einmal jedes Jahr
lg, issiiiii
designermöbel

beach

habe meine Reisegewohnheiten auch nicht geändert.

Man spart so viel an allem aber das Reisen lass ich mir nicht verbieten.
Viele Grüsse