Weshalb ändert sich beim Nachbearbeiten von Digitalfotos so massiv die Größe?

Begonnen von Doro77, September 17, 2007, 15:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doro77

Hi an alle Profis,

hab häufig mit Fotonachbearbeitung zu tun, wenn auch eher im Amateurbereich (also so Dinge wie Helligkeit, Schärfe, Kontrast etc.). Heute ist mir das erste Mal aufgefallen, dass ein Foto bei jeglicher Nachbearbeitung sofort viel kleiner wird. Beispiel: Foto, 2,5 MB groß, ich ändere nur den Kontrast ein kleines bisschen, und schon ist das Bild nur noch 1,3 MB groß. Hä?  :icon_scratch: Verstehe nicht, was das bisschen minimaler Kontrast soviel an der Bildgröße ändern soll. Vor allem ärgert es mich, wenn ich (ausnahmsweise) wirklich mal Interesse daran hab, dass die Fotos so groß sind.

Kann mir das einer erklären - und vielleicht auch, was dagegen zu tun ist? Oft hat man ja doch ein bisschen an den Bildern nachzubearbeiten.  :confused: Ich benutze u.a. ACDSee 6.0 (das ist das Programm, bei dem mir das aufgefallen ist), hab aber auch noch andere.

Danke schonmal im Voraus
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Rastlos

Schau Dir als erstes mal die Option beim "Speichern" an. Ist da irgendeine Komprimierung eingestellt? Wenn ja, dann wird natürlich die Datei kleiner.
Welches Dateifromat benutzt Du bzw. speicherst Du in einem anderen Format als die Kamera eigentlich benutzt?
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Doro77

Ahhhhhhhh! Tatsächlich, die Komprimierung wars!  :zustimm:

Danke für den Hinweis. Die war irgendwie bei 85 Prozent standardmäßig eingestellt. Dat wusst ich nich.

Jetzt bin ich schlauer. Danke nochmal. :hello2:

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)