Praxisgebühr - ich musste sie auch bei Impfung zahlen!!!

Begonnen von Doro77, August 23, 2007, 11:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doro77

Also, das mit der Praxisgebühr regt mich mittlerweile RICHTIG auf. Es gibt da ja Ausnahmen davon - zum Beispiel bei Vorsorgeuntersuchungen oder eben bei Schutzimpfungen. Meine Erfahrung ist aber: Man zahlt sie IMMER, weil denen in der Artzpraxis IMMER eine Ausrede einfällt.

Jüngstes Beispiel: Typhus-Auffrischung.  In meinem Faltblatt vom Centrum für Reisemedizin GmbH und vom Auswärtigen Amt steht schwarz auf weiß: "ie Praxisgebühr von 10 Euro fällt bei Vorsorgeimpfungen grundsätzlich nicht an."

Was sagen die in der Praxis? "Äh - doch, denn wir müssen ja ein Rezept ausstellen, und außerdem, Typhus zählt da nicht dazu, und da können die schreiben was sie wollen."

Ja hallo?!?!?!?!?!  ???

Also, ich zahle natürlich - anschließend rufe ich beim CRM aber an. Die haben mir schließlich erzählt, ich müsse sie nicht zahlen. Schildere den Fall und höre die Antwort: "a müssen Sie Ihre Kasse fragen."  Ich: "Meine Kasse hat damit nix zu tun, das zahlt der Arbeitgeber." Sie: "a kann ich Ihnen auch nicht helfen. Wechseln Sie den Arzt."

Na KLASSE. Jeder erzählt dir als Patient IRGENDWAS, und am Ende weiß keiner wirklich Bescheid, aber man ist IMMER seine 10 Euro los. genauso bei Vorsorgeuntersuchungen. "a darf der Arzt dann aber nicht mit Ihnen reden, wenn Sie die 10 Euro nicht zahlen." Ja - wie jetzt - ist es nun eine Vorsorgeuntersuchung oder nicht?

Dieser ganze Affenverein... Bisher hab ich mir immer erfolgreich selber eine Private Versicherung ausgeredet. Unsozial und außerdem im Endeffekt teurer als Kasse. Aber mittlerweile... Man kommt sich wie der letzte Depp vor.

:saege: :BangHead: :frankie: :abgelehnt: :bootyshake: :machkaputt:

die ärgerliche Müllerstochter  :icon_confused:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Tobi

kann dir hier nur beipflichten, hatte bei meinen letzten impfungen auch immer wieder andere ausreden gehört, einer sagt: "nee, das ist in bayern, gesondert geregelt.", andere haben auch das mit dem arzt drauf, "wenn sie der doc nicht persönlich sieht gehts", also spritze von der sprechstudnenhilfe, geht aber nicht ohne absegnung vom arzt, also wieder 10€ berappen....

habs auch aufgegeben zu versuchen die folgeimpfung dann um EINEN tag früher zu bekommen (nach 21 tagen), ging nicht, der wollte mir den schuss absolut nicht nach 20 tagen geben. => neues quartal: "10 € bitte, herr meyer." danke fürs entgegenkommen.

verständnissvoll
tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

  :icon_evil:  :icon_evil:
Ich weiss dabei auch mittlerweile nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Bei mir stehen nächstes Jahr auch wieder eine Reihe von Impfungen an, ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass die Kassen inzwischen zumindest die Kosten dafür übernehmen. Das ging nämlich auch gut ins Geld!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Doro77

#3
Also, es gibt noch Hoffnung! Ich war nochmal da und hab ihnen das Papierchen vorgelegt, in dem stand, dass ich die Gebühr nicht zahlen müsse. Bis dahin hatte ich nur mit den Arzthelferinnen verhandelt. Aber da kam auch zufällig der Arzt dazu, und der sagte, das stimme, und ich müsse sie zurückbekommen. Er hat dann zwar noch gesagt, es sei falsch, dass diese Impfungen alle von der Kasse übernommen werden, aber da hab ich dann nicht mehr diskutiert - ist mir egal, ich bin sicher, MEINE Kasse zahlts.  :icon_mrgreen: In dem Fall ist es ja eh privat, weil Arbeitgeber.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!  :zustimm: Manchmal muss man eben einfach hartnäckig sein. Bei den Ärzten isses wie bei der Bahn - keiner weiß was, keiner kennt sich wirklich aus, und der Kunde/Patient muss sich alles selber zusammensuchen, um möglichst ungeschröpft davonzukommen.

eine sehr zufriedene Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

hannes

Liebe Müllerstocher,

Ohne mich in den deutschen Kassen-Wirrwarr einmischen zu wollen.
Aber warum, oder wozu brauchst Du eine Typhus - Impfung ?
Sowas hab ich einmal aber nie wieder gemacht (und damals gab's was zum Schlucken, also keinen Stich  :icon_wink:)

Doro77

#5
Also für Aserbaidschan und Indien wurde es mir empfohlen. Aber auch bei meiner Sudan-Reise. Impfung hält drei Jahre, die Tabletten oder Zäpfchen oder was das ist nur für die Dauer der Reise.
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Rastlos

Zitat von: Doro77 am August 23, 2007, 22:05:34
Impfung hält drei Jahre, die Tabletten oder Zäpfchen oder was das ist nur für die Dauer der Reise.
Also meine letzte Typhus-Impfung war ebenfalls nur zum Schlucken (Typhoral) und hielt trotzdem 3 Jahre  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Doro77

Keine Ahnung. Ich hab ja nicht Medizin studiert, sondern die.  :icon_mrgreen: Mir wurde das so gesagt. Mein Partner hat aber auch ne Spritze gekriegt, und der war in einer anderen Stadt beim Arzt.
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Tobi

hab auch spritze für typhus bekommen (wegen indien, typharix hieß das präperat), von schluckimpfung hat mir auch keiner was gesagt...
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de