Australien im Mai - wohin?

Begonnen von donald, Februar 22, 2006, 21:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

donald

Hallo,

welche Route ist zu empfehlen in der Reisezeit Monat Mai, lieber die Ost-Küste oder die West-Küste von Australien?

Hat jemand in der Community Erfahrungen auf einer selbst durchgeführten Reise?
Duck...duck..duck...

Donald

Floridaadler

Was soll ich dazu schreiben? Ja, ich habe selbst in Australien, präziser in New South Wales, eine Reise unternommen - nur war das im Dezember.
Wenn Interesse besteht schreibe ich gerne was dazu - nur eines vorneweg: Ich bin tendenziell eher der Tourist Marke "was es kostet, das kostet es halt". Sicherlich mit Obergrenzen (mehr als 200 Euro will ich für ein Hotel nicht ausgeben), aber da nicht "preislich wählerisch".
Anders: In aller Regel wünsche ich 4 Sterne aufwärts.

Greetz
Floridaadler 8)
*** Grüsse an alle Weltreisenden ***

donald

Hallo Floridaadler, :icon_biggrin:

kannst Du was zu Deiner Route schreibn, die Du gereist bist? Was fandest Du am beeindruckensten auf Deiner Reise?

Welche Ziel sollte man gesehen haben?

Die Unterkünfte sind in dieser Zeit sicher nicht zu überlaufen ...oder?
Duck...duck..duck...

Donald

hannes

#3
@ Donald

Mai ist beginnender Winter, oder Spätherbst in Australien.
Also würde ich soweit nördlich wie möglich mich aufhalten, oder in der anderen Jahreshälfte unterwegs sein.
Im Süden kanns dann schon relativ unangenehm kühl sein und die Tage werden auch wie bei uns im Herbst immer kürzer.
Ob West oder Ostküste ist imho nicht von der Jahreszeit abhängig, sondern von dem was Du bevorzugst.

Im Klartext: Beaches oder Natur Pur ...



katajuta

Hallo

ich schließe mich hannes an und füge folgendes hinzu:

http://www.australien-info.de/reisezeit.html

Wie man herauslesen kann ist der Mai nicht gerade der Monat mit den meisten Smileys. Nichtsdestotrotz werden auch wir heuer im Mai an der Westküste sein.
Falls du interesse an einem Australienbericht hast kannst du uns ja auf der Homepage besuchen.

Gruß Katajuta

hannes

Zitat von: katajuta am Februar 23, 2006, 07:27:44
Hallo

Wie man herauslesen kann ist der Mai nicht gerade der Monat mit den meisten Smileys. Nichtsdestotrotz werden auch wir heuer im Mai an der Westküste sein.
Falls du interesse an einem Australienbericht hast kannst du uns ja auf der Homepage besuchen.

Gruß Katajuta

Hi Katajuta,

Da bin ich aber dann gespannt, ich plane im November Perth - Darwin zu "machen". Ist aber noch nicht sicher, könnte auch die Ostküste werden (aber nur dann wenn man Cape York da mit einbauen kann), oder vielleicht ein ganz anderer Kontinent. :icon_smile:
Bin schon gespannt, welche Eindrücke Ihr so mitbringt  :icon_biggrin:
Der Westen scheint mir von der Landschaft doch wohl etwas mit dem Zentrum und dem Top  End gemeinsam zu haben (Gorges ..., usw..)

Floridaadler

#6
Zitat von: donald am Februar 22, 2006, 22:57:31
Hallo Floridaadler, :icon_biggrin:

kannst Du was zu Deiner Route schreibn, die Du gereist bist? Was fandest Du am beeindruckensten auf Deiner Reise?

Welche Ziel sollte man gesehen haben?

Die Unterkünfte sind in dieser Zeit sicher nicht zu überlaufen ...oder?

Hallo donald,

ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und im Mai wahrscheinlich die Route meiden, die wir genommen haben. Denn das was meine Frau und ich gemacht haben war (letztlich) immer an der Küste lang um die Strände und die Sonne zu genießen.

Aber dennoch ein paar Details und Informationen:

Eines Vorneweg: Wir sind beide ganz gut in Englisch und haben für uns als den besten Reiseführer den lonely planet http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1740594479/qid=1140687575/sr=8-3/ref=pd_ka_3/303-8084329-2503426 ausgedeutet, der auch auf kleineren Routen viele Details zeigt.

Zum zweiten eine nette Geschichte: Auch wenn man in einem Restaurant direkt an der Straße sitzt: Im Restaurant darf nicht geraucht und auf der Straße darf kein Alkohol getrunken werden, auch wenn das Zentimeter voneinander entfernt ist. So bin ich in einem Restaurant mit einem Schritt nach draussen gegangen um eine Zigarette zu rauchen als ich aber mein Glas Wein nehmen wollte kam eine Bedienung und sagte mir "Sir, it is not allowed to drink alcohol on the street." - Na gut, da ist man eigen ;-))

Zum dritten: BYO - Schilder sind ernst gemeint. BYO steht für "Bring your own" und bedeutet, daß das Restaurant keine Schankerlaubnis für Alkohol hat, aber man kann sich dann seine Flasche Wein aus dem Supermarkt mitbringen und den dort zum Essen genießen. Wir haben einige Aussies gesehen, die das machten.

Nun aber zu unserem Urlaub

Sydney - Bondi Beach (sprich Bonn-Die, wenn man Bonn-Dei sagt outet man sich gleich als Touri ;-)) und der Hafenbereich (inkl. des Ozean - Aquariums) sowie Toronga-Zoo ist im (australischen) Sommer wunderschön mit Blick auf die Skyline. Es ist übrigens sehr empfehlenswert im "Grand Swiss Hotel" am Bondi-Beach zu übernachten und sich morgens bei entsprechenden Temperaturen zum Swimming-Pool auf dem Dach zu begeben, ein traumhaft schöner Blick über den Strand.

Wir haben uns in Sydney einen Leihwagen genommen (Hyundai-Legend) und sind die Ostküste auf der (Bundestrasse ??) 1 langgefahren und haben dabei immer wieder kleine Abstecher an die Strände vorgenommen. Auch wenn Newcastle etwas als "Industriestadt" gilt, uns hat es dort ausgesprochen gut gefallen (der Film "Bootmen" spielt dort), es hat ein schönes öffentliches Meeres - Freibad, man kann dort sehr gut essen und was uns sehr gefallen hat war eine Bar am Strand.

Wir sind dann weiter nach Forster/Tuncurry, zwei Orte die mit einer Brücke verbunden sind und bei der man nachmittags manchmal Delfine hoch- und runterschwimmen sehen kann.

Entlang der 1 war ein Schild für einen Känguruh - Zoo, den wir uns auch anschauten, man kommt - wie in einem Streichelzoo direkt an die Känguruhs und Wallabees heran, sollte aber dennoch vorsichtig sein - manche der Tiere sind wenig zutraulich.

Weitere empfehlenswerte Orte waren für uns Port Macquarie (Lighthouse Beach ist wunderschön), Coffs Harbour und Balin / Bayron Bay.

Für mehr hat dann unsere Zeit nicht mehr gereicht (ursprünglich wollten wir uns Brisbane anschauen, haben aber unterwegs zuviel getrödelt :-))

Ich hoffe, daß meine Infos vielleicht nicht im Mai passen, aber für andere nützlich sein können.

Greetz
Floridaadler 8)

*** Grüsse an alle Weltreisenden ***

Drover

Hallo donald,
ich würde im Mai eher die Westküste oder das Outback empfehlen, weil zu dieser Zeit ist es dort nicht mehr "allzu" heiss.
Ich habe dort eine Tour gemacht (im Januar und das war seeeeehr heiss), von Perth nach Exmouth und zurück. Das war echt sehr schön. Wir haben so viele tolle Strände geesehen, konnten mit Mantarochen tauchen, schnorcheln, sandboarden usw. Das war echt ein tolles Erlebnis.
Und wenn du Zeit hast, dann bleib ein paar Tage in Perth! Das ist eine schöne Stadt mit vielen netten Sehenswürdigkeiten.