Sao Tome und Principe

Begonnen von hannes, Dezember 28, 2006, 19:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hannes

Wer immer schon wissen wollte, wie es auf diesen exotischen Inseln vor der Westküste Afrikas aussieht,  :icon_wink:
dem empfehle ich die schöne zum größten Teil auch gut kommentierte Bildergallerie hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2890]

Rastlos

Wirklich schöne Bilder  :zustimm:
Allerdings hätte ich gedacht, dass viel mehr Bilder vom Pico Cão Grande existieren würden. Diese Felsformation ist doch geradezu für atemberaubende Bilder geschaffen.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Da hast Du recht, genau diesen "großen Hund" vermisse ich auch sehr.
Außerdem hat er die noch schönere Nachbar-Insel  Principe vergessen.
Werde das gleich dem Fotograf mitteilen und ihn nochmal dorthin schicken ....  :icon_wink:
.
Vielleicht sollte ich aber selbst zum 3. Mal dort hinfahren  und die fehlenden Aufnahmen machen :icon_cool:
2x hatte ich nur Videokameras dabei ....

Mit dem Cao Grande hab ich mich auch schon beim 2. Trip geärgert.
Wäre da gerne bis zu seiner Felswand vorgedrungen (hätte sozusagen  gerne ein "Basislager" dort aufgeschlagen  :icon_mrgreen:).
Hab dafür aber bei den Guides aber nur Unverständnis geerntet.
Was will man dort ? Wozu soll das gut sein ?

Ebenso bei meinen Versuchen in Erfahrung zu bringen, ob man den höchsten Berg den Pico de Sao Tome besteigen kann ?
Nur Ahnungslose  vor  Ort .....
Dank dem Internet, weiß ich inzwischen, daß der höchste Berg ein einfaches Trekking ist und der Cao Grande sogar von
japanischen Extrembergsteigern schon bezwungen wurde....

Rastlos

Mit welcher Fluggesellschaft bzw. welcher Flugverbindung bist Du eigentlich immer dorthin geflogen?
Da Sao Tome und Principe bis vor kurzem auch noch in der engeren Wahl als Reiseziel 2007 standen habe ich mich ja diesbezüglich mal schlau gemacht und bin über absolute Mörderpreise gestolpert. Ich kam schließlich irgendwie auf einen Flugpreis (Hin- und Rückflug) von ca. 2.500 EUR  :icon_eek:  Das kann doch wohl nicht richtig sein, oder?!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Jens ich kopier mal was:

ZitatAnreise - Flüge
Sie können Sao Tome zur Zeit mit einer Flugkombination von Deutschland aus erreichen. Zur Zeit gibt es Flüge mit der Air Luxor von Lissabon nach Sao Tome   2 x wöchentlich.
Die Kosten liegen bei ca. 800 € (inkl. Steuern) und können direkt über uns gebucht werden, da Cobra Verde Afrikareisen eine direkte Kooperation mit der Fluggesellschaft unterhält.
Die Hinflüge gehen für das Jahr 2004 jeden Montag und Freitag ab Lissabon um 17 Uhr   und kommen um 23 Uhr in Sao Tome an.
Die Rückflüge gehen jeden Dienstag und Samstag um 00:10 Uhr ab Sao Tome und kommen gegen 06:10 Uhr in Lissabon an.
Diese Fluganbindungen mit der Air Luxor sind ideal für die entsprechenden innereuropäischen Transfers und Sie haben in jedem Fall keine langen Transferzeiten.
Die Zubringerflüge nach Lissabon von   Deutschland, Österreich und der Schweiz gehen täglich und liegen je nach Saison und Fluggesellschaft zwischen 100€ und 300 € pro Person.
Diese Flüge können Sie zusammen mit Ihrem Urlaubspaket und dem Internationalen Flug ab Lissabon direkt bei uns   zusammen mit Ihrem Urlaubspaket buchen.
Mit der Air Portugal (TAP) können Sie auch direkt über Lissabon ab Deutschland fliegen. Die Flugkosten liegen hierbei zur Zeit bei ca. 1350 € pp.

Ich bin 2x mit der TAP geflogen. Beim letzten Mal wär ein Stop-Over auf den Kapverden möglich gewesen, was ich jedoch aus Zeitgründen nicht machen konnte.
Air Luxor kenne ich nicht, gibt's die noch ?? (2004 !) - Klingt für mich eher wie Ägypten ...

Spezialist für STP sind und buchen kannst Du hier:

http://www.cobra-verde.de

Das mit den falschen, bzw. zu hohen Reisepreisen (bei Online - Flugabfragen  und ich nehme an, Du hast da irgendeine Flug-Suchmaschine befragt) ist ein interessantes Thema und imho einen eigenen Thread wert.

Rastlos

Zitat... bei Online - Flugabfragen  und ich nehme an, Du hast da irgendeine Flug-Suchmaschine befragt ...
BINGO  :icon_mrgreen:
Bisher haben mich die Flug-Suchmaschinen jedoch auch noch nie im Stich gelassen und immer die so ziemlich günstigsten Flüge angezeigt.

Aber wenn ich bedenke, dass ich für ca. 600-800 € solche weiten Strecken wie San Francisco, Indonesien, Costa Rica, Madagaskar etc. geflogen bin, dann finde ich Preise zwischen 900-1350 € für die Entfernung Deutschland - Sao Tome trotzdem extrem teuer. Und wenn das die Preise von 2004 waren, dann werden sie wohl zur Zeit noch 100-300 € höher liegen.  :icon_confused:

Warum ist es denn zu einer solchen Destination so extrem teuer?  :icon_scratch:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Ich flieg auch um weniger als EUR 1.000,00  15.000 Flugkilometer nach Sydney und retour.
Aber um EUR 1.500,00  800 Flugkilometer von Kangerlussuaq nach Qaanaq (grönländischer Inlandsflug).

Warum das so ist:  Auf den Mainstreamstrecken, die meist täglich geflogen werden haben die Airlines eine viel bessere Auslastung, als auf den exotischen Strecken.
Da muß man halt in den sauren Apfel beissen, oder zu Hause bleiben.

Flug-Suchmaschinen lassen mich bei exotischen Destinationen regelmäßig im Stich.

Aber der Thread wird jetzt eröffnet.

Rastlos

ZitatWarum das so ist:  Auf den Mainstreamstrecken, die meist täglich geflogen werden haben die Airlines eine viel bessere Auslastung, als auf den exotischen Strecken.
Da muß man halt in den sauren Apfel beissen, oder zu Hause bleiben.
Kann ich nicht ganz bestätigen bzw. nachvollziehen. Wenn ich mir in den "Touri-untypischen" Ländern vor Ort Inlandsflüge (oder auch internationale) raussuche sind die in der Regel relativ günstig. Muss ja auch, denn sonst kann sich ja niemand von den Bewohnern einen solchen Flug leisten und wer außer ein paar Individual-Touristen soll den Flieger denn ansonsten füllen?
Kann natürlich aber auch sein, dass ich für Günstig-Flüge dann auf irgendeine afrikanische Fluggesellschaft ausweichen müsste. Ob ich damit aber wirklich fliegen möchte weiss ich auch noch nicht, denn die stehen fast alle auf der Schwarzen Liste  :confused:

Wenn der Flieger 2mal wöchentlich nach Sao Tome geht frage ich mich eh wer da so drinsitzt  :icon_scratch:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Normalerweise fliegen die Einheimischen zu einem Sondertarif, der weit unterhalb des offiziellen liegt.
Zumindest in Sao Tome ist das so.
Da gibt es einen "Inlandsflug" von der Hauptinsel nach Principe um USD 150,00 für Touristen und um die Hälfte oder ein Drittel für die Einheimischen Leute.

ZitatKann natürlich aber auch sein, dass ich für Günstig-Flüge dann auf irgendeine afrikanische Fluggesellschaft ausweichen müsste

Mußt Du etwa wenn Du nach Principe willst, das geht nur mit der Saotomensischen Nationalen Fluglinie (Air Equatorial wenn ich mich recht erinnere).
Abgestürzt ist noch keine von denen, soweit mir bekannt. Und man fliegt halt wie auch bei uns in einer kleinen Maschine.
Service gibt's keinen - brauchst Du auch nicht für 45 min  Flugdauer.


ZitatWenn der Flieger 2mal wöchentlich nach Sao Tome geht frage ich mich eh wer da so drinsitzt 

Fast nur die Saotomensische Oberschicht, die eben zum Shoppen nach Lissabon fliegt.
Bevorzugtes Mitbringsel sind dort Pelzmützen  :icon_mrgreen:
Warum weiß ich nicht. Sieht aber skuril aus, wenn die Leute mit einer Pelzmütze am Kopf am Äquator die Maschine verlassen.
Ein paar Weiße die in Sao Tome arbeiten, hauptsächlich Portugiesen, ein paar Franzosen von ECOFAC (Regenwaldprojekte) und ab und zu ein verrückter Tourist ....

Rastlos

ZitatBevorzugtes Mitbringsel sind dort Pelzmützen   :icon_mrgreen:
Warum weiß ich nicht. Sieht aber skuril aus, wenn die Leute mit einer Pelzmütze am Kopf am Äquator die Maschine verlassen.

:icon_lol: Das stelle ich mir in der Tat saukomisch vor  :icon_mrgreen:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de