Digi-Camcorder - aber welcher?

Begonnen von Rastlos, November 14, 2007, 11:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hannes

Jens, die schaut gut aus.

HDV, 3 Chip, dafür guter Preis.
Nachbearbeiten tust Du ohnehin nicht, also ist auch das nachbearbeitungsfeindliche AVCHD-Format für Dich kein Problem.
Speichermedium DVD: Naja eventuell bringst Du da nur 20 - 30 min in der höchsten Auflösung drauf.

Hast Du eigentlich einen HDV-fähigen Fernseher ?

@ Reisender

Ich denke schon daß sich HD mit 1920 x 1080 als Standard nun durchsetzt, bzw. schon durchgesetzt hat.

Der nächste Schritt ist dann meines Wissens das Format 4x sein mit 4000 x irgendwas.
Das aber vorerst nur für Großformatbetrachtungsflächen wie es sie in Kinos gibt.


Rastlos

Zitat von: hannes am November 16, 2007, 13:19:15
Hast Du eigentlich einen HDV-fähigen Fernseher ?
Nö, bislang noch nicht, wird aber mit Sicherheit mal irgendwann in der Zukunft angeschafft wenn die Preise sinken. Deswegen habe ich mich beim Camcorder nun auch für HDV entschlossen, schließlich möchte ich nicht alle paar Jahre einen neuen kaufen müssen  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Denn ohne den, d.h. mit dem normalen  PAL TV kannst Du dann Deine HDV-Aufnahmen nicht anschauen.
Gibt noch eine 2. Variante mit einem min. 23 Zoll Computer Flat-Screen, der Komponenteneingänge hat und min. 1920 x 1080 Auflösung.

Rastlos

Zitat von: hannes am November 17, 2007, 07:06:10
Denn ohne den, d.h. mit dem normalen  PAL TV kannst Du dann Deine HDV-Aufnahmen nicht anschauen.
:icon_eek: Wie jetzt? Ich habe das bei meinen Recherchen im Netz so verstanden, dass man die Aufnahmen auch ganz normal auf älteren Fernsehen (also ohn HDTV) anschauen kann. Es wird halt nur nicht die volle Auflösung bzw. die Brillianz dabei erzielt.
Ich kann doch momentan auch Fernsehsendungen die in HDTV ausgestrahlt werden ganz normal auf meiner Glotze angucken  :icon_scratch:

Kannst Du mir das bitte nochmal genauer erklären.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatWie jetzt? Ich habe das bei meinen Recherchen im Netz so verstanden, dass man die Aufnahmen auch ganz normal auf älteren Fernsehen (also ohn HDTV) anschauen kann. Es wird halt nur nicht die volle Auflösung bzw. die Brillianz dabei erzielt.

Da mußt Du von HDV auf PAL herunterkonvertieren. Das macht aber keinen Sinn, weil Du für die PAL-Qualität ja keine HDV-Kamera brauchst.

ZitatIch kann doch momentan auch Fernsehsendungen die in HDTV ausgestrahlt werden ganz normal auf meiner Glotze angucken 

Nein HDTV-Sendungen kannst Du nicht mit Deinem normalen Fernseher sehen.
Da man ja die Auflösung von 1920 x 1080  nicht mit einem für PAL-konzipieren Gerät mit max. 720 x 576 Bildpunkten darstellen kann.
Wenn Du SAT hast, probiers mal und such einen freien HDTV - Sender (TV Anixe), du wirst mit normalen Equipment nur einen dunklen Schirm bekommen.

Wenn Du kein geeignetes TV-Gerät hast gehts nur via PC auf einem hochauflösendem Flatscreen mit Komponenteneingang der eben min. die HDV - Auflösung bietet.
Sinnvoller ist es aber  dann das Material gleich zu digitalisieren (wobei ich nicht weiß in welchem Format "ein" Panasonic bereits auf DVD aufzeichnet). weil die Cameras in
der Regel mit Halbbildern aufzeichen (1080i = interlaced, 50 Halbbilder pro Sekunde), die PC-Monitore aber progressiv (=25 ganze Bilder pro Sekunde) darstellen und man
somit mit unbearbeitem Material öfters Bewegungsunschärfen bekommt. Aus diesem Grund gilt auch bei HDV sowenig wie möglich schwenken.

Ist also alles nicht ganz so einfach.
Aber die Preise fürs Equipment fallen auch ständig.
Als ich vor 2 1/2 Jahren damit begonnen hab, war's noch wirklich diffizil die ganze Bearbeitung.

Rastlos

Zitat von: hannes am November 17, 2007, 18:01:44
Nein HDTV-Sendungen kannst Du nicht mit Deinem normalen Fernseher sehen.
??? Bei Pro7 erscheint bei Spielfilmen öfters der Hinweis, dass die Sendung in HDTV ausgestrahlt wird und ich kann sie doch trotzdem gucken. Ist das bei den Fernsehformaten etwas anderes?
Es würde doch keinen Sinn machen, sich einen HD-Fernseher zu kaufen, wenn keine Sendungen in diesem Format kommen bzw. für die Sendeanstalten macht es wiederum keinen Sinn Sendungen nur für ganz spezielle Fernseher auszustrahlen und bei allen anderen würde da in schwarzer Bildschirm erscheinen.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt - und das geschieht nicht oft 
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Ja ausgestrahlt in HDTV wird sie wohl parallel in HDV auf dem Kanal Pro 7 HD. Und den kann ich nicht mit dem normalen Fernseher empfangen.

ZitatEs würde doch keinen Sinn machen, sich einen HD-Fernseher zu kaufen, wenn keine Sendungen in diesem Format kommen bzw. für die Sendeanstalten macht es wiederum keinen Sinn Sendungen nur für ganz spezielle Fernseher auszustrahlen und bei allen anderen würde da in schwarzer Bildschirm erscheinen.

Wie gesagt Pro 7 und ich glaube auch SAT1 sendet manchmal parallel in SD und HD.

Daneben gibt es einige spezielle nur HDV-Sender:

Free to Air kenn ich nur Anixe HD:  Der will das neue zukünftige Format promoten.

Premiere hat meines Wissens 3 HD Sender im Angebot, usw...

HDV-Geräte sind Investitionen in die demnächst beginnende Fernsehzukunft.

Der ORF strahlt nächstes Jahr die Fußball EM auch parallel in HD und SD aus.

Ganz spezielle Fernseher sind das nicht, HD-ready ist wohl schon in der Mehrzahl (die scalieren noch die HDV-Auflösung auf meister 1370 x irgendwas herunter) und
auch Full HD Geräte fallen ständig im Preis.
Am Freitag im Blödmarkt noch knapp über EUR 1.000 gesehen.
Und schließlich machen solche Geräte unabhängig von den TV-Angeboten ja trotzdem Sinn, für die ständig größer werdende Zahl der HDV-Videofilmer.