Down Under - beste Reisezeit

Begonnen von squaw, Januar 04, 2006, 12:27:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

squaw

Hi, :icon_biggrin:

ich will in diesem Jahr auf meiner Weltreise auch Australien besuchen. Was ist die beste Reisezeit, und welche Route sollte man wählen? Hat jemand persönliche Erfahrungen im Land gesammelt? Würde mich über ein Feedback hier im Forum freuen.... :schreiben:
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

surfer

Hallo squaw, :icon_biggrin:

eine beste Reisezeit für Australien kann man glaube ich nicht unbedingt angeben. Der Kontinent ist so riesig, dass vom Süden bis zum Norden des Landes zur gleichen Zeit unterschiedliche Temperaturzonen vorherrschen. Der Süden ist dabei am gemässigsten. Ich bin im Dezember und Januar von Sydney aus bis hinauf nach Cairns gefahren und fand diese Zeit eigentlich ganz angenehm.

Diese Route kann ich auch jedem Einsteiger für Australien empfehlen, weil sie immer an der Ostküste Australiens entlangführt und die vielen unterschiedlichen Eindrücke verschiedenster Landschaften vermittelt.

Einige Informationen findest Du bereits auf der Website von Brigitte & Jürgen:

Hier der Link:

http://www.globetrotter-jr.de/australien-auswahl.php
Viele Grüsse

Surfer

angela

Für uns ist die beste Reisezeit der September. Wir waren 6 mal im September dort und haben den Norden, die Ostküste und das Rote Zentrum bereist.
Wenn Du allerdings ganz in den Süden willst, solltest Du Dir eher den australischen Sommer aussuchen, denn im Süden kann es im September doch noch empfimdlich kalt sein.
Für einen Australieneinsteiger würde ich folgende Route empfehlen: zuerst 3 Tage Sydney, muss man einfach mal gesehen haben. Dann Flug nach Alice Springs, dort Übernahme Camper oder Auto und die Tour Ayers Rock-Kings Canyon-Cairns.
Dabei hat man eine tolle Stadt zu sehen bekommen, ferner das Rote Zentrum, das Outback und die wunderschöne Ostküste.
Schöne Grüße
Angela
http://angela.schlagwein.de/

Globetrotter

#3
Hallo Angela, :icon_biggrin:

erst einmal herzlich willkommen im Globetrotter-JR - Forum.

Auf Deiner Website hast Du in einer Vielzahl kurzer und prägnanter Steps eindrucksvoll das Reiseland Australien wiedergegeben. Durch die im Tagebuch-Stil geschriebenen Berichte kann man Deine Reisen schnell nachvollziehen. Besonders die Bilder spiegeln das breite Spektrum des riesigen Landes wieder. Die mehr als 30.000 km erfahrenen Eindrücke sind sicher unvergesslich. Wir freuen uns schon auf die anderen Reiseziele, die Du sicherlich auch irgendwann einmal online stellst :icon_question:

Wir freuen uns jedenfalls, ein neues reiseerfahrenes Mitglied für unsere Community gewonnen zu haben.

Wenn Du interessiert bist, schreib doch einfach ein paar Zeilen in die Rubrik:" Forum-Mitglieder stellen sich vor".

Noch ein Tipp: Deine Website kannst Du ausserdem in der Rubrik "Nicht-kommerzielle Reisehompages und  Links" allen Besuchern des Forums vorstellen.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

NotSoHot

Wir leben in Perth und wir können Dir als beste Reisezeit in Westaustralien den Sommer hier, also von Dezember bis März, empfehlen. Vor allem wenn Du vorhast den Südwesten von WA zu bereisen, was apropos sehr zu empfehlen ist, dann solltest Du unbedingt im Sommer fahren.

Wir waren letzten Februar im Südwesten bis hinunter nach Albany unterwegs und wir waren froh, dass wir einen Pulli mit eingepackt haben. Nicht das es eiskalt wäre (das ist nur die Southern Sea, brrrr), aber es weht oft ein kühler Wind - vermutlich von der Antarktis.

Im Winter kann es unterhalb von Perth ganz schön ungemütlich werden und eine Winterjacke ist auf alle Fälle angebracht.

Liebe Grüße
Barbara und Mike
http://www.notsohot.at

Globetrotter

#5
Hallo Barbara und Mike,... :icon_biggrin:

herzlich willkommen im Globetrotter-JR - Forum und schön, dass ihr den weiten Weg von Australien heirher gefunden habt.

Das mit Eurem Synonym NotSoHot finden wir, passt ausgezeichnet zu einem australischen Forenmitglied..... :zustimm:

Habt ihr Euch schon hier im Forum unter der Rubrik: "Mitglieder stellen sich vor" mit ein paar Sätzen eingetragen?

Tipp: Eure Website könnt Ihr ausserdem in der Rubrik "Nicht-kommerzielle Reisehompages und  Links" allen Besuchern des Forums vorstellen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Eure Beiträge hier im Forum öfter lesen würden..... :hallo:

Liebe Grüsse vom

Globetrotter

susi

Hallo Barbara und Mike, :icon_biggrin:

erst einmal Gratulation zu Eurer gelungenen Website. Ihr habt da wirklich aktuelle Beiträge eingestellt. Man kann sich gut in das Leben der Australier hineindenken..... :zustimm:

Dann würde mich noch interessieren, wie lange Ihr für die Umstellung in das neue Leben gebraucht habt? Seid ihr schon richtige Aussies?

Auf Eurer Website sieht man Dich, Mike, nehme ich an...mit dicker Winter-Jacke am Strand. Sind die Temperaturen nicht fürs schwimmen geeignet?.. :ertrink:
susilige Grüsse

Eure Susi

baby

Hi Barbara und Mike, :icon_biggrin:

die Frage von Susi würde mich auch interessieren.... :hallo:

Habt ihr vor, für immer in Australien zu bleiben oder soll das eine Umsiedlung auf Zeit sein?
Grüsse vom

Baby

NotSoHot

Wir sind nur "auf Zeit" hier in Australien, wir haben ein Sponsor Visum für max. 4 Jahre.

Ja, das Eingewöhnen. Wir haben eigentlich fast ein halbes Jahr gebraucht, um uns hier richtig einzugewöhnen. Aber da ist vermutlich jeder anders. Wir waren wohl ein bisschen zu blauäugig und haben uns nicht vorstellen können, dass Perth so anders ist als Wien (also natürlich war uns das schoh klar, aber...  ;-) ) bzw. dass uns der Kulturschock trifft (natürlich haben wir den erwartet, aber wenn man ihn dann erlebt, ist es gleich ganz was anderes).
Vor allem Barbara hatte ganz schön mit dem Heimweh zu kämpfen und über's Heimweh haben wir zuhause gar nicht nachgedacht, schließlich hatten wir ja Fernweh :-)

Bezüglich schwimmen im Meer: der Name "indischer Ozean" kann ganz schön täuschen, wenn man - so wie wir - im indischen Ozean schon mal in Thailand geplantscht hat (Badewannentemperatur) - mehr als 18 bis 20 Grad hat das Meer in Perth auch im Sommer nicht und für uns zwei Erfrorene ist das viiiieeeelll zu kalt.

Freut uns, dass Euch unsere Seite gefällt :-)

Liebe Grüße aus Perth
Barbara und Mike



nirvana

Hallo Barbara und Mike, :icon_biggrin:

finde, ein halbes Jahr zum Eingewöhnen ist eigentlich nicht zu lang. Stelle mir vor, dass bereits viel Zeit mit der Einrichtung der neuen Wohnung/Haus draufgeht. Der Job muss sicherlich auch erst einmal mit der neuen Arbeitsumgebung beschnuppert werden. Bis man da so seine Flecken abgesteckt hat, vergeht halt viel Zeit..... :icon_scratch:

Was ist denn eigentlich ein "Sponsor-Visum"? Müsst/Wollt ihr nach vier Jahren wieder zurück nach Wien?

Seid Ihr eigentlich schon dazu gekommen, die andere Seite, den Osten Australiens zu erkunden?
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana