Technisches Equipment mit Rucksack ?

Begonnen von katajuta, Februar 09, 2006, 13:39:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

katajuta

Hallo

Ich habe eine Frage an die Rucksacktouristen unter Euch.
Wie macht Ihr das mit den Kameras. Habt Ihr auch einen Laptop mit? Gerade als Backpacker kann ich mir das schwer vorstellen, daß man das alles mithat.
Schon allein wegen dem Gewicht.

Welches Technische Equipment habt Ihr dabei? MP3 Player? Digitaler Fotoapparat? Videokamera? Laptop? Mobile Festplatte zum Datensichern?

Gruß Katajuta


Tobi

war das letzte mal als ich mit dem rucksack weg war (2004, 2005 mitm vw-bus) noch mit analoger cam unterwegs und hatte einen minidiskplayer dabei. den hab ich inzwischen auf ebay verscherbelt, bin auf 40GB ipod umgestiegen, der funktioniert in verbindung mit dem cardreader von belkin (http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Product_Id=168513) als externe festplatte und ich kann die digicam ständig leer machen. und ich hab keine platzprobleme mit notebook etc. und musik ist auch gleich dabei. ist natürlich auch immer mit dem risiko des hohen wertes verbunden, notebook etc. aber ja auch......digicam hab ich noch kein eigene, den mediareader benutzen wir zu mehreren, deshalb rentiert er sich ganz gut, vorallem weil man dadurch sehr schnell ist. zweiten stick mitnehmen, wenn voll tauschen und an den ipod klemmen, der ist im rucksack oder in der tasche und zieht 512MB in paar minuten auf den MP3player. sehr praktisches teil!

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

nirvana

Hallo,

eine weitere Idee wäre das Hochladen der Bilddateien von unterwegs über das Internet auf die eigene Homepage. Da sind sie dann relativ sicher und man hat noch den Zusatzeffekt sofort auch von der Reise aktuelles Material online zu haben. Dafür reicht dann ein kleines Notebook für unterwegs. Die Festplatte braucht dann nicht zu gross zu sein. Für die meisten Anwenungen für unterwegs reicht auch eine kleine Digicam. Sie sollte aber schon 5 Mio. Pixel Auflösung haben.

Auf diese Weise bleibt das Equipment klein und man spart Gewicht.
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

hannes

Ich hatte zigmal das Problem, daß bei Trekking - Touren entweder
die digitale Videokamera, das heißt genauer das Laufwerk der Videokamera einen Wasserschaden erlitten hat (in den Tropen),
einen Sandschaden erlitten hat (in der Wüste), oder durch Unachtsamkeit der Sucher abgebrochen ist.
Alles war mit sehr hohen Reparaturkosten verbunden. Schlecht war aber auch in meinem Fall, daß Canon für das große Gerät keinen Regenschutz angeboten hat.
Jetzt hab ich eine kleinere HDTV-Videokamera von Sony. Und Sony hat schon immer Regenschutze für ihre Geräte produziert.
Sperrig ist das Zeut ja leider immer noch. Vorallem hab ich noch eine kleine digitale Fotokompaktkamera dabei.

Notebooks nehme ich keinen mit. Wie sollte ich das beim Trekking durch den Regenwald oder in den Bergen transportieren ?
Für all diese wertvollen technischen Video- und Fotogeräte verwenden Profis Alu-Koffer. Aber diese sind nicht vernünftig zu tragen.
Dafür bräuchte ich dann Träger ..... :icon_mrgreen:
Ich kenn die Leiden des Technik-Freaks im "Outback" zur Genüge.

surfer

@ Hannes

Kann Deine Probleme gut nachvollziehen. Richtig gutes Equipment für Extremtouren ist leider schwer zu finden oder kostet eine Unmenge an Gewicht. Eine Alternative für echte Outdooreinsätze in den Tropen sind z.B. Gehäuse, die von Tauchern benutzt werden. Absolut wasserdicht bis 50 Metern und mehr und kommt kein Körnchen Staub rein. Hat aber den Nachteil, dass die Kamera im Gehäuse nicht optimal zu bedienen ist.....

Habe mal irgendwo gelesen, dass inzwischen auch kleinere Laptops produziert werden, die zumindest Spritzwassergeschützt sind, mit der Größe der Hälfte eines normalen Laptops. Gewicht so um die 1 KG. Wäre eine Alternative.
Viele Grüsse

Surfer

hannes

Ja so Tauchgehäuse sind halt leider sehr sperrig und voluminös und sicher auch sehr teuer.
Aber nicht nur das. Beim Trekking durch schlüpfrigen Regenwald stürzt man schon mal und da hab ich dann öfters
Abschürfungen auf Händen und Beinen riskiert und erlitten, nur um nicht auf dem Rücken zu landen, weil
sich dort ja der Rucksack mit dem wertvollen Inhalt befand ... :icon_mrgreen:

Lassie

Hallo,

ich reise recht viel und und gerne. Da ich ein 'mobiles Geschäft' aka webshop betreibe (www.zamkara.de - sorry für die Werbung  ::) habe ich mein Notebook meistens dabei. Mit dabei ist noch eine ext Festplatte für Backups, meine Nikon D200 samt 18-200 Objektiv, meist noch eine Canon Ixus 55 als Hosentaschenknipse. Den I-Schrott habe ich nicht mehr dabei, das Dingen ist leider nicht sehr robust - auch verwende ich den Ohrschnuller nur noch selten. Mit dabei ist dann meist noch ein Klarsichtordner mit meinen wichtigsten Unterlagen, die Maus, Ladekabel und Netzgeräte für Notebook, Akkulader, Handy etc. Dazu kommen noch Geldbörse, Reiseführer und etwas Schreibzeug. Da wird mein kleiner Backpack schnell recht voll - allerdings habe ich den dann auch IMMER bei mir.
In meinem recht kleinen Ruchsack sind dann idR meine paar Klamotten, der Waschbeutel, Taschenmesser, Taschenlampe, Wechselschuhe, Kleinkram etc.
Generell versuche ich so leicht wie möglich zu reisen und habe mich schon von vielen 'ehemals notwendigen' Dingen erleichtert.

Viele Grüsse, Jürgen

... was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest ?!