Westküste Australien

Begonnen von nirvana, Februar 16, 2006, 22:16:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nirvana

Hallo an alle, :icon_biggrin:

die Westküste Australiens ist weniger bekannt als die Ostküste. Wer kann Tipps und Empfehlungen für diese Rout geben?

Welche Sehenswürdigkeiten und Destinations sollte man für seine Route hier einplanen?
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

hannes

Hi Nirvana,
Wann willst Du denn dort hin ?
Ich plane einen Trip Perth - Darwin im November dieses Jahres. Deswegen kann ich Dir vorerst keine Tipps dafür geben.
Naja die "Must See's"  :icon_mrgreen:  sind halt: Pinnacles, Monkey Mia, Kalbarri National Park, Die Kimberleys - Gibb River Road, Windjana Gorge und die Bungle Bungles.

Die Spezialisten dafür findest Du aber  hier:  www.australien-forum.de.

Quäle mich aber zur Zeit auch mit der Frage:  Ostküste vs. Westküste.

andfas

Hi,

ich bin 2003 von Perth entlang derWestküste bis Monkey Mia geradelt.
Einen Reisebericht habei ch unter:
http://www.mountainbike-tourguide.de/australien.htm
veröffentlicht.
Wenn du noch Fragen hast , dann schreib mir `ne mail.
Mountainbike Tourguide

Weltreise

Hallo, :hallo:
als absoluter Westküstenfan will ich dich auf meine persönlichen Reise-Highlights aufmerksam machen. Schaue mal in
www.reise-um-die-welt.de/44/40276.html
Viel Spaß

Lilith

Nun die Westküste ist Traumhaft, egal wo du bist. Unterhalb von Perth hast du das Surferparadis Margaret River, Perth selber ist auch sehr schön, nach oben hin kommt dann Shark Bay, welche gerade für Naturfreunde super spannend ist und dann Monkey Mia (in Denham, gleich neben Monkey Mia gibts ein super tolles Hostel). Coral Bay ist ein kleines Paradies und Exmouth ist der Hammer zum Tauchen. In Broome gibts die schönsten Sonnenuntergänge der Welt und natürlich gibt es im Westen viele schöne Naturparks, welche man aber besser mit einem 4WD befahren sollte. Allgemein ist es eh besser einen 4WD zu haben für die Westküste und den Norden.

hannes

@ Lilith

Wenn Du Ostküste mit Westküste vergleichst.
Was bevorzugst Du ?

Ich war nur leider 1x in Down Under:  In der Mitte durch - Melbourne - Adelaide - Darwin.
Eine zweite Tour war schon lange geplant.
Nur kann ich mich zwischen Ost- und Westküste nicht wirklich unterscheiden.

Im Australienforum raten die meisten eher zu Westküste. Ein Reisender den ich im "Real-Life" kennengelernt habe, hat jedoch eindeutig die Ostküste bevorzugt.

Lilith

Nun, schwere Frage...kommt ganz auf deine Vorlieben darauf an. Bevorzugst du Party, viele Leute, Sommer, Sonne, Sonnenschein feeling und Beachlive, dann würd ich dir die Ostküste nahelegen.
Wenn du gerne Tauchst, dich für die Unterwasserwelt allgemein interessierst, eher etwas abgelegenere Orte magst dann die Westküste.
Falls man es nicht zu einsam mag an der Westküste (und natürlich auch je nach dem wie alt man ist) kann man mit dem Easyrider die Westküste entlangfahren. So trifft man auf viele junge Leute, hat trotz der Abgeschiedenheit Leute um sich und kann beides geniessen....

Ist also ganz dir überlassen ^^ Ich finde ja, dass man nicht allgemein sagen kann, dass etwas weniger schön ist als das andere. Die Ostküste ist halt relativ überbevölkert mit Touristen, es ist immer was los und das macht natürlich Spass! Die Westküste hat viele wunderbare Orte zu bieten, die eher einsam sind. Eine Tour in den Kimberlies würde ich dir gaaaaanz dringend raten wenn du zur richtigen Zeit im Westen bist. Das ist der HAMMER. Natürliech kann man das auch alleine machen bzw zu zweit oder so. Man braucht allerdings nen 4wd und auch die Kenntnisse das Teil zu fahren ;)

hannes

Ja ist mir schon klar.
Mich interessiert halt vorallem großartige Natur. Für Party und Beaches muß ich nicht unbedingt 15000 km weit fliegen ... :icon_wink:
Aber was hat Dir besser gefallen, die Regenwälder in Nordqueensland oder die  trockenen Bungle Bungles ?
Ich würde ja gerne nicht in Cairns aufhören wie die meisten, sondern weiter bis zum Cape York, aber das ist wohl auch mit einem gemietetem 4WD problematisch.
Zeit hätte ich nur im November heuer. Sollte noch machbar sein, also noch keine Überflutungen weder im Westen noch im Osten.
Ich muß sowieso beides "machen". Weil ich aber nicht Zeit genug hab alles aufeinmal zu machen. muß ich mehrmals nach Down Under.

Lilith

Nun, die Regenwälder sind in Australien ja recht trocken, von dem her nicht zu vergleichen mit den Regenwäldern im Amazonas oder so. Es ist ganz nett, aber auch nicht sooooo speziell. Um nach Cape York zu kommen musst du ein sehr guter Fahrer sein. Alleine würde ich das schon gar nicht machen. Ich war in Cook Town und schon der Weg dorthin ist recht abendteuerlich. Viele fliegen nach Cape York, doch das ist verdammt teuer. Die Bungle Bungles sind nicht zwingendermassen trocken ^^ ich war gerade nach dem Regen dort und es war HAMMER, doch leider waren Teilstrecken gesperrt wegen dem vielen Wasser. Es ist so oder so sehr schwer die Ideale Jahreszeit für den Norden zu finden. Entweder zu trocken, zu heiss oder zu nass ^^ aber alle Jahreszeiten haben seinen eigenen Reiz.