Tuvalu

Begonnen von loewe, November 10, 2009, 15:17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loewe

Mein nächster Trip soll in die Südsee gehen. Genauer gesagt möchte ich gerne auf die Insel Tuvalu. Die Sache ist nur die, daß es nach meinen bisherigen Infos ziemlich schwierig ist, dort hinzukommen. Angeblich ist die Infrastruktur noch nicht so gut.

Hat jemand Reiseerfahrungen mit dieser Insel oder kann mir Tipps geben, wo ich sie finde?

Vielleicht war von euch jemand persönlich dort.
LG

Loewe

hannes

Hi Loewe,

Tuvalu ist keine Insel sondern ein Kleinstaat (26km2 insgesamt) im Grenzgebiet zwischen Melanesien und Polynesien, der wiederum aus zahlreichen winzigen Atollen besteht.
Hinfliegen tut nur die Air Fiji. Das heißt man muß zuerst nach Suva auf Fiji.
Warum Du Dir Tuvalu als Erstziel in der Südsee ausgesucht hast, bleibt wohl Dein Geheimnis.
Vielleicht weil es nicht mehr lange existiert ?
Enttäuschung dürfte vorprogrammiert sein. Diese Inseln sind völlig flach und werden durch Klimaerwärmung und steigenden Meeresspiegel in ein paar Jahrzehnten Geschichte sein. Die Regierung kauft ja bereits in Neuseeland Land um die Bevölkerung evakuiren zu können.
Wenn Du Dich für die gebirgigen,größeren und touristischeren Südsee-Inseln entscheidest wirst Du bestimmt mehr Freude an der Region haben.
(Nur meine Meinung).
Was erwartest Du Dir von der Südsee ?

Landschaft (Strände, Regenwälder), Kultur oder nur relaxen ?

Sunny

#2
Das wusste ich auch nicht, ich dachte auch immer, Tuvalu wäre eine Insel.

@ Hannes

warst Du schon dort?

Irgendwann will ich auch noch einmal in die Südsee, welche Insel oder Region würdest Du denn empfehlen als Einstieg.
Viele sunnyge Grüsse sendet

Sunny

hannes

@ Sunny

Nein ich war noch nicht auf Tuvalu.
Aber Tuvalu kommt relativ "häufig" im TV vor, im Zusammenhang mit steigendem Meeresniveau aufgrund der Klimaerwärmung.
Kenne aber die ebenso flachen Marshall Inseln und für mich sind die höher gelegenen Inseln und gebirgigen Atolle landschaftlich viel schöner.

Einstieg in die Südsee:

Das kommt wie bereits erwähnt darauf an, wofür man sich interessiert:  Natur (Strände oder Regenwälder) oder Kultur.
Ja es gibt auch Südseeinseln ohne Sandstrände, die fast nicht zum baden geeignet sind. Meist kompensieren sie das durch eine sehr interessante Kultur oder tropische Regenwälder.

Hohe landschaftliche Zufriedenheit ist fast immer in franz. Polynesien garantiert. Diese Inseln sind aber auch die teuresten der ohnehin sehr teuren Region.
Ursprünglicher und kulturell Interessanter ist da schon Melanesien. Vanuatu, Salomonen und Papua Neuguina. Wovon jedoch Papua Neuguinea angeblich gefährlich ist.
War im August dieses Jahres dort beim Mount Hagen Festival und mit gutem Guide hab ich nichts von der hohen Kriminalitätsrate gemerkt.
Ansonst ist bis auf dieses Land (weil große Insel, große Probleme bedeutet) die Südsee die sicherste und für mich sympathischste Reiseregion dieser Welt.