Frage zu Zahlungsmitteln

Begonnen von spider, November 21, 2007, 20:58:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spider

Hallo,
wir planen eine längere Neuseelandreise ab Februar 2008 mit dem Wohnmobil. EC-Karte und Visa sind klar, aber wie ist das mit Reiseschecks in NZ. Wir fanden das in anderen Ländern immer sehr sicher und praktisch. Außerdem würden wir gerne den günstigen Dollarkurs nutzen und die Schecks jetzt kaufen.
Fragen:
1. Wo bekommt man diese NZ-Reiseschecks günstig?
2. Gibts die in Dollar oder NZ-Dollar?
Falls jemand neuere Erfahrungen hat und die preis gibt, schon mal danke im Voraus.

Gruß spider

Rastlos

Hallo Spider,

ich war mal so frei und habe aus Deine Frage ein neues Thema gemacht. Ist einfacher für die Übersicht  :icon_wink:

Zitat von: spider am November 21, 2007, 20:58:02
1. Wo bekommt man diese NZ-Reiseschecks günstig?
Reisechecks bekommst Du bei Deiner Bank - ob günstig sei jetzt aber mal dahin gestellt.

Zitat von: spider am November 21, 2007, 20:58:022. Gibts die in Dollar oder NZ-Dollar?
Also wenn Du schon unbedingt Reiseschecks mitnehmen willst, dann bitte auch direkt in NZD, denn ansonsten hast Du gleich 2mal eine Umtauschgebühr (EUR-USD-NZD)  :icon_confused:

Ich persönlich würde jedoch überhaupt keine Reiseschecks mitnehmen, sondern nur Kredit- und EC-Karten, denn das ist in aller Regel vollkommen ausreichend. Wenn es Dir um den günstigen Dollarkurs geht, dann warte mal noch ein wenig, denn bis Februar 2008 wird der sich noch weiter zu Deinen Gunsten verändern  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

spider

Hallo Weltenbummler,
vielen Dank für die Informationen. Ich dachte natürlich, durch den Kurs mit den Schecks etwas "herausschinden" zu können. Da ist ja die Frage, ob der NZD am USD oder am Euro "festgemacht" ist. Ich denke am USD. Also mal zur Bank traben und sehen, ob die vom Kurs etwas an den Kunden weitergibt und ob es überhaupt NZD- Traveller-Schecks gibt.
Die Karten nehme ich auch mit, aber das ist mir etwas unsympatisch. Verlustfolgen und dann hatte jemand vom beschädigten Magnetstreifen berichtet. Na ja, man muß eben mehrere mitnehmen.

Viele Grüße

claudi

Hallo spider,

mich interessieren weniger die Zahlungsmittel (das scheint mir ein nebensächliches Thema) sondern die Ziele in Neuseeland.

Habt Ihr schon eine konkrete Route für Euren Trip?

Da ich auch Anfang 2008 Neuseeland mit dem Wohnmobil bereisen werde, suche ich derzeit noch die Top-Highlights der Inseln.

Was sind denn Eure Empfehlungen?

spider

Hallo Claudi,

wir haben die besten Ziele über Links aus diesem Forum oder Internet gefunden. Beim Nachschauen auf meinen Ausdrucken habe zum  festgestellt, daß die Adressen nicht drauf sind. Eine gute Adresse ist auf jeden Fall: http://www.australienbaer.de
Wir haben vor, ca. 1/4 Jahr zu bleiben und werden diese dort vorgeschlagenen Ziele besuchen. Dann hatte ich Reisebausteine eines Neuseeland-Reiseunternehmens gefunden. Kann aber leider nicht mehr die Internetadresse finden. Bei mir ist Googln das Erfolgsrezept

Gruß spider