Cholera-Impfung wo notwendig?

Begonnen von squaw, März 31, 2006, 20:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

squaw

Hi,

ist eine Cholera-Impfung für die Reise nach Fernost notwendig? 

Würde mich auch interessieren, wo sonst noch in welchen Ländern weltweit eine solche Impfung erforderlich ist. Kann jemand helfen?
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

Rastlos

Gegen Cholera impft man sich normalerweise eigentlich überhaupt nicht, schon gar nicht als normaler Reisender, da für die Vorbeugung in erster Linie Hygienemaßnahmen im Vordergrund stehen. Cholera wird nämlich vor allem durch verunreinigtes Trinkwasser bzw. Lebensmittel übertragen und da kann man durch ziemlich einfache Maßnahmen eine Infektion verhindern.

Wenn Du mehr Infos zu diesem Thema benötigst, schau doch mal unter http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/krankheiten/index.html vorbei.

Schönes Wochenende noch!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Naja einige Länder verlangen, bzw. verlangten halt eine Choleraimpfung bei der Einreise.
Hatte man sie nicht im Impfpaß mußte man Schmiergeld zahlen ....

Die Pharmaindustrie ist auch für die Choleraimpfung ...
Was nicht heißt, daß sie wirklich Sinn macht.

anjuli

Hallo,
welche Laender verlangen denn eine Cholera-Impfung bei der Einreise ??? Das Habe ich noch nie gehoert ?
Gelbfieber, ja, aber Cholera ?
Mit Cholera kommst du nur in Beruehrung wenn du verseuchtes Wasser trinkst. Das tut man als Tourist sowieso nicht, Impfung ist also hinfaellig und soweit ich weiss gibt es auch keinen 100% Impfschutz dagegen.

gruss
anjuli
Carpe diem - Hora ruit

hannes

Wohl hauptsächlich Länder in Schwarzafrika.
Ich mußte 1990 in Sao Tome Schmiergeld zahlen, weil ich keine hatte ..
Und wenn ich mich recht erinnere, dann auch in Tanzania.
Ist aber auch schon mehr als 16 Jahre her.
Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.
Ist aber auf jeden Fall eine gute Einnahmequelle für korrupte "Immigration Officer" ....

100% igen Impfschutz gibts imho generell überhaupt nicht.
Und Cholera würde ich außer aus oben erwähnten Gründen auch überhaupt nicht impfen.

Für Südostasien würde ich generell überhaupt nicht impfen.

Rastlos

Heutzutage ist eine Impfung jedenfalls nicht mehr zwingend vorgeschrieben (auch nicht in Tansania und Sao Tome) und wie bereits gesagt auch nicht empfehlenswert.
Ich gebe Hannes aber recht, dass es unter Umständen sein kann, dass die Beamten an kleinen Grenzübergängen evtl. so tun als wenn es Vorschrift wäre, um so ihr Gehalt ein wenig aufzubessern. Gönnen wir es Ihnen halt  :icon_wink:

@Hannes
Ich dachte ja bisher ich wäre schon ein wenig in der Welt rumgekommen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich bis zu Deinem Beitrag noch nie etwas von Sao Tome gehört hatte  :icon_frown:
Habe jetzt natürlich mal schnell gegoogelt und siehe da, es handelt sich um einen kleinen Inselstaat vor Westafrika (Sao Tome und Principe). Auch wenn das eigentlich nicht zum Thema hier gehört, aber wie hat es Dir dort gefallen? Was ich bisher gelesen habe könnte es durchaus ein interessantes und vor allem nahezu unbekanntes Urlaubgsgebiet sein  :icon_razz:
Kannst mir gerne auch eine PM darüber schicken.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Globetrotter

Hallo Jens,.... :icon_biggrin:

...oder halt nochmal im Board Afrika posten... :icon_idea:

Hannes schreibt bestimmt was zu diesem Thema. Würde glaube ich auch alle anderen interessieren.... :zustimm:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

hannes

@ Weltenbummler

Hat mir hervorragend gefallen in Sao Tome und Principe, sodaß ich sogar 2x dort war.
Hängt aber auch davon ab, daß ich ein Faible für "ausgefallene", hierzulande völlig "unbekannte" Destinationen habe.
Wenn meine Homepage endlich fertigen werden würde, dann könnte man mehr über solche unbekannten Destinationen lesen.
Hätte vorher nicht gedacht, daß das soviel Arbeit ist ....

Sao Tome ist eine faszinierende Destination, wenn man unberührten Regenwald, und unberührte Strände mag.
Es ist ein Teil von Afrika und doch nicht Afrika. Es gibt hier im Gegensatz zu allen anderen Staaten von Schwarzafrika keine Bettelei, weil
es noch kaum Tourismus gibt, und ist deswgen ganz angenehm.

Leider habe ich bei meiner letzten Reise auf die Kaokao-Inseln nur meine digitale Videokamera dabei gehabt.
Und aus dem Videomaterial ist es leider einigermaßen schwierig qualitativ gute Fotos zu extrahieren (weil die PAL-Auflösung mit 720 x 576, doch
deutlich unter der einer digitalen Fotokamera liegt).
Ich hab's aber trotzdem versucht, hier mal zwei Bilder anzufügen,  die imho die typische Landschaft dort zeigen.



Der Cao Grande - der große Hund - ein steil aus dem tropischen Regenwald aufragender Felsen



Praia Banana - unberührter Sandstrand auf der kleineren Schwesterinsel Principe.

Leider ist das Wetter dort auf den äquatorialen Insel natürlich sehr feucht, das bedeutet dann
auch oft öfters trübes, regnerisches Wettter und schwierige Aufnahmebedingungen.
Was die Sache mit der Fotoextraktion aus den digitalen Videos auch nicht einfacher macht.

Dennoch übt diese Inselgruppe im Golf von Guinea auf mich eine unerklärliche
Faszination aus.
Wenn Du mehr wissen möchtest (Unterkünfte, Flüge, Sehenswürdigkeiten, usw..)
dann gerne per PN, oder einfach per neuem Thread im Afrika-Unterforum.

lg

Hannes

hannes

Ups, Ist schon Resonanz da .. :icon_smile:

Bitte ins Afrika - Forum verschieben.
Werde dort dann einen Bericht (mit meinen mickrigen Bildchen  :icon_frown:) reinstellen.
Muß ich sowieso sowas zusammendichten, weil ich den Text sowieso für meine Homepage brauche.


anjuli

Naja, die urspruenliche Frage bezog sich ja auf Cholera-Impfung in Asien, nicht auf Afrika.

gruss,
anjuli
Carpe diem - Hora ruit