deutschland -> südafrika über land

Begonnen von nboeing, Januar 18, 2006, 17:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

nboeing

liebe globetrotter,

man muss ja nicht immer nach südafrika fliegen: man könnte die reise auch gleich am nächsten bahnhof beginnen und ca. 20.000 kilometer später in kapstadt ankommen. mindestens die route kairo - kapstadt fasziniert viele, wie wir auf unserer tour von hamburg dammtor ans kap festgestellt haben, sie ist ja auch ein klassiker unter den überlandrouten.

allen, die sich also mit dem gedanken tragen, diese route mit öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren, möchten wir deshalb zu einem blick in unseren reise-blog "no sleep till kapstadt" (okt. 2004 - märz 2005) ermutigen: http://www.nosleeptillkapstadt.de. in der rubrik "tips" haben wir unsere wichtigsten erfahrungen und erkenntnisse zusammengefasst: vom preis für ein päckchen zigaretten bis zu den grenzformalitäten.

wir würden uns freuen, wenn es dem einen oder der anderen hilft, sich auf den weg zu machen.

gute reise,

niels

Globetrotter

Hallo Dorothee und Niels,... :icon_biggrin:

ein herzliches Willkommen an Euch Globetrotter hier im Reise-Forum.

Wer wie Ihr 21.000 km in fünf Monaten von Hamburg nach Kapstadt (Südafrika) fährt, der findet auch den Weg zu uns ins Forum.

Eine beeindruckende Reise habt Ihr da zurückgelegt und diese wunderbar auf Eurer Website dokumentiert und ins Netz gestellt. Eure Reiseberichte sind so umfangreich und interessant, dass man stundenlang virtuell unterwegs sein kann. Die Berichte sind gespickt mit vielen nützlichen Informationen und eine Fundgrube für jeden Afrika-Fan........ :zustimm:

Tipp: Schreibt doch auch ein paar Sätze über Euch persönlich hier im Forum unter der Rubrik: "Forum-Mitglieder stellen sich vor".

Wir freuen uns auf Eure rege Teilnahme hier im Forum. Eure Erfahrungen über das Reiseland Afrika werden sicher alle Fories zu schätzen wissen.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

redbaron

Hi Do & Niels, :icon_biggrin:

finde Eure Reise einfach unglaublich. Fliegend (auch mit dem Doppeldecker) wäre das ja noch gegangen......aber auf diese Art und Weise muss ich Euch meinen Respekt zollen.... :zustimm:

Bei den vielen Ländern, die Ihr in Afrika bereist habt hat Euch sicherlich eines davon ganz besonders gut gefallen?

Gibt es ein besonderes Erlebnis, an das Ihr gerne auf Eurer Reise zurückdenkt?

Würdet Ihr diese Reise noch einmal unternehmen?

Was sind Eure Pläne für die nächste Reise?

Viele Fragen auf einmal....... :schreiben:
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

nboeing

>>Bei den vielen Ländern, die Ihr in Afrika bereist habt hat Euch sicherlich eines davon ganz besonders gut gefallen?

ich finde im nachhinein, dass die beurteilung nach ländern gerade in afrika recht willkürlich ist. die wenigsten sind gewachsene nationalstaaten im europäischen sinne. würde eher regionen nehmen: der oasenring in westägypten, südäthiopien, das rift valley in kenia... malawi war eigentlich das einzige land (weil so klein), das ich als ganzes empfehlen würde. der malawisee ist phantastisch, geradezu mystisch.

>>Gibt es ein besonderes Erlebnis, an das Ihr gerne auf Eurer Reise zurückdenkt?

die einladung zum weihnachtsessen in arba minch von bezabeh abebe und seinem sohn daniel. bezabeh lebt seit über 20 jahren im siegerland und hilft mit einigen freunden, schulen in arba minch aufzubauen (die erste zur lehrerausbildung ist bereits in betrieb, eine grundschule soll folgen, an der die neu ausgebildeten lehrer zeigen können, was sie gelernt haben). ein mensch mit einem ganz großen herz.

>>Würdet Ihr diese Reise noch einmal unternehmen?

na sicher!!! ich kann nur jedem empfehlen, das zu machen. man muss kein "travel"-experte sein. oberstes gebot: "relax and be happy" (tauono, der "sorbas von aitutaki"). ist manchmal leichter gesagt als getan, aber man muss sich diesen satz jeden tag beim frühstück in erinnerung rufen - auch zuhause.

>>Was sind Eure Pläne für die nächste Reise?

nichts allzu konkretes im selben umfang. ein paar ideen: die donau von der quelle zur mündung, dasselbe auf dem mekong. aber wahrscheinlich wird es erstmal ein "einfacher" australien-trip.

nbo


nirvana

Hallo Do und Nils, :icon_biggrin:

muss hier wirklich auch einmal mein Kompliment an Euch und Eure erstaunliche Reise loswerden.... :zustimm:

Ihr habt geschrieben:
Zitatoberstes gebot: "relax and be happy" (tauono, der "sorbas von aitutaki"). ist manchmal leichter gesagt als getan, aber man muss sich diesen satz jeden tag beim frühstück in erinnerung rufen - auch zuhause.
Diese Philosophie ist sicherlich eine der Grundvoraussetzungen, um abseits der Touristenpfade ein (Reise-) Leben zu führen, das an jedem neuen Morgen eine neue Herausforderung an das eigene Ich ist.... :zustimm:

Wie habt Ihr diese Herausforderung verkraftet, seelisch und gesundheitlich?

Habt Ihr die Reise minutiös geplant oder war eher der Weg das Ziel?
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

nboeing

>Wie habt Ihr diese Herausforderung verkraftet, seelisch und gesundheitlich?

nach längerem abtauchen in arbeit mal eine antwort: ich war erstaunt, dass uns das nicht irgendwie durcheinander gebracht hat. anderen travellern, die wir unterwegs kennengelernt haben, erging es nicht immer so gut (z.b. opfer eines überfalls geworden, das bleibt noch wochen lang zuhause hängen). krankheiten gab's bis auf einen spinnenbiss auch nicht. wahrscheinlich war's eine mischung aus glück und dem einfinden in den richtigen flow. allerdings waren wir doch ziemlich KO am ende, auch mental. viele freunde haben gemeint, wir müssten doch tierisch erholt zurückkommen. das war dann doch nicht so.

>Habt Ihr die Reise minutiös geplant oder war eher der Weg das Ziel?

nur bis zum grenzübertritt sudan/äthiopien einigermaßen detailliert, da wir ein verfallsdatum für die einreise im visum hatten. danach wurde ziemlich viel improvisiert (auch, weil uns in bahar dar, äthiopien, das handbuch geklaut wurde - aber es geht mehr ohne handbuch, als man denkt).

ciao, nbo