Kuba

Begonnen von bier, Januar 10, 2006, 15:08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

renesteinpleis

Hallo Kurt,
noch ein paar kleine Zusätze von mir. Kleiner Geheimtip ist Cienfuegos. Hier war ich doch possitiv überrascht über die vielen gut erhaltenen kolonialen Gebäude (was man in anderen Städten nicht so bewundern kann). Da Trinidad (hier auch mal einen Tag die Umgebung erwandern) auf der "Was anschauen" Liste bestimmt weit oben steht, empfiehlt es sich auch einen Abstecher nach Cienfuegos machen.
Gruß Rene´

Shiwa

Hallo,
ich komme auch gerade von einer 16 tägigen Kubareise zurück. Den ausführlichen Bericht werde ich noch veröffentlichen, ebenso Adressen und Preise und Links. Bei meiner jetztigen Reise war die Route Varadero (nur weil der Flug dorthin ging!) - Santa Clara - Camagüey - Bayamo - Santo Domingo (kleines Dorf in der Sierra Maestra, dort sind wir gewandert) - Santiago de Cuba  - Havanna - Varadero.

Vor 3 Jahren war ich mit Freunden im Westen. Die Route: Cayo Coco - Trinidad - Havanna - Vinales - Cayo Jutias - Soroa - Havanna - Cayo Coco.

Mir haben beide Routen sehr gut gefallen!! Mach es doch davon abhängig, wohin der günstigere Flug geht und nimm dann die entsprechende Seite. Wenn du in den Osten fliegst, vergiß nicht Baracoa anzusehen, das haben wir leider nicht mehr geschafft, da wir noch nach Havanna gefahren sind und wieder zum Flughafen nach Varadero mußten. Aber alle, die wir unterwegs trafen, schwärmten von Baracoa!! Normalerweise bietet sich von Varadero aber eher der Westen an. Als "MUSS" würde ich Trinidad, Vinales und Havanna sehen. Santiago ist die Stadt der Musik und gemütlicher als Havanna. Mir haben aber die Abgase nicht gefallen, dort fahren noch viele Lastwagen durch die Stadt bzw. die Camionetas...das setzt meiner Nichtraucherlunge dann doch ganz schön zu. Ich fand auch die 3 Tage Wanderung in der Sierra Maestra toll.

Hinsichtlich Sicherheit wurde mir vor dem Urlaub berichtet, daß es unsicher geworden sei. Als ich dort war, hatte ich zu keiner Zeit ein unsicheres Gefühl! Wir sind übrigens die ganze Zeit mit Viazul Bussen gefahren (die Pläne im Internet stimmten sowohl in der Zeit als auch mit den Preisangaben genau). Der Bus fuhr in das verschlossene Busdepot und das Gepäck wurde gegen Gepäckschein ausgegeben. Für kleinere Strecken dann mit dem Taxi. In den privaten Casa particulares von Havanna und Santiago wurde uns gesagt, daß wir die Pässe nicht auf der Straße brauchen, daß wir nachts in der Mitte gehen sollen und nicht in kleine Gassen gehen sollen. Ich hatte nirgends das Gefühl, daß krumme Gestalten rumliefen, aber natürlich sollte man nirgends leichtsinnig sein. Eine gewisse Vorsicht hat man ja auch in deutschen Großstädten...

Grüßt mir Cuba, wenn ihr hinfahrt, es ist eine tolle Insel...ich werde sicher dort wieder hinfliegen...

Lausers on Tour

Hallo! Im Juli 05 sind wir auf unseren Bicis in Alaska mit Kurs nach Feuerland aufgebrochen. Zur Zeit geniessen wir den tropisch warmen Oktober in der Dominikanischen Republik bevor es nach Venezuela weitergeht.

Jetzt kommen wir gerade von einer 7-woechigen Kubaetappe, wo wir neben einigen Busausfluegen (Varadero, Vinales usw.) auch von Havanna nach Santiago geradelt sind (rd. 1300 km), haeufig auch ueber kleine schottrige Seitenwege. Ausfuehrliche Reiseberichte zu Kuba (plus jede Menge Fotos) sind auf unserer Homepage http://lausers.heim.at zu finden (unter den Lebenszeichen Trinidad und Santo Domingo).

Liebe Gruesse von den Radlausers
Fahrradtour Alaska - Feuerland

bier

Hallo an die Radlausers,

ist Kuba eigentlich mit dem Rad gut zu bereisen? Hattet Ihr Schwierigkeiten dort vor Ort?
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

tropical

Hallo an die Radlausers,

habe so ein wenig auf Eurer Website gestöbert. Gibt es neue Touren?
Liebe Grüsse
Tropical

Theo

Wie sieht die Situation eigentlich heute aus, hat da jemand persönliche Erfahrungen?
Viele Grüssee

Theo