geeignete Filmausrüstung

Begonnen von squaw, Februar 10, 2006, 20:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

squaw

Hallo bond 007,

Dein Beitrag finde ich ausgesprochen interessant. Er zeugt von viel Sachverstand, mein Kompliment.

Vielleicht kannst Du mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Ich benötige für eine mehrmonatige Expedition nach Südamerika eine geeignete Filmausrüstung, die einerseits gewichtsmässig nicht zu schwer und andererseits  aber professionellen Ansprüchen (in der Aufnahmequalität) gerecht werden soll,  evtl. bereits im Format HDTV. Stelle mir vor, dass die Kamera ein auswechselbares Objektiv haben soll. Gibt es im Cam-Bereich da eine adäquate Lösung? Eine Schulterkamera würde ich ausschliessen, da das Gewicht zu hoch ist und andererseits man immer um Genehmigungen (Profi-Outlook) für Aufnahmen nachfragen muss.....
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

squaw

#1
Hallo Hannes, :icon_biggrin:

ich bin noch etwas hin- und hergerissen. Neben der Canon gibt es da noch die neue JVC Professionell HD 100. Ein wirklich sattes Pfund Profi-Technik mit Wechselobjektiv für nur 6000,--EURO.

Hast Du Informationen zu diesem Gerät? Da scheint mir im Moment der beste Kompromiss zwischen Profi-Standart und Consumer zu sein...

PS.: Ich werde Chile und Argentinien bereisen, Patagonien steht auf dem Pflichprogramm, evtl. noch Brasilien, mal sehen, wie die Zeit reicht.....
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

hannes

Hallo squaw,

Im Videoaktiv-Digital Heft wird auf der JVC HD 100 bewertet und verglichen.
Ich zititer mal:

HDV in 720p ruckelt bei schnellen Schwenks, bietet aber eine hervorragende Farbauflösung und eine gute HD-Schärfe. Ein Camcoder für alle, die ein manuelles Objektiv bedienen können und wollen - also eher für Profis

+ manuelles Wechselobjektiv
+ professionelle Bedienungselemente
+ beste Bildkontrollmöglichkeiten
- nur 25p - Aufzeichnung
- kleiner Akku mitgeliefert


Ergänzend möchte ich noch anführen, daß der JVC obwohl professionell von den kleinen Sony's FX1-E und Z1E in der Bildqualität und Tonqualität geschlagen wird. Von der Canon XL H1 sowieso.

squaw

Hallo Hannes, :icon_biggrin:

vielen Dank für Deine sschnelle Antwort.

Kannst Du mir die Ausgabe-Nummer des Video-Aktiv Heftes angeben? Weisst Du, ob einen Vergleichstest zwischen den beiden Kameras irgendwo gibt...Print- oder Online -Medien?

Bieten Sony und Canon auch HDTV-Qualität? Hab mich noch zu wenig mit diesen beiden Herstellern beschäftigt. Ich dachte immer, dass Canon eher im Consumer-Bereich anzusiedeln ist.
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

hannes

Zitat von: squaw am Februar 13, 2006, 17:50:52
Hallo Hannes, :icon_biggrin:

vielen Dank für Deine sschnelle Antwort.

Kannst Du mir die Ausgabe-Nummer des Video-Aktiv Heftes angeben?

Ja hab ich schon in meinem ersten Beitrag geschreiben:  Videoaktiv/digital Zeitschrift Februar/März 2006

ZitatWeisst Du, ob einen Vergleichstest zwischen den beiden Kameras irgendwo gibt...Print- oder Online -Medien?

Ja in oben genannter Zeitschrift, hab ich auch geschrieben  :icon_confused:

Bieten Sony und Canon auch HDTV-Qualität? Hab mich noch zu wenig mit diesen beiden Herstellern beschäftigt. Ich dachte immer, dass Canon eher im Consumer-Bereich anzusiedeln ist.

In dem Test gings nur um HDTV-Kameras. Ergo bieten auch Sony und Canon HDTV-Qualität  :icon_mrgreen:  Hab ich auch im ersten Beitrag geschrieben ....

bond007

@hannes & squaw

Ich habe einen separaten Thread daraus gemacht, da es sicherlich mehr videointeressierte Besucher unseres Forums gibt. Ich hoffe, es entspricht auch euren Vorstellungen.

@hannes,

danke für deine tatkräftige Unterstützung. Hannes ist der Videofachmann. Viel helfen hätte ich dir da leider nicht können sqaw. Aber so ergänzt sich ein Forum doch sehr gut.

VG bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

squaw

Hallo Hannes,

etwas spätes Feedback von mir, trotzdem besten Dank für Deinen Tipp. Hat mir sehr weitergeholfen.
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

offroadvideos

Hallo Squaw,

achte darauf das Du für die Kamera eine Schutzhülle hast!!
Egal ob Staub, Regen oder andere Einflüsse wie Sonne kannst du so wirksam abhalten!
Achte auch immer darauf das der Sucher keine direkten Sonnenstrahlen abbekommt! "schwarze Flecken" sind die Folge!
Gute Hüllen gibt es unter http://www.petrolbags.com/new_petrol_site/ oder http://www.kata-bags.com/videoLobby.asp
Keine Kamera ist den Belastungen einer mehrmonatigen Reise in solche Regionen ohne Schutz gewachsen!!!!!
Ich spreche aus Erfahrung ;-) Wenn dir die Kamera mitten auf der Reise z.B. keine Cassetten mehr annimmt ist das sehr ärgerlich!
Die Cam-Cover's sind kein Ersatz für eine Tasche oder Koffer, die zu empfehlen sind!
Im Weiteren ist ein Compendium sehr von Nutzen!
Einmal als Filterhalterung und zum Anderen wird störendes Streulicht wirksam abgehalten!

Deinen bisherigen Einträgen entnehme ich das Du mit Video noch nicht so vertraut bist!?!?
Bei HDV-Cams ist eine ruhige Kameraführing ganz wichtig! Der Codec kann schnelle Bewegungen nicht fehlerfrei verarbeiten!
Störende Unschärfen und Artefakte sind die Folge!
Es sei denn du möchtest absichtliche Unschärfe als Stilelement in deine Aufnahmen einbauen!

Die Belichtungszeit bei Video sollte ein 50tel betragen. Nicht wie bei Foto höhere Verschlusszeiten wählen!
Eher den Graufilder verwenden oder die Blende, wenn möglich, schließen.
So erhälts du eine sehr natürliche, beabsichtigte Bewegungsunschärfe, welche sich an Kinofilm anlehnt. Wie gesagt anlehnt!
Bei kurzen Beli-Zeiten würdest du einen unnatürlichen, stroboskop änlichen Effekt erhalten.

Stativ ist Pflicht! Ob langsame Schwenks oder ruhige, statische Kameraschüsse, gepaart mit Handaufnahmen fördert es den Dokumentarcharakter des Filmmaterials!
Um Menschen zu filmen ist eine kleine Kamera dienlicher als eine "Optikkanone"!
Sie macht zwar viel her, erschrikt oder verstört aber die gefilmten Menschen.
Zudem lassen sich aus der Hüfte schön unbemerkte Aufnahmen mit interessanter Perspektive schießen!

Zur Canon gibt es unzählige Profilinsen, sogar Cineoptiken lassen sich adaptieren.
Dies empfehle ich aber nur aüserst erfahrenen Kamerafrauen/Männern, da sie sehr komplex in der Bedienung sind!

Wenn Du eher ein Alroundmodell möchtest, würde ich die neuen Sony FX1-E und Z1E empfehlen. Mit original Convertern (sehr guter Kompromiss) ist die Kamera über einen weiten Brennweitenbereich einsetzbar.

Halte das Forum auf dem Laufenden, denke auch wie Bond007, das dieser Thread mehrere interessieren wird!

Grüße

oribi

Hallo squaw,

wir haben eben diese Länder voriges Jahr bereist und verfilmt, wenn auch längst nicht mit so einer teuren Ausrüstung.
Halte diese Seite aber gerade deshalb für sehr interessant.

Wenn Dich das Ergebnis interessiert, dann schau ruhig mal auf unsere Webseite www.oribi.de wo wir einen Trailer davon eingepflegt haben.

Wenn Du also zur Reise oder zur Route oder zu Land und Leuten Fragen hast, schieß los!!! :-)))

CU oribi