Impfung gegen Tollwut

Begonnen von doccie, Februar 18, 2006, 17:04:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doccie

hallo,

ist es heute noch erforderlich, sich vor der Reise gegen Tollwut impfen zu lassen?

Bin mir zwar so mancher Gefahren gewiss, andererseits sind die Impfungen auch sehr teuer. Wie ich hörte, muss man mehrere Impfungen durchführen, um sich zu schützen.

Hat da jemand Erfahrungen?
Grüsse von

Doccie

katajuta

Hallo
Zur Frage ob es erforderlich ist folgender Auszug www.tropeninstitut.at

Postexpositionelle Prophylaxe:

1) sofortiges Auswaschen der Verletzung mit einer Seifenlösung.

2) Umspritzen der Bißwunde mit und systemische Gabe von Rabies-Immunglobulin

3) Beginn der aktiven Immunisierung

Diese Maßnahmen sind unverzüglich einzuleiten d.h. sie müssen noch im Gastland getroffen werden.

Die Umsetzung der Punkte 2) und 3) ist bei allen nicht geimpften obligatorisch, erweist sich aber in vielen sozioökonomisch unterentwickelten Ländern als undurchführbar, weil geeignete Impfstoffe und Immunglobuline nicht verfügbar sind.



Präexpositionelle Prophylaxe:

Die Tollwutimpfung ist somit allen Reisenden in sozioökonomisch unterentwickelte Länder zu empfehlen, ganz besonders denjenigen, die abseits der touristischen Trampelpfade wandeln.

Sie wird heute mit einem hochwirksamen und bestens verträglichen Gewebekulturimpfstoff gemacht.

Innerhalb von 3-4 Wochen werden drei Impfungen verabreicht, die zunächst für ein Jahr Schutz bieten. Eine weitere Impfung nach einem Jahr erhöht die Schutzdauer auf mindestens 3 Jahre



Gruß Katajuta

Tobi

kann die tollwut impfung auch nur empfehlen, für alles die sich irgendwo bewegen wo es evtl lebewesen gibt die wilder sind als eine hauskatze. obwohls schon von der hauskatze übertragen werden kann....sinnvoll ist es alle mal.

den daten von katajuta kann ich nichts mehr hinzufügen, komplett alles wichtige vorhanden!

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

doccie

Hallo,

vielen Dank für die Antworten...

...bei drei empfohlenen Impfungen wird das etwas knapp für mich.......

kann man die restlichen zwei auch im Ausland vornehmen oder ratet ihr ab...
Grüsse von

Doccie

chri

Hallo doccie

ich kann es auch nur empfehlen sich gegen Tollwut impfen zu lassen. Aber Du mußt früh genug damit anfagen. Impfabastände sind 0 - 7 - 21 Tage. Kosten pro Spritze 60 €. Wenn die Mindestabstände nicht eingehalten werden ist die Impfung nutzlos.
Tollwut kann auch von Tieren übertragen werden ohne dich zu beißen. Es reicht, wenn Du eine offenen Stelle am Finger hast und eine Katze oder ein Hund Deine Hand lecken. Unbehandelt ist Tollwut absolut tödlich.

Gruß,
Chri

Tobi

kannst auch im ausland impfen lassen, bekannter von mir hat sich damals einfach die letzte dosis für seine impfung mitgeben lassen und hat die dann nach der einzuhaltenden zeit dort verabreichen lassen. bei ihm hats der 80 jährige dorfapotheker vorgenommen, ging alles glatt. denn impfstoff spritzen ist ja auch nicht der große akt. also prinizipiell ist es möglich, solltest aber den impftstoff mitbringen, da die impfung mit dem selben impfstoff weitergeführt werden muss mit dem begonnen wurde. und wenn der da nicht verfügbar ist wo du hinreist ist erst mal essig.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

doccie

Hallo zusammen,

@chri
danke Dir für den Rat

@tobi
das ist ein guter Tipp, werde das auch so machen....
Grüsse von

Doccie

kjoe

Halte die Prophylaxe anhand des Risikos und des Preises für übertrieben. Wahrscheinlicher sind Verkehrs-, Badeunfälle, Flugzeugabsturz, lawinen und alles andere was passieren kann. Tollwutgebiete gibt es auch in Deutschland, gut kommt weniger häufiger vor. Generell Viecher meiden hilft schon weiter. Über Zecken redet hier keiner, irgendwie meint jeder, wenn er in die Tropen fährt, sich gegen alles impfen zu müssen. Habe noch nix von Urlaubern gehört, die Tollwut bekamen. Muss jeder selber wissen.

anjuli

Hallo,

also ich habe mich mal vor meiner ersten Reise nach Indien gegen Tollwut impfen lassen, weil ich damals auch mit Tieren gearbeitet habe. Dann habe ich festgestellt, dass man sich top auch in Indien gegen Tollwut behandeln lassen kann und dass das sowieso nach einer eventuellen Tollwutinfektion empfehlenswert ist. Zumal ich nie auch nur in Gefahr kam mich irgendwie mit Tollwut zu infizieren. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Tollwut eigentlich unnoetig ist. In Laendern der 3.Welt kommt es recht haeufig vor, aber die Behandlungsmethoden dort sind gut und jeder Arzt weiss was zu tun ist. Ausserdem ist die Gefahr sich zu infizieren wirklich unheimlich niedrig. Wenn du also nicht vorhast wilde Strassenhund einzusammeln, dann spar dir das Geld.

Gruss,
anjuli
Carpe diem - Hora ruit