Moskito - Prävention und Behandlung der Folgen

Begonnen von hannes, Mai 27, 2006, 13:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes

Hallo,

Aus gegebenen Anlaß (Ich bin jetzt 2 Wochen von einem Vanuatu - Tripp zurück und leide noch immer an Entzündungen
an den Beinen, hervorgerufen durch Moskitostiche), möchte ich gerne wissen, was Ihr in den Tropen als Moskito-Repellent verwendet.

Das von mir eingesetzte Autan hat nur zeitlich sehr begrenzte Wirkung. Max. 15 min. Danach wurde ich sofort
wieder von den Moskitos atackiert.
Normalerweise machen mir Moskitostiche nichts aus, ich hab sie zuerst kaum bemerkt.
Aber unmittelbar danach, setzten sich dann meist hartnäckig zahlreiche Fliegen auf die kleine Stichwunde und verursachten bei
mir Entzündungen, die zuletzt (zum Glück zuhause) immer massiver wurden, sodaß ich schließlich Antibiotika nehmen
mußte um diese zu bekämpfen. Konnte zeitweise kaum mehr richtig gehen ...

Wie soll man solche beginnenden Entzündungen und Schwellungen denn in tropischen Ländern behandeln ?

Nur lange Hosen tragen, ist bei tropischen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit auch irgendwie nicht das Wahre ...

Kann jemand irgend ein Mittel zur Prävention empfehlen, daß viel wirksamer als Autan und hierzulande erhältlich ist ?

Und noch eine Frage, warum werden die Einheimsichen offenbar nicht gestochen, bzw. von den negativen Folgen verschont  :confused:

Rastlos

Hallo Hannes,
ich hoffe Du hast außer den Moskitostichen noch eine Menge toller Erfahrungen, Bilder, etc. von Vanuatu mitgebracht  :icon_wink:

Ich persönlich schöre auf "Peaceful Sleep", einem Mükenschutz aus Südafrika. Es wird als Spray aufgetragen (z.B. auch auf den Saum der Kleidung) und hält für Stunden äußerst wirksam alle Mücken ab. Das liegt wohl daran, dass es einen ziemlich hohen Anteil eines speziellen Wirkstoffes hat (hab vergessen wie er heisst, aber die Mittel auf dem deutschen Markt haben diesen nicht in hohen Konzentrationen). Jetzt könnte man natürlich glauben, dass dieses Mittel schädlich ist, aber das ist laut wissenschaftlichen Studien nicht der Fall.

Der einzige Nachteil von "Peaceful Sleep" ist, dass man es in Deutschland (oder sogar ganz Europa) nicht kaufen kann.  :icon_cry: Diesbezüglich habe ich ja auch schon einen anderen Thread aufgemacht.
Wer also weiss, wie man an das Zeug herankommt, bitte melden, denn ich brauche auch noch etwas für meinen Aufenthalt in Costa Rica  :flehan:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Sunny

Hallo,

hab einen interessanten Link zum Thema Moskitos gefunden:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/16/16538/1.html

Habt Ihr gewusst, dass die Moskitos dem Schweiß der Menschen folgen?

Für die "Stichnachsorge" zu empfehlen ist: Systral (Creme), sie kühlt und vermindert den Juckreiz. Teebaumöl ist auch gut, allerdings verträgt den Duft nicht jeder.

Das beste mir bekannte Mittel, dass jedenfalls auf dem deutschen Markt erhältlich ist (fast identischer DEET-Gehalt wie das von Weltenbummler Jens erwähnte Peacful Sleep) kommt von Tropicare und es heißt Care Plus. Bekommt man als Lotion oder als Spray (erhältlich unter www.iban-outdoor.de).
Viele sunnyge Grüsse sendet

Sunny

Rastlos

Zitatfast identischer DEET-Gehalt wie das von Weltenbummler Jens erwähnte Peacful Sleep
JA, das ist genau der Wirkstoff den ich meinte   :icon_biggrin:

Danke Sunny, super Tipp! Ich hoffe nur, dass das Mittel auch wirklich genauso wirksam ist wie mein geliebtes "PS"
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Zitat von: Weltenbummler am Mai 27, 2006, 15:20:44
Hallo Hannes,
ich hoffe Du hast außer den Moskitostichen noch eine Menge toller Erfahrungen, Bilder, etc. von Vanuatu mitgebracht  :icon_wink:


Hi Weltenbummler,

Ja abgesehen von den Nebenerscheinungen war es schon sehenswert.
Hab auch schon einen Server gemietet und ein paar html-Seiten, + Fotogalerien raufgeladen.
In ein paar Tagen, sollte das ganze dann fertig sein   :icon_smile:

ZitatIch persönlich schöre auf "Peaceful Sleep", einem Mükenschutz aus Südafrika. Es wird als Spray aufgetragen (z.B. auch auf den Saum der Kleidung) und hält für Stunden äußerst wirksam alle Mücken ab. Das liegt wohl daran, dass es einen ziemlich hohen Anteil eines speziellen Wirkstoffes hat (hab vergessen wie er heisst, aber die Mittel auf dem deutschen Markt haben diesen nicht in hohen Konzentrationen). Jetzt könnte man natürlich glauben, dass dieses Mittel schädlich ist, aber das ist laut wissenschaftlichen Studien nicht der Fall.

Sorry, ich hab Deinen "Peaceful Sleep" - Thread  nicht  als Moskito-Thread identifiziert, sonst hätte ich hier keinen eigenen aufgemacht  :icon_mrgreen:

Wann gehtst bei Dir nach Costa Rica ?

@ sunny

Vielen Dank für die Information.
Care Plus werde ich beim nächsten Tropenaufenthalt bestimmt kaufen ....

Was ist ein DEET-Wirkstoff ?

Sunny

#5
Hi Hannes,

zu Deiner Frage, was DEET (Diethyl-m-Toluamid) ist, hier ein Link zum Nachlesen:

http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/schutz_vor_insekten.htm

Dort sind auch einige paraktische Verhaltensregeln zur Verhütung und Vorbeugung gegen Insektenstiche etc. nachzulesen.

Du erfährst auch, wie man Mückenschutzmittel, so genannte Repellents, anwendet (Dosierung etc.).
Viele sunnyge Grüsse sendet

Sunny

hannes


Tobi

#7
mein absoluter favorit ist das gute "Anti-Brumm Forte", habs schon auf allen trips im einsatz gehabt, unter anderem in costa rica ;) wirkung ist sehr gut, preis auch, und es ist in D fast überall erhältlich, unter anderem beim müller drogerie markt, da versorg ich mich immer. übrigens testsieger bei stiftung warentest, noch vor autan. gibts auch als naturell, dann gehts auch für kids ab 1 jahr. aber ich schwör auf "forte", bin damals auf empfehlung vom schweizer tropeninstitut drauf gekommen.

also, mein tip: ANTI BRUMM forte von VIFOR, die rote flasche! gibts in 150 ml und 75 ml

tobi

ps: hier link:

http://www.watzmann-laden.de/catalog/product_info.php?products_id=699
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

Zitatmein absoluter favorit ist das gute "Anti-Brumm Forte", habs schon auf allen trips im einsatz gehabt, unter anderem in costa rica ;) wirkung ist sehr gut, preis auch.
Scheinbar liegt die gute Wirksamkeit tatsächlich am enthaltenen Mittel, denn das "Anti-Brumm Forte" enthält (laut Angaben auf der Website) 28% Diethyltoluamid (DEET), also denselben Wirkstoff wir "Peaceful Sleep" und "Care Plus". Da die Konzentration in den anderen beiden Mückenschutzmittel aber höher ist, verlasse ich mich mal auf das "Care Plus" (wenn schon chemische Keule, dann aber richtig  :icon_wink:).
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Richtig alles Leben ist Chemie ! :icon_mrgreen:

Jetzt kann ich schon darüber lachen ...
Aber beim nächsten Mal nur höchst konzentriert  :icon_mrgreen:

Noch immer versteh ich nicht, warum die Einheimischen offenbar nicht gestochen werden ?