Fotografieren, Filmen oder beides ?

Begonnen von hannes, Juli 18, 2008, 23:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redbaron

ZitatNatürlich aber auch mit großem Platzbedarf etwa 1 - 2 GB pro 5 Min. Aufnahme.

Gibt es denn schon Speicher, die an die 15 oder GB Kapazität haben? Dann wäre ja alles im Lot bei 30 bis 50 Min. Aufnahmekapazität.
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

hannes

Ich hab erst unlängst eine 32 GB Compact Flash II - Karte für meine D200 um EUR 108,00 gekauft.

redbaron

Hallo Hannes,

wäre das denn möglich, diese Karte in der Größe in der D 90 einzusetzen?
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

hannes

Sehe gerade in die D90 passen nur SD - Karten  :icon_scratch:
Warum auch immer. In die D200 dagegen auch CF-Karten.
Egal SD-Karten gibt es auch bereis bis 32 GB. Die sind aber doch (deutlich) teurer als die CF-Karten.
Wird aber bestimmt alles relativ schnell billiger und in der Kapazität noch größer.

tropical

Könnte wohl sein, daß die Software der Nikon D 90 keine größeren Karten unterstützt, weil die Filmfunktion auf 5 Minuten beschränkt ist, bin mir aber da nicht ganz sicher.
Liebe Grüsse
Tropical

redbaron

@ Hannes
Hab noch mal auf der Nikon Website nachgesehen: da steht nix von Beschränkung auf 5 Minuten Aufnahmezeit. Wo hast Du die Informationen dazu her?
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

hannes

Nein, 32 GB SD Karten werden definitiv unterstützt. Werden ja auch empfohlen.

Beschränkung auf 5 Min. Aufnahmezeit:

Information stammt von http://www.dslr-forum.de/.
Da gibt es einen (sehr umfangreichen) Thread zur D90.
Das Forum ist aber im Moment im Wartungsmodus.

5 Min. Beschränkung dürfte mit der max. Dateigröße unter FAT32 zu tun haben.

susi

Der Standard FAT32 besagt doch nichts anderes, als daß die maximale Dateigröße beim Formatieren unter dem Betriebssystem Windows XP nicht mehr als 32GB betragen darf.

Wenn dem so ist, dann wären ja etwa 16 bis 32 Minuten Videoaufzeichnung (bei 1 - 2 MB pro Minute) möglich. Das würde ja schon ganz gut ausreichen für einen Film. Nimmt man dann 2 Karten, hat man die doppelte Aufzeichnungszeit.

ZitatKönnte wohl sein, daß die Software der Nikon D 90 keine größeren Karten unterstützt, weil die Filmfunktion auf 5 Minuten beschränkt ist, bin mir aber da nicht ganz sicher.

Das würde mich auch interessieren..... :icon_scratch:

susilige Grüsse

Eure Susi

hannes

Meines Wissens darf eine einzelne Datei (also die *.AVI - Videodatei), das Dateisystem schon nicht größer als 2 GB sein.
Möglicherweise hat es auch "nur" finanzielle Gründe, denn für ein Gerät, das Videos aufzeichnen kann, sollen angeblich mehr (Lizenz ?)gebühren anfallen.

Wie auch immer. Wer sich den ganzen Thread dazu "antun" will.
Bitte sehr: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=368896.

Das Forum ist jetzt wieder erreichbar.