Sensorreinigung digitaler Spiegelreflexkameras

Begonnen von bond007, März 16, 2006, 09:42:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bond007

Kennt ihr auch das Problem? Auf den Fotos sieht man einen oder mehrere schwarze Flecke oder gar einen Fussel!

Ein immer erneut brennendes Thema in vielen Foren betrifft die Sensorreinigung von digitalen Spiegelreflexkameras. Lange Zeit war dies für mich kein Problem, ja bis .... Nun hatte ich es auch, mein Problem!

Ich habe hier versucht,die Ergebnisse meiner Recherche und meine Erfahrungen auf ein paar Seiten vorzustellen: http://www.frank-goetze-online.de/portal/tippstricks/fotografie/diesensorreinigung.php . Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick darauf werfen und eure eigenen Erfahrungen/Vorgehensweisen mitteilen.

Gerade auf Flugreisen haben wir leider ein weiteres Problem. Varianten wie Q-Stäbchen und Isopropylalkohol (99%), Sensor-Swab  oder Eclipse scheiden da leider aus, da diese Flüssigkeiten aus Sicherheitsgründen nicht mitgeführt werden dürfen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Sensorbrush- Methode?

VG Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

BAS

Hallo, Frank,
habe mir den Sensor Swab vor ein paar Monaten bestellt und ihn mit in Kenia gehabt, täglich eingesetzt und beste Erfahrungen damit gemacht.
Festen Schmutz nimmt er natürlich nicht weg, aber mit Staub und Fusseln hatte ich keine Probleme.
Gruß Barbara

Tobi

hallo frank, der link oben ist tot, evtl irgendwie verschwunden, kannst da mal guggen?

gruß tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

Scheint so, dass auch Frank seine Seite mal kräftig umgebaut hat  :icon_biggrin:

Seine Tipps und Infos zur Sensorreinigung findet man nun hier: http://www.frank-goetze-online.de/portal/tippstricks/fotografie/diesensorreinigung.php

@Frank
Ich hoffe es war in Deinem Sinne, dass ich den veränderten Link hier eingestellt habe.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

greenville

Hallo Frank,
vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag. Ich hatte bisher noch keine gößeren Probleme mit meiner Canon und konnte mir immer mit dem Blasebalg
helfen.Will aber jetzt mal eine Komplettreinigung vornehmen und da sind Deine Tipps überaus hilfreich.
Habe mir die Adesse Deiner HP in meinem Favoritenordner abgspeichert.

Ciao Holger

bond007

@Weltenbummler, Tobi, greenville &...

ja , auf meiner Homepage fanden neben einem Designwechsel endlich notwendige Veränderungen an der Seite statt. Ich habe nun einen Provider der PHP unterstützt und mir für mein Projekt ausreichend Datenbanken zur Verfügung stellt. Danke für die Korrektur. Ich werde meine Beiträge im Forum mal durchblättern und berichtigen. Oben habe ich es bereits getan. Wie es scheint, habe ich die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen unter "Filmen und Fotografieren"  verpennt oder übersehen :icon_redface:. Seht mir also bitte nach, dass auch die Arbeit an meiner HP meine ganze "Manneskraft" in Anspruch genommen hat :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: und Foren weniger mein Hauptanlaufspunkt im Netz waren.

Zum Thema
Zum Blasebalg
Dieser wird tatsächlich sehr oft in Bedienungsanleitungen als auch Foren als "Allzweckwaffe" empfohlen. Aus meiner Sicht ist dies auch in Ordnung. Einige Dinge sollten beim Einsatz beachtet werden. Eine Ohrenspritze aus der Apotheke macht es als preiswerte Variante auch. Die gibt es dort in unterschiedlichen Größen. Vor Gebrauch sollte sie (oder der "Fotoblasebalg") gründlichst mit Leitungswasser mehrmals ausgespült werden um lose Restbestandteile von Gummi, Talkum  etc. auszuspülen. Ansonsten schleudert man diese Partikel unweigerlich auf den Sensor. Der Nebeneffekt, die Gummipartikel kleben toll auf dem Sensor und das Taltum schmiert wunderbar bei einer Naßreinigung.

da Vinci Pinsel
....sind ein sehr preiswertes und gut funktionierendes Mittel um den Sensor von Staub zu befreien. Im Netz findet ihr viele Informationen und positive Berichte dazu.

Zur Naßreinigung
Neben Staubpartikeln die eigentlich kein Problem darstellen, kann sich auf dem Sensor auch Pollen absetzen. Bei einer Naßreinigung schmiert dieser wunderbar auf dem Sensor. Hier muss die Reinigung mit Sensorswab oder meiner Methode mit "Sensor-Wand" mehrmals widerholt werden. Egal wie, immer bitte nur in eine Richtung und 1 x wischen. Sonst verteilt man den Dreck nur noch besser.

Wer sich wirklich nicht traut, sollte die ca. 25€ lieber in einer Servicewerkstatt ausgeben und dabei dem Techniker mal über die Schulter schauen. Sie machen es auch nicht viel anders.

Bei meiner 5D scheint mir das "Staubproblem" noch gravierender zu sein als an der 350D. Dies resultiert sicher aus der Sensorgröße und der Sensorform. Die Ecken sind einfach schwerer erreichbar als beim Crop-Sensor. In den Ecken setze ich nun (wenn noch Schmutz da sein sollte) die guten alten Q-Tips und Eclipse ein.

@Holger,
falls du Fragen haben solltest, PN oder e-Mail genügt.

VG Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal