CHIKUNGUNYA-FIEBER

Begonnen von Floridaadler, Februar 28, 2006, 18:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Floridaadler

Hallo Leute,

heute habe ich im Spiegel folgenden Link mit der Warnung vor dem "CHIKUNGUNYA-FIEBER" erhalten,
am Donnerstag fliege ich nach Mauritius - das kann ich jetzt auch nicht so kurzfristig canceln.

Könnt ihr mir sagen, wie ernst solche Hinweise zu nehmen sind und wie man sich "ausreichend" vor Mücken schützen soll?

Der vollständige Artikel hier:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,403672,00.html

Greetz
FA 8)

*** Grüsse an alle Weltreisenden ***

hannes

Hallo,

Hab noch nie davon etwas gehört. Aber nachdem ich mich im Netz schlau gemacht habe.
Ist diese Infektion schon seit 1952 bekannt und der Verlauf und die Symptome sehr dem Dengue - Fieber ähnlich.
Offenbar kann das doch relativ gut therapiert werden.
Dennoch wenngleich vielleicht ungefährlicher als Malaria tropica, dürfte es doch weitaus unangenhemer als Malaria sein, vorallem wegen der starken bis angeblich oft unerträglichen Gelenksschmerzen.
Schaut für mich eigentlich nicht  sonderlich rosig aus.
Obgleich die meisten Infektionen auf Reunion und nicht auf Mauritius aufgetreten sind, würde ich dennoch vorsichtig sein.
Mauritius ist sozusagen die "Nachbarinsel" von Reunion.
In ein Malariagebiet würde ich ohne zu Zögern fahren. Zum einen weil ich eine Malaria Tertiana Infektion schon "durchgemacht" habe und ich mich dagegen mit Prophylaxe als Chemotherapie dagegen zu einem relativ hohen Prozentsatz schützen kann.
Gegen Chikungunya - Fieber dürfte es dagegen keine Prophylaxe gegen (wenn ich die diversen Internetartikel so richtig interpretiert habe).
Nicht stechen lassen ist so eine Sache:  Bei Einbruch der Dunkelheit nich außer Haus gehen, immer nur langärmlige T-Shirts und lange Hosen tragen (ist irgendwie nicht mit dem Urlaubsgedanken vereinbar ....).
Mußt natürlich selbst entscheiden ob Du hinfährst. Lebensgefahr dürfte bei einer Infektion keine bestehen, aber auf die Erkrankung würde ich trotzdem gerne verzichten.
Eventuelll kontaktierst Du ein  Fremdenverkehrsamt von Mauritius im Netz und erkundigst Dich über die aktuelle Situation (aber die werden Dir wohl kaum von einem Besuch abraten ...)

Floridaadler

Vielen Dank Hannes.

Ich hatte auch schon selber recherchiert - Problem für mich ist einzuschätzen, wie konkret bedrohlich das ist. Lass es mich anders ausdrücken: Wie Du weißt, gibt das Auswärtige Amt Reisewarnungen für Kabul heraus. Dennoch war Kabul grade letztes Jahr zwischen Februar und Oktober ein sehr friedlicher Ort. Jetzt haben die Anschläge wieder angezogen.

Umgemünzt auf meine Reise: a) Die Reiseveranstalter lassen eine Umbuchung nicht zu. b) Zwischen Juni und Dezember gab es wohl 6 erkrankte Deutsche in Reunion und Mauritius - bei meines Wissens 25.000 Touristen auf beiden Inseln in der Zeit.

Frage: Haben die Pech gehabt? Oder sind die alle älter als 65? - Und: Wie ernst muss man das nehmen.

Ich werde - auf alle Fälle mir meinen Urlaub nicht vermiesen lassen und werde mir bei 30ºCelsius nicht nur lange Hosen und Shirts anziehen (zumal ich schon in diversen Ländern gemerkt habe, daß die Mosquitos auch dadurch stechen) - und vor dem Swimmingpool- oder Meeresbaden werde ich mich auch nicht erst mit Sonnencreme und dann mit Mosquitoschutz eincremen.

Aber der Hinweis auf den Einbruch der Dunkelheit kann man wohl ernst nehmen - hier stechen die Plagegeister wohl am häufigsten zu (obwohl ich persönlich davon überzeugt bin, daß sie das nachts tun;-))

Dennoch noch einmal vielen Dank für Deine Recherche
Greetz
FA 8)
*** Grüsse an alle Weltreisenden ***

hannes

Es dürfte auch die Jahreszeit sein.
Generell sind alle Moskitos ganz egal ob sie die Wirtstiere von Tropenkrankheiten sind, wie die Anopheles Mücke, oder nur harmlose lästige Tiere in der
Regenzeit, oder knapp danach am häufigsten anzutreffen.
Das heißt im Mauritius - Winter, das heißt in unserem Sommer dann, wird die Wahrscheinlichkeit gestochen zu werden und zu erkranken, deutlich sinken.
Aber Du willst ja jetzt fort, weil es jetzt bei uns kalt ist und in einem Mauritus -Winter wird es wohl auch kälter, oder weniger warm sein als in einem durchschnittlich schönem europäischen Sommer.
Glaube auch nicht, daß die Infektion etwas mit dem Alter zu tun hat.
Die bricht bei jeder Altersstufe aus, zumindest bei meiner Malaria war das so, auch die älteren Mitreisenden (in Neuguinea) haben das bekommen.
Je jünger und gesünder, desto weniger Komplikationen sind natürlich zu erwarten. Ein geschwächtes und krankes Herz ist generell keine dienliche Sache bei
diesen Infektionskrankheiten, weil solche hohe Fieberschübe schon sehr belastend sind für den Organismus.

Ich wünsch Dir trotzdem einen schönen Urlaub, wenn Du Dich entschließt nach Mauritus zu fliegen. Hoffentlich bleibst Du gesund und wenn Du tatsächlich Pech haben solltest. Keine Panik. In der Regel kann man dies in Mitteleuropa sehr gut behandeln (hab ich auch bei meiner Malaria erfahren).
Auf jeden Fall wirst Du einiges zu berichten und zu erzählen haben, wenn Du zurückkommst.

Ich sehe schon, wir bräuchten hier einen Mediziner und den Forumsteilnehmer. :icon_wink:

Globetrotter

Hallo an alle,... :icon_biggrin:

@ hannes
Wir haben einen Mediziner unter den Forenmitgliedern. Habe "Odyssee" gerade eine Mail geschickt mit der Bitte, sich hier im Forum für den Bereich medizinischer Fragen als Moderator zu engagieren. Die Antwort steht noch aus.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Floridaadler

*** Grüsse an alle Weltreisenden ***

doccie

Hallo an alle,

offensichtlich sind jetzt auch erste Chikungunya - Fälle in Deutschland aufgetreten. Hier der Link zum Artikel im Spiegel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,403589,00.html
Grüsse von

Doccie