Auslands-Krankenversicherung - Langzeitreise-KV

Begonnen von Globetrotter, Mai 26, 2005, 23:26:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

chri

Mahlzeit,

wir sind bei der WWK für ein Jahr (Auslandsreise) versichert. Kostet für uns beide etwas über 800€. Die Versicherung hatten wir vor ein paar Jahren schon mal. Ob sie wirklich das halten, was sie versprechne wissen wir nicht. Zum Glück haben wir sie noch nicht benötigt.

Gruß,
Chri

worldspam

Hallo mal an alle!

Wir planen als Familie mit einem Kind eine Reise über 95 Tage. Mit einem günstigen Air NZ Ticket in Verbindung mit dem Bangkok Airlines Discover Pass, gehts
einmal um die Welt.

Ich habe eine Familienversicherung beim ADAC, der leider aber nur die ersten 45 Tage abdeckt. Ärgerlich daran ist, dass es zwar eine Langzeitversicherung gibt,
diese aber separat über den gesamten Zeitraum abgeschlossen werden muss. Die bestehende Versicherung ist damit redundant und unnötig, was mich ärgert.
Gut wäre es, wenn der ADAC hier eine Zusatzoption über den längeren Zeitraum hätte.

Ich habe in dem Zusammenhang also nach Versicherern gesucht, die eine Anschlussversicherung ermöglichen. Da wäre z.B. die Allianz, bei der ich mich dann ab
dem 46. Tag versichern kann. Kostet (für 1-62 Tage) damit 0,60 € pro Tag und Person. Bei 50 Tagen sind das 30 €, zzgl. der Vorversicherung die i.d.R. recht
günstig sind.

Alternativ kann man auch über die Württembergische Versicherung einen Anschlusstarif buchen. Allerdings rechnen die je angefangenen Monat ab. Wer am
30. Dezember startet, zahlt den Dezember voll mit. Dafür geht auch hier nach telefonischer Rückmeldung der Anschluss mit einer Mindestabnahme für 3 Monate mit
52 €.

Ein anderes Thema sind die sehr unübersichtlichen Leistungserbringungen, Bedingungen, Ein- und Ausschlüsse. Dazu einige Kann-Regelungen. So sagte mir z.B. die
Württembergische am Telefon, das Rücktransporte nach Deutschland häufig auch bewilligt werden, wenn keine reine medizinische Begründung vorliegt (also z.B. das
Bein gebrochen und man müßte 4 Wochen im Krankenhaus bleiben). Die Allianz hat eine solche Regelung eher nicht. Die Allianz hat eine Kostenübernahmegarantie
bis zu 10.000 €. Eine höhere Leistungserbringung erfolgt nach Einzelfallprüfung. Andere Versicherer haben hier keine Einschränkungen. Hier den Überblick zu behalten
ist durchaus eine Wissenschaft für sich. Ich werde mich wahrscheinlich für die Variante über die Allianz oder die Württembergische entscheiden (hier fehlen mir noch die
Tarifbedingungen)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch interessante Alternativen hättet.

Gruß von Peter