Reiseinformationen bei der Aufnahme speichern

Begonnen von Theo, Oktober 26, 2008, 14:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reiselust

Hallo,

finde da eine logisch aufgebaute Dateistruktur für wesentlich besser, z.B.:

Ordner -> Bilder ->
-------------------------------Jahr + Destination ->
---------------------------------------------------------------- Jahr_Monat_Tage + Kurz-Beschreibung

so sieht dann die Ordnerstruktur aus: Bilder  -> 2010_afrika   -> 2010_09_11_westafrika  -->  //// 20100911_0001 (die Bilddatei)

Die Keywords und Suchbegriffe gebe ich in Nikon View NX ein, damit habe ich immer Zugriff auf die einzelnen Informationen und kann Bilder sofort nach meinen Vorstellungen abrufen
Atlantis geht niemals unter

hugo

Dieses System ist ausreichend wen man sehr themenbezogen sucht.

Was machst du wenn du ein bild von einem Berg suchst in west Afrika und schon 10 über 5 verschiedene Jahre da warst? Das Jahr gehört unbedingt in den Dateinamen so kannst du auch nach Bilder von 199X suchen mit der Bezeichnung Kirche â€" den in welchem land das war, weißt du ev. nicht mehr.

Auf meinem Firmenrechner hab ich über 5000 Ordner, auf meinem Privaten rechner sind sicherlich auch nochmal 2000 plus und wir reden hier noch nicht mal von dateien â€" da findest ich nichts on richtigen Dateinamen.

hugo

#12
Seit längerer zeit mit Window 7 unterwegs mit sehr viel Kopfschmerzen bez. dem neuen Windows-Explorer. Zu langsam, zu unübersichtlich, dafür noch weniger funktionen.


Nach manch einem Datenexplorer viel meine Wahl auf Exicula. Würde mir den auch mit XP schnell ansehen aber ohne Gewährleistung  ::)

paul

wer es etwas komfortabler will, der kann sich ein NAS System amschaffen oder sich an eines anschließen.

Das ist die komfortableste Art der Datesicherung und Datenverwaltung.
Viele Grüsse

Paul