Digitalkamera in Istanbul günstiger?

Begonnen von Sheridane, Oktober 02, 2007, 15:27:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sheridane

Hallo zusammen

Nachdem ich mich jetzt endlich dazu entschlossen habe, welche neue Digitalkamera ich mir kaufen möchte, stellt sich ein weiteres Problem: Sie ist bei uns - zumindest online - kaum verfügbar und wenn, dann zu extrem höheren Preisen.

Da wir demnächst in Istanbul sind, wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Technik-Käufen in der Türkei hat und ob ich dort eine entsprechende Kamera auf seriösem Wege und relativ "günstig" (also zumindest günstiger als bei uns) erwerben kann?

Viele Grüße
Manuela

hannes

Selbst wenn Du Sie günstiger kaufen kannst, wird das dann so sein, daß der Hersteller im Fall der Fälle Deine Garantieansprüche verweigert.
Zumindest bei Nikon ist das so.

Da hast Du als Kunde gefälligst teuer im Inland zu kaufen .....
Günstiger ist die Optik und Elektronik vorallem in Hong Kong. Ebay ist voll von solchen Angeboten. Aber dann gibt's auch keine Garantie hier bei uns.

Was für eine Kamera soll's denn sein.


Rastlos

Zitat von: hannes am Oktober 02, 2007, 16:27:25
Günstiger ist die Optik und Elektronik vorallem in Hong Kong.
Das stimmt so auch nicht  :icon_wink:  Hong Kong ist, was die Preise für Kameras angeht, ähnlich wie hier bei uns - nicht zu vergessen noch den Zoll und die 19% MwSt.
Das Problem der Garantie bleibt aber trotzdem.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

In Ebay wird das Zeug aus Hong Kong jedoch deutlich billiger als bei uns angeboten.
Warum ist das dann so ?

Rastlos

Zitat von: hannes am Oktober 02, 2007, 22:29:45
In Ebay wird das Zeug aus Hong Kong jedoch deutlich billiger als bei uns angeboten.
Warum ist das dann so ?
Schick mir doch mal per PN einen Link auf eine entsprechende Auktion, damit ich mir die genau durchlesen kann.

Ich bin zweimal im Jahr drüben in Hong Kong und nutze die Zeit auch immer mal wieder für Shopping. Markenware (Ektronik und Kamera) zu Günstigpreisen habe ich dort aber noch nie gefunden, selbst Kamerazubehör (Speicherkarten etc.) sind dort teilweise teurer als hier in Deutschland. Du wirst in Hong Kong und China allerdings wirklich an jeder Straßenecke von irgendwelchen Schleppern angesprochen, die Dir in ihrem Laden "Markenprodukte" zu ganz tollen Preisen andrehen wollen - sind allerdings alles Plagiate  :icon_wink:
Es gibt NICHTS mehr, was dort nicht als Fälschungen auf dem Markt ist!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

z.B.:

http://cgi.ebay.at/New-NIKON-D200-D-200-camera-body-4-Gifts-2YrWty_W0QQitemZ290165042670QQihZ019QQcategoryZ43456QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Immer noch um fast EUR 300,00 günstiger als das günstigste Geizhals Angebot hier.

Abwicklen über Ebay würde ich aber trotzdem nicht.
Im Falle einer Schädigung durch Betrug, schützen die in erstere Linie den Betrüger .....



Rastlos

#6
Zitat von: hannes am Oktober 03, 2007, 12:45:42
Immer noch um fast EUR 300,00 günstiger als das günstigste Geizhals Angebot hier.
Ich habe mir das Angebot bei Ebay nun mal angeschaut und soooo günstig ist das gar nicht. Was Du nämlich hierbei vergisst, ist die anfallende MwSt von 19%, um die Du nicht herumkommst bei Lieferungen aus dem Ausland. Man kommt somit auf einen Gesamtpreis von ca. 1.242 EUR - und das bei fehlender Garantie!  :icon_wink:  Zoll fällt bei Kamerabodys nicht an (sieht bei Objektiven wieder anders aus, da 6%).

Im Netz finde ich im Vergleich dazu das gleiche Produkt (Nikon D200) für 1.268 EUR bei einem deutschen Händler, also mit Garantie! Also ich würde mir für die 24 EUR Unterschied keine Kamera aus HongKong bestellen.


Irgenwie sind wir aber vom Thema abgekommen, denn es ging ja eigentlich um Digitalkameras in Istanbul 
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

@Hannes
Noch ein kleiner Nachtrag bzgl. des Ebay-Beispiels von Dir mit der Kamera.

1. Die Gesamtkosten sind sogar noch höher, da eine Auslandsüberweisug getätigt werden muss, deren Gebühren vom Käufer zu tragen sind.

2. Deutsche Bedienungsanleitung und Menuführung - Fehlanzeige! Könnte man aber noch mit leben.

3. "-Low value declaration" vom Lieferanten. Diese Aktion ist höchst illegal (außer im Falle einer Mustersendung) und wenn das auffliegt, dann ist man als Käufer dran! Würde obendrein auch bedeuten, dass man gar keine Originalrechnung über die Kamera und damit juritisch gar nichts in der Hand hat.

4. Versand mit EMS  :icon_lol:  Ich habe in meiner Firma ständig mit Lieferungen aus Fernost per Courierdienst (auch EMS) zu tun und die Pakete sehen teilweise arg mitgenommen aus. High-Tech würde ich so nicht verschicken, auch wenn angeblich eine Versicherung dafür abgeschlossen wurde. Im Falle von beschädigter Ware hat man den ganzen Ärger mit dem Lieferanten im Ausland, die Versicherung muss man meistens selber kontaktieren und Abwickeln und die bezahlten Gebühren sind auf jeden Fall ein Verlust.

5. "-We will try our best to minimize duty/tax/vat/gst/relevant fees, if charged,customer is required to meet the expense." Auch so ein netter Nebensatz, der darauf hinweist, dass noch weitere Gebühren auf den Käufer zukommen  :icon_wink:  Die Courier-Dienste machen die Verzollung von Warensendungen selber und die damit verbundenen Kosten werden dem Empfänger im nachhinein in Rechnung gestellt.


Wenn man das nun mal alles zusammenrechnet, dann wird die Kamera sogar noch teurer als die Angebote hier in Deutschland 
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Jens, ich würd auch nicht kaufen in Hong Kong schon gar nicht via Ebay.
Aber der Grundpreis, wenn ich es dort mitnehmen könnte ist schon günstiger als in Europa, sogar deutlicher.

Es ist ein offenes Geheimnis das Elektronikhersteller pro Zielland verschiedene Preise haben.
So wurde und wird das vollkommen gleiche Produkt etwa für den afrikanischen Markt deutlich billiger angeboten, als etwa für den europäischen, usw....

Wenn Du es dann billiger aus Afrika importierst dann ist es ein Grauimport für den es keinen Support, Garantie, usw. gibt.
Ich persönlich finde sowas nicht in Ordnung.

Aber um nochmal zum Thema zu kommen, Kein Ahnung wie das in Istanbul ausschaut.

Rastlos

Zitat von: hannes am Oktober 03, 2007, 22:29:20
Aber der Grundpreis, wenn ich es dort mitnehmen könnte ist schon günstiger als in Europa, sogar deutlicher.
Dann muss ich vor Ort nochmal schauen, ob ich nicht doch einen günstigen Laden finde, denn bisher war der Preisunterschied nicht so gewaltig. Auch in Peking habe ich mir bei meinem letzten Besuch mal die Preise in verschiedenen Fotogeschäften angeschaut und dort waren sie sogar mit dem Grundpreis (ohne MwSt) bereits teurer als hier in Deutschland.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de