Welche Digi - Spiegelreflex ist gut und günstig für die Reise?

Begonnen von Samuel, Januar 08, 2008, 23:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samuel

Hallo Leute,

eine wirklich gute Reise Spiegelreflxkamera ist die Nikon "40".

Sie ist sehr klein, sehr leicht und hat einen hellen optischen Sucher.

Sie hat zwar "nur" 6 Megapixel. In der Praxis spielt das aber keine Rolle, die Bilder sind nicht weniger scharf oder pixeliger als bei einer 10 Megapixel Kamera.
Der Vorteil hingegen ist, dass bei gleicher Grösse des Aufnahmesensors die einzelnen Pixel viel grösser und deshalb viel lichtempfindlicher sind. Hierdurch rauschen die Bilder auch weniger. Die Kamera kann somit bedenkenlos auf hohe Lichtempfindlichkeiten von 800 oder gar 1600 ASA gestellt werden, um in Innenräumen ohne störenden Blitz diskret zu fotografieren. In der Dämmerung erübrigt sich dann auch meist die Verwendung eines Statives.

Amazon z.B. bietet momentan die Kamera supergünstig im Set mit 2 original Nikon Objekitven an:
Weitwinkelzoom (umgerechnet auf KB = 27-82 mm) und
Telezoom (umgerechnet auf KB = 82-300 mm):

"Nikon D40 SLR-Digitalkamera (6 Megapixel) Double Zoom Kit schwarz inkl. DX 18-55/3.5-5.6G ED II + DX 55-200/4-5,6G ED"

für komplett nur 592,95 versandkostenfrei an.

Wer doch unbedingt 10 Megapixel haben will, bekommt das gleiche Set mit der Nikon Kamera "40x". Die D40x hat zwar eine höhere Auflösung, aber die Lichtempfindlichkeit ist niedriger und das Rauschen ist höher als bei der D40:

"Nikon D40x SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) Double Zoom Kit inkl. 18-55mm und AF-S DX 55-200mm - jetzt bis 31.01.2008 mit 50 EUR Gutschein nur bei Amazon direkt"

für komplett 759,- Euro versandkostenfrei. Bis zum 31.1.08 liegt bei Amazon ein Gutschein über 50,- Euro bei.

Viele Grüsse

Samuel
25.000 Reisefotos nun online nach 30 Jahren On Tour
www.reisefoto.net

reisender

Hi Samuel,

hast Du Erfahrungen mit der D 200 von Nikon? Was ist da der Unterschied zur D40X?
Gruesse Euch alle
Reisender

Rastlos

Ausgehend vom Thread-Titel habe ich eigentlich einen guten Vergleich bzw. eine Diskussionsanregung zu verschiedenen Kameras erwartet und keine Werbung  :icon_evil:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Samuel

#3
Hallo Leute,

da konnte ich dann doch nicht wiederstehen.

Die preisgekrönte Pentax K10 sowie die baugleiche Samsung GX 10 führten 2007/2008 die Qualitäts Hitlisten der semiprofessionellen Kameras an.

Der Listenpreis von von ca. 1.200,- Euro im Bundle mit dem Standartzoom 18-55 wurde lange verlangt, erst in den letzten Monaten bröckelte der Preis.

Nun nach Erscheinung der Nachfolgemodelle K 20 bzw GX 20 im März 2008 studierte ich gleich deren Testergebnisse.
Die Auflösung wurde zwar von 10 auf 14 Megapixel gesteigert, jedoch zu Lasten des Rauschverhaltens bei hohen Empfindlichkeiten.

Da ich kein Pixeljäger bin, dagegen aber viel im Grenzlichtbereich fotografiere, war klar, die "alten" 2007er Modelle passen für mich besser.

Die Kameras sind mit 70 Silikondichtungen absolut wetterfest, so dass ich in den Tropen, der Wüste und auch bei strömendem Regen weiterarbeiten kann.

Zudem bieten die guten Fremdhersteller Sigma und Tamron zwischenzeitlich alle ihre neuen Modelle auch mit Pentax Anschluß an, so dass man nicht auf die wenigen und teureren Pentaxobjektive angewiesen ist.

Als dann letzte Woche Foto Koch in Düsseldort die Samsung GX 10 für 569,- Euro im Bundle mit dem Normalzoom verschleuderte, war es um mich geschehen, ich bestellte. (An diese Kamera passen Objektive mit Pentax K Anschluss).
Als kostenlose Zusatzleistung lag noch eine praktische Tamron Superzoom Fototasche im Wert von 51,- Euro sowie eine professioneller RAW Converter von SilverFast bei, unglaublich.

Natürlich dann auch noch das vielgelobte Tamron Zoom 18-200 (entspricht 27-300 mm Kleinbild) für 279,- Euro sowie einen Systemblitz von Metz, den 48 AF-1 digital Pentax/Samsung für 179,- Euro bei Foto Erhardt dazubestellt (der Original Pentax Blitz kostet fast 400,- Euro und ist laut Tests eindeutig schlechter), meine neue Reisefotoausrüstung für relativ wenig Geld ist damit nun fast komplett.
Jetzt fehlt mir nur noch ein extremes Weitwinkelzoom, hier gefällt mir das Sigma 10-20 (15-30 mm nach Kleinbild) sehr gut. Hier in Deutschland kostet diese Linse aber fast 500,- Euro.
Über ebay sind sie in Hongkong für ca. 270,-Euro zzgl. 45,- Euro Versand viel billiger zu haben.
Muss mich da aber noch erkundigen, ob da noch Zollgebühren sowie die Mwst. anfällt, dann lohnt es sich nicht. Mal sehen...

Dass die Kamera kein Live View und auch keinen Klappmonitor hat, hielt mich zuerst fast vom Kauf ab.
Aber die preisähnliche Alternative am Markt mit Klappdisplay, die Sony 350, ist ein derartiger (unabgedichteter) Plastikbomber, dass es bei meiner Entscheidung blieb.

Ich erinnere mich ja auch noch gut an die Analogzeiten, als ich auch ohne Klappmonitor mit meinen Nikons herrliche umbemerkte Shots aus der Hüfte machte. Ein alter Cowboy trifft doch immer..
Diese Bilder müssen zwar hinterher am PC geradegestellt und freigestellt werden, aber in den Aufnahmen mit der Spiegelreflex sind einfach so viele Qualitätsreserven, dass dies leicht ohne sichtbare Qualitätsminderung möglich ist.
Zu wissen ist hierbei, dass der Aufnahmesensor der Spiegelreflex 16x24 mm groß ist, während im Gegensatz hierzu bei den Kompakten Dikicams dieser nur ca. 4x6 mm klein ist. Dazwischen liegen einfach Welten...

Auf zu neuen Taten....

Viele Grüsse
Samuel
25.000 Reisefotos nun online nach 30 Jahren On Tour
www.reisefoto.net

Tobi

Finde das eigentlich sehr gut was du hier aufziehst sam, das dadurch keine diskussion entsteht liegt an den leuten die nicht diskutieren wollen ;)
ab und an eine gute empfehlung ist doch nicht verkehrt, wie man sehen kann wirbt er ja auch nicht spezifisch, sondern scheint es, als wolle er wirklich werbung für qualität machen, nicht für eine marke/produkt.

leider meldet sich unser guter bonnd007 ja nicht mehr, mit sicherheit ein guter gesprächspartner für dich. finde es also gut trotzdem noch einen guten, professionellen fotografen am board zu haben.

tobi


World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Lassie

Hallo,

ich bin weder ein professioneller noch ein guter Photograph.
Aber ich bin mit der Nikon D200 sowie dem 18-200 Nikkor-Objektiv schwer zufrieden. Zum Reisen ist das eine tolle Kombination. Ich habe die Kamera von Thailand (38 Grad, 90 % Luftfeuchtigkeit) bis nach Harbin (dauerndes Wechselbad zwischen drinnen +20 und draussen -25 Grad mit entsprechendem Kondenswasser an der Kamera) OHNE Probleme rumgezogen. Mir ist die Kamera schon 2 mal runtergefallen (einmal ging der Reissverschluss meines Daypack auf - plumps auf einen Stein, das andere Mal hat ein unachtsamer Passant mir die Kamera mit seiner Tasche vom Tisch geschubst) - doch es ging mit einem zerdepperten UV-Filter und einem Kratzer auf dem Objektiv-Deckel jedes Mal glimpflich aus.
Nach rund 8.000 Bildern knippst das Ding noch wie am ersten Tag und ich bin von dem Metallgehäuse und der Haptik (Handhabung, Gefühl in der Hand, etc.) schwer begeistert.
Als nächstes gönne ich mir vermutlich ein lichtstärkeres Weitwinkel (12-24 mm Nikkor) und irgendwann ein lichtstärkeres Tele (ich liebäugele mit dem 70-200 2,8 Nikkor).
Klar, das 18-200 mm Objektiv ist nicht die beste Scherbe und könnte bzw sollte lichtstärker sein, allerdings erlaubt das VR (vibration reduction) die Verwendung von längeren Verschlusszeiten und kompensiert so einiges von der Lichtschwäche. Für Amateuerbilder ist das sicher kein schlechter Kompromiss - vor allem kommt man mit weniger Objektiven aus. Ausserdem war mir das ständige Objektivwechseln ein Graus.

Grundsätzlich sollte man Wissen: die Qualität der Objektive bestimmt die Qualität der Bilder. Das Gehäuse sollte dann möglichst robust, einfach in der Handhabung und einen guten Sensor haben.
Ob Nikon, Canon oder Pentax oder ??? sei mal dahin gestellt. Gute Bilder macht man zuallererst mit einem guten Auge, etwas Erfahrung und mit der passenden Technik - die Marke ist da zweitrangig...

Viele Grüsse aus Shanghai, Jürgen
... was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest ?!