Australien - Wohnmobil oder PKW

Begonnen von woelfi, Februar 09, 2006, 21:21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

woelfi

Hallo zusammen,

ich habe vor, Australien vom Süden nach Norden zu erkunden. Ausgangspunkt soll die Ostküste ab Sydney sein. Möchte bis zur Cape York-Halbinsel reisen. Bin mir nicht ganz sicher, welche Art des Reisens die Sinnvollste ist.

Sollte man eher einen PKW mieten oder sich ein Wohnmobil leihen? In welchem Zeitraum kann man diese Tour hin- und zurück schaffen? habe so an 6 bis 8 Wochen gedacht....ist das zu machen?
Liebe Grüsse

Wolfgang

katajuta

Hallo wölfi

Wiir waren im Jahr 2004 von Cairns nach Alice Springs und zurück nach Darwin unterwegs. Damals haben wir ein Wohnmobil, einen Toyota HiLux für 5 Wochen gemietet. Der Vorteil des Wohnmobiles ist, du hast Microwelle Kühlschrank Toaster eine kleine Abwasch und die ganze Camping Ausrüstung (Tisch Sessel) an Board, du mußt dir deshalb also keine Gedanken machen. Der Nachteil ist, auch bei Schlechtwetter bleibt man eher ein Camper.
Voriges Jahr waren wir mit normalem PKW und Zelt in Südafrika und Namibia unterwegs, wenn es wirklich schlechtes Wetter gibt geht man einfach ohne Mehrkosten in eine günstige Herberge, und schon ist man im Trockenen. Natürlich kann man das auch mit einem Wohnmobil, aber die Kosten sind halt doch höher. Im übrigen ist es Einstellungssache, ob ich im Zelt oder im Wohnmobil campe, oder ob ich mir jeweils eine Unterkunft suche. Wir sind auch heuer wieder mit Mietwagen und Zelt diesmal auch in Down Under unterwegs.

Wenn du aber lieber in einem Zimmer mit Frühstück bist, ist ein Mietwagen allemal das bessere. Wenn du auch in den Regenwald von Cape York willst (südlicher von Cape Tribulation) musst Du ohnehin einen 4WD mieten. 

Die Frage die sich in mir aufdrängt ist: Warum willst du Hin und Retour fahren?
Wenn ich diese Tour machen würde, kommt auf jeden Fall nur eine Richtung in Frage, sonst musst du auch in 8 Wochen relativ viel hetzen. Und bei so einem langem Zeitraum, ist auch die One Way miete (pro Tag gerechnet) nicht sehr hoch.

Gruß Katajuta

redbaron

Hallo Katajuta,

kannst Du einen Tipp geben, welches die besten und günstigsten Vermieter von 4WD in Australien (Sydney) sind?

Was kostet eigentlich eine one way - Miete mehr im Vergleich zur Rückgabe vor Ort? Hast Du Anhaltspunkte?
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

katajuta

hallo redbaron!

wir buchen grundsätzlich das Auto und den Flug in einem österreichischen Reisebüro. Der Grund ist vielleicht nicht nachzuvollziehen, aber es gibt uns eine gewisse Sicherheit, dass wir 1. an unserem gewünschten Ort zum gewünschten Zeitpunkt ankommen, und 2. dass wir dort dann unseren reservierten Mietwagen übernehmen. alles andere ist dann flexibel gestaltet.

Wir haben unseren Toyota HiLux  2004 von Britz gebucht. Für die genauen Details wie hoch die Einwegmiete ist kann ich leider keine Auskunft geben, da ich derzeit nicht zu Hause bei meinen Unterlagen bin. Von Britz gibt es aber immer einen einmaligen Aufschlag, der bei Fahrt gegen die Hauptreiserichtung auch zu einem Rabatt werden kann. Bei unserer nächsten Reise haben wir einen recht hohen One way Zuschlag von AUD 620,00 ( € 387), Hierbei handelt es sich aber um eine Rückgabe in Broome.

Gruß Katajuta

woelfi

#4
@ katajuta
ist der Toyota HiLux für Fahrten bis hinauf zum Cape York geeignet?

Gibt es von den Auto-Vermietern bestimmte Reisebeschränkungen in dieses Gebiet, wie Haftungsausschluss etc.? Könnt ihr bestimmte vermieter besonders empfehlen?

@all
habe meine Planung umgestellt und werde Australien umrunden. Die Route soll die gleiche bleiben, von Süd > Nord, also von Sydney aus Richtung Cairns und über Cape York dann Richtung Westen/Süden bis Perth und zurück nach Sydney. Geplant habe ich jetzt rund 4 Monate für meine Reise. Wer kann mir Tipps für diese Tour geben?
Liebe Grüsse

Wolfgang

katajuta

Hallo wölfi!

Nein der Hi_Lux ist nicht fürs Cape York geeignet, man kann nur bis Cape Tribulation fahren. Weiter nach Norden geht es nur noch mit 4WD, das ist allerdings auch saisonabhängig, denn die Straßen sind in der Wet teilweise unpassierbar.

Bei der Umrundung hast Du Dir ja viel vorgenommen. Willst Du das mit Mietwagen machen, das wird dann schon sehr teuer, vor allem da sich für Cape York und den Westen ein Allrad empfiehlt. Bei KEA gibt es Angebote, ein Auto zu kaufen, und am Ende wieder an KEA zurückzuverkaufen.

Gruß Katajuta

AuG

Hallo Wölfi,
auf der site www.storyal.de von Jürgen Albrecht gibt es ein 500-Seiten Buch über eine 1-jährige Australienumrundung mit Campervan zum kostenlosen Download. Vielleicht hilft dir das ein bißchen.
Gruß AuG

woelfi

Hallo AuG, :icon_biggrin:

das ist genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank, werde gleich mal versuchen, den Download zu machen.... :zustimm:
Liebe Grüsse

Wolfgang