Ausrüstungsversicherungen

Begonnen von bond007, April 25, 2006, 07:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bond007

Hallo,

viele von uns führen auf Reisen eine nicht gerade preiswerte Foto- oder Videoausrüstung bei sich. Dabei kann sicher auch das Risiko eines Verlustes steigen, der sich ja auch durch einen Diebstahl ergeben kann. Gut, für diesen Fall muss man nicht unbedingt Deutschland oder eines der Nachbarländer verlassen. Auch bereits vor der eigenen Haustür kann uns dieses Problem begegnen.

Es gibt unterschiedliche Anbieter, bei denen man eine "Ausrüstungsversicherung" abschließen kann. Mich würde interessieren, ob ihr eine derartige Versicherung bereits abgeschlossen habt und ob sie ein Forenmitglied schon in Anspruch nehmen musste.
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

VG bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Tobi

hey bond,
sowas würde mich auch mal interesieren, hab zwar bisher keine übermäßig teure ausrüstung dabei, kann aber demnächst um eine fähige DSLR erweitert werde, kombiniert mit ipod als datenspeicher, kommt vom preis auf jedenfall in die berechtigungsreichweite einer versicherung. wo gibt es sowas, kosten, welche dinge sind wie wo wielange versichert?

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

bond007

Hallo Tobi,

lassen wir den anderen Forenmitgliedern doch vorher noch die Chance ihre Erfahrungen zu posten. Die Abstinenz war ja lange genug und ein wenig Anlaufzeit werden wir wohl benötigen. Ich gebe mir inzwischen Mühe und bereite eine kleine Übersicht vor :verweis:. Bis dahin wäre es schön, wenn auch Erfahrungen anderer User in diesen Thread einfließen würden.

bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Kurt

Hallo,

also ich habe da so meine diversen Erfahrungen mit Versicherern gemacht.

1. sie verlangen eine horrende Prämie
2. im Schadenfall versuchen sie sich wie alle Verischeungen um die Schadensregulierung herumzudrücken.
3. wenn denn wirklich reguliert wird, dann nur zum Zeitwert und der ist immer sehr gering.... :flop:
4. die Schadensregulierung dauert ewig und ist mit einem erheblichen Zeit- und Nervenaufwand verbunden.

Man sollte sich den Abschluss einer Versicherung wirklich sehr gut überlegen, wenn man nicht gerade ein absolut teures und hochwertiges Equipment hat.
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

Tobi

#4
@bond007: einverstanden, war leicht vorschnell, gebs ja zu ;)

@kurt: klingt auf der einen seite nicht sehr motivierend, auf der anderen dann aber irgendwie auch nach der allgemeinen definition für versicherung, läuft, nach meiner erfahrung, ja meistens so ab.... also evtl schon chancen auf evtl bessere anbieter mit entsprechendem service und leistung.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Kurt

#5
@ tobi
hast Du recht, die Versicherungen haben eine ganz einfache und simple Strategie, die mir mal ein renomierter Vertreter erklärt hat:

"Wir versichern am liebsten Beton unter Wasser gegen Feuer"

Erklärt auch gut das Prinzip eines gut florierenden Versicherungsunternehmens......oder ...... :confused:

@ all
Wer von Euch hat eigentlich positive Erfahrungen mit Versicherungen gemacht?. Würde mich echt mal interessieren.
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

surfer

Hallo,

die Erahrungen habe ich auch gemacht. Es gibt praktische keine bessere Versicherung als die, auf seine Sachen selber aufzupassen.... :ideadev:
Viele Grüsse

Surfer

nirvana

Hallo,

ein Problem haben aber die Leute, die eine sehr teure Ausrüstung besitzen. Die kann man natürlich nicht mal so enfach ersetzen. Bei billigeren Modellen ist das sicher schon eher möglich und der Verlust schneller verkraftbar.

Es gibt aber auch Kamera-Ausrüstungen, die schnell an die 10.000,-- EURO und mehr kosten. Da sollte man sich schon überlegen, ob eine Versicherung angebracht ist.

Frage ist nur, welche Versicherung die Beste und Kulanteste ist. Habe da selber noch keine Erfahrungen und bin auf die Empfehlungen der Forenmitglieder gespannt.
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

bier

Hat denn keiner einen richtig guten Insider-Tip für die perfekte Versicherung?
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

bond007

Hallo!

Zu Versicherungen kann man natürlich sehr geteilter Meinung sein. Nicht immer zieht man mit ihnen positive Erfahrungen. Letztlich kann man sich auch nicht gegen jedes Risiko, welches das Leben einem bereiten kann, absichern. Ab einem bestimmten Wert der Ausrüstung, gerät man aber schon ins Grübeln und die Frage, „Was wäre wenn?“ geht einem durch den Kopf. Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich habe in keiner Weise etwas mit Versicherungen zu tun. Wie sicher jeder, habe ich nur einige Versicherungen abgeschlossen.

Da mich das Thema interessiert (sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet), habe mich mal auf die Suche begeben und hier einige Anbieter spezieller Ausrüstungsversicherungen gefunden:

http://www.pundpgmbh.de/FotoASS.shtml
http://www.gutguenstigversichert.de/fotoversicherung.html
http://www.raltmann.de/Versicherungen/Foto/Amateure/amateure.html
http://www.matthiessen.com/ .

Interessant waren für mich in anderen Foren gefundene Beiträge zur Versicherung P&P. Sie treten wohl als Vermittler auf und der eigentliche Versicherer ist die Mannheimer. Mir gefällt die Variante Allschaden- Versicherung zum Neuwert. Im Vergleich zu anderen Pauschalversicherungen, muss ich hier beim Versicherungsabschluss einen Nachweis des versicherten Gegenstandes einbringen und erhalte im Schadensfall quasi lediglich einen Naturalersatz. Damit wird dem Betrug eher weniger Tür und Tor geöffnet. Äußerungen „Geschädigter“ zur Schadensregulierung durch P&P waren positiv.

Sie werden wohl mein Favorit sein.

Falls persönliche Erfahrungen mit P&P da sein sollten, wäre es für mich interessant.

Viele Grüße, bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal